Seit einigen Wochen regelmäßige Internetabbrüche

crashbandicot

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Hallo Telekom Hilft Team,

seit einigen Wochen habe ich regelmäßige Internetabbrüche - davor lief es über 2 Jahre ohne die geringste Störung. Ebenfalls seit ein paar Wochen sehe ich regelmäßig Telekomtechniker am DSLAM / Verteilerkasten werkeln (liegt direkt vor meinem Arbeitszimmer). Zufall?

Die FB7490 spuckt immer folgendes aus (alles was noch im Log drin ist):
28.05.18 17:02:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
28.05.18 17:01:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 28.05.18 16:56:52]
28.05.18 16:50:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.05.18 16:50:12 Internetverbindung wurde getrennt.
28.05.18 16:50:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.18 15:58:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
25.05.18 15:57:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.05.18 15:57:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.18 15:57:16 Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.18 15:57:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.05.18 07:54:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
24.05.18 07:52:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.05.18 07:52:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.05.18 07:52:39 Internetverbindung wurde getrennt.
24.05.18 07:52:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.05.18 18:42:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
22.05.18 18:41:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Einen Anruf bei der Störungshotline kann man vergessen; Wartezeiten >45 Minuten sind die Regel.

Könnt ihr bitte die Techniker informieren bzw. Auskunft geben ob und was da los ist? Den letzten großen Ausfall (>halber Tag) gab es am 05. April 2018 - seitdem kommen diese kleineren Störungen immer wieder vor.


Danke
crash
Ergänzung ()

Und schon wieder...

28.05.18 17:14:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
28.05.18 17:13:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.05.18 17:13:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.05.18 17:13:00 Internetverbindung wurde getrennt.
28.05.18 17:12:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Hier mal ein paar Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

das Kontaktformular habe ich gerade ausgefüllt.

Gruß
crash
 
Hallo crashbandicot,

die E-Mail ist angekommen. Ich prüfe die Leitung nachher und melde mich bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
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Hast du die aktuelle Labor-Firmware mal probiert? Die läuft, auch aus eigener Erfahrung, deutlich stabiler am Broadcom 177.140
Fritzboxen haben an dieser Linecard-Version sehr häufig Probleme. Mit dem Labor hat AVM da nachgebessert.
 
@Physikbuddha
Nein, habe ich noch nicht. Setze ich mich mal mit auseinander, danke!
 
Es geht wieder los. 2 Disconnects innerhalb einer halben Stunde...

11.08.18 09:48:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
11.08.18 09:48:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 108259/33426 kbit/s).
11.08.18 09:47:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.08.18 09:46:44 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.08.18 09:46:44 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.18 09:46:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.08.18 09:33:13 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
11.08.18 09:27:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
11.08.18 09:26:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107813/33387 kbit/s).
11.08.18 09:25:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.08.18 09:25:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.08.18 09:25:16 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.18 09:25:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Ergänzung ()

Habe gerade von FritzOS 06.93 auf 06.98-60091 BETA aktualisiert (FB7490). Bin gespannt ob das Abhilfe schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crashbandicot,

das klingt sehr ärgerlich! Wie sieht es denn aktuell aus? Ich überprüfe gerne mal deine Leitung und gebe bei Bedarf eine Meldung zum Techniker, wenn du das Kontaktformular ausfüllst.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Sven,

ich habe das Formular gerade ausgefüllt.
 
Hey crashbandicot,

ich überprüfe gleich deine Leitung und melde mich direkt bei dir.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo,

seit einer Woche habe ich wieder regelmäßige Abbrüche. Bitte prüft einmal die Leitung.

09.11.18 17:45:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
09.11.18 17:45:33 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/33012 kbit/s
09.11.18 17:45:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 106026/33021 kbit/s).
09.11.18 17:44:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.11.18 17:43:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.11.18 17:43:45 Internetverbindung wurde getrennt.
09.11.18 17:43:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.11.18 08:51:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
10.11.18 08:51:20 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/33012 kbit/s
10.11.18 08:51:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 106816/33813 kbit/s).
10.11.18 08:49:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.11.18 08:49:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.11.18 08:49:33 Internetverbindung wurde getrennt.
10.11.18 08:49:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.11.18 16:30:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
11.11.18 16:30:00 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/33805 kbit/s
11.11.18 16:29:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/34255 kbit/s).
11.11.18 16:28:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.11.18 16:28:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.11.18 16:28:12 Internetverbindung wurde getrennt.
11.11.18 16:28:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

16.11.18 11:19:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
16.11.18 11:19:38 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/34657 kbit/s
16.11.18 11:19:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/34662 kbit/s).
16.11.18 11:17:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.11.18 11:16:36 Internetverbindung wurde getrennt.
16.11.18 11:16:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.11.18 11:15:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.11.18 11:15:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 74846/23673 kbit/s).
16.11.18 11:15:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.11.18 11:15:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.11.18 11:15:10 Internetverbindung wurde getrennt.
16.11.18 11:15:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.11.18 09:42:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
17.11.18 09:42:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/33703 kbit/s
17.11.18 09:42:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/33706 kbit/s).
17.11.18 09:41:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.11.18 09:41:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.11.18 09:41:02 Internetverbindung wurde getrennt.
17.11.18 09:40:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Hi @crashbandicot ,

schon wieder :( so langsam wird es echt uncool! Magst du mir nochmal das Kontaktformular ausfüllen? Ich schaue es mir an und melde mich direkt bei dir!

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
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Reaktionen: Telekom hilft
Leider hat sich noch kein Telekom Techniker bei mir gemeldet. Die Abbrüche sind jedoch weiterhin da.

18.11.18 16:16:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
18.11.18 16:16:33 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/34562 kbit/s
18.11.18 16:16:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/34567 kbit/s).
18.11.18 16:15:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.11.18 16:14:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.11.18 16:14:42 Internetverbindung wurde getrennt.
18.11.18 16:14:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.11.18 15:43:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
18.11.18 15:43:30 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/33689 kbit/s
18.11.18 15:43:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 106827/33756 kbit/s).
18.11.18 15:41:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.11.18 15:41:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.11.18 15:41:41 Internetverbindung wurde getrennt.
18.11.18 15:41:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Der Techniker wird leider nicht viel ausrichten können.
Meine FritzBox hat seit der Umstellung auf Vectoring auch plötzlich Probleme bekommen und regelmäßige Verbindungsabbrüche, obwohl die Leitung nichtmal fehlerbelastet ist.
 
Hatte auch mal so Verbindungsabbrüche gehabt. Das lag an meiner TAE-Dose. Habt ihr die schon mal getauscht

@telekomhilft. Kann man irgendwo eure TAE-Dosen kaufen (also die, die eure Techniker montieren mit der Technik zur Leitungsprüfung drin)
 
crashbandicot schrieb:
Leider hat sich noch kein Telekom Techniker bei mir gemeldet. Die Abbrüche sind jedoch weiterhin da.

Hi @crashbandicot, tut mir wirklich sehr leid, dass sich noch keine gemeldet hat. Aber wie Telefonisch besprochen, habe ich den zuständigen Kollegen eine Mail geschrieben. Ich melde mich morgen gegen 18:00 Uhr bei dir.


Krafty schrieb:
Der Techniker wird leider nicht viel ausrichten können.
Meine FritzBox hat seit der Umstellung auf Vectoring auch plötzlich Probleme bekommen und regelmäßige Verbindungsabbrüche, obwohl die Leitung nichtmal fehlerbelastet ist.

Hi @Kraf1y, gibt es den Fehlermeldungen im Router log? Auf welchen Tarif hast du gewechselt? Was hast du schon unternommen? Welche Fritzbox hast du und ist die Firmware aktuell?


nik_ schrieb:
Hatte auch mal so Verbindungsabbrüche gehabt. Das lag an meiner TAE-Dose. Habt ihr die schon mal getauscht

@telekomhilft. Kann man irgendwo eure TAE-Dosen kaufen (also die, die eure Techniker montieren mit der Technik zur Leitungsprüfung drin)

Hi @nik_, die TAE- Dosen findest du bestimmt in einem Baumarkt oder im Online Shop. Ich frage hier gerne intern mal nach. Vielleicht kann ich dir dann noch eine genauere Antwort geben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Hi @Krafty, gibt es den Fehlermeldungen im Router log? Auf welchen Tarif hast du gewechselt? Was hast du schon unternommen? Welche Fritzbox hast du und ist die Firmware aktuell?
Standard "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" oder "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchroniserung)".
Es wurde gar kein Tarifwechsel vorgenommen sondern einfach der DSLAM auf Vectoring gestellt.
FritzBox ist die 7390, aktuellste Firmware 06.85

Unternommen habe ich sonst nichts, weil ich es nicht so recht einsehe, ~200€ für einen neuen Router auszugeben, weil man glaubt mir die Technik unterm Hintern in Richtung Sackgasse statt Zukunft wegändern zu müssen.
 
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