JodelFred schrieb:
So wie du da schreibst hört sich das an als wenn du Ahnung hättest vom Kabelnetz der T? Nur OI und UI steht nicht dran was es für ein Kabel ist (Richtung von zu), u. selbst erfahrene Leute sehen das nicht auf Anhieb ob das ein HK oder VzK oder QKbl ist.
naja aber nur weil ich die Verkabelung hier im Ort kenne
es ist alles sehr linear aufgebaut. Der Ort ist ein Schlauch, links und Rechts von der Hauptstraße sind die angeschlossenen Häuser. Die meisten davon sind oberirdisch angeschlossen, sprich da ist ein Mast, kommt ein abgezeigtes Erdkabel zu einen Verteiler oder auch direkt APL und von da aus zu den umstehenden Häusern. Nur wenige haben direkt ein Erdkabel ins Haus vom Hauptkabel liegen, da da auch die Dorfbach nicht immer mitspielen würde.
Rundherum um den Ort sind Felder, Wiesen, Bäche und Wälder. Bis zum nächsten Ort sind es auch rundherum mind. jeweils 1 km Entfernung.
Auch die Gärten der Anwohner, wo das HK langlaufen sollte, etc sind gut einsehbar um zu sehen. ob da noch irgendwo entsprechende Technik steht. Und da ist bis auf diesen Stromkasten nichts in der Nähe.
Und da ich nicht davor ausgehe, das die Telekom dann 50 m entfernt vom HK in irgendeinen Hinterhof Technik im Zuge eines geforderten Outdoor Ausbaus aufbaut, wenn man schon den Rest des Dorfes auf 16k@DPBO lässt (ab ca. 1,5 km Entferung zum Outdoor) lässt, würde ich behaupten wollen, das diese 100er Boxen noch irgendwo anders eine Verbindungen hin haben außer zwischen den unterirdischen und oberirdischen Hauptkabeln sowie den 3 sternförmigen Abgängen zu den Häusern.
Außer natürlich es wäre noch irgendwelche Technik in den 100er Boxen, der Passiv ist. Denn wie du an den Bilder siehst, ein geht nur das Erdkabel rein, und das oberirdischen Kabel raus. Und das Erdungskabel an die Metallabdeckung.
199x wurde wir ja auch erst an das Telefonnetz angeschlossen (ehemalig DDR eben), da lief das alles strukturiert ab und nicht so kreuz und quer wie man es an anderen Orten vorfindet mit Querkabeln usw, zumindest bei uns.
Und auch bei dem Aufbau des Outdoors wurden nur Bauarbeiten in dem Bereich durchgeführt, in dem der alte KVz abgebaut, der Outdoor aufgebaut und alle dahin verlegt wurde. Seit dem wurden keine weiteren Bauarbeiten außer zur Reperatur einer defekten Muffe durchgeführt. Die abgesoffne Muffe war aber für die Leute am 2. Hauptkabel, wo die DAs im ersten nicht ausgereicht hatten. Sprich mein Anschluss was dort nicht betroffen.
JodelFred schrieb:
Dann kommt bei euch im Haus auf die TAE6 Dose also ein Erdkabel an? Schon mal verglichen, wenn es sichtbar ist, welches Kabel vom Mast kommt zu dem was an der Dose ist?
es kommt vom Mast ein Kabel mit mehreren DA in ein Leerlohr. Diese Leerrohr führt bis ins Haus und kommf da raus. Dort kommt aus das Kabel vom Mast heraus. und von diesen Kabel wurde eine DA genommen und direkt an unsere TAE geklemmt. Dies wurde alles von der Telekom damals gelegt bis auf das Leerrohr, was wir schon beim Hausbau verlegt hatten. Das ist ein durchgehendens Kabel.
JodelFred schrieb:
Die Unsymmetrie muß ja irgendwo her kommen, könnte ja das Kabel vom Mast ins Haus sein, wenn es vllt. geflickt oder verlängert wurde.
lt. Techniker ist alles im Toleranzbereich, das es eine Unsymetrie geben soll, weiß ich auch nur auch einen Gespräch, wo die das Remote gemessen hatten und das da festgestellt wurde durch die Diagnose.
Geflickt oder verlängert wurde hier bei uns nichts bisher, zumindest seit DSL Zeiten hatten wir auch keine längerfristigen Unterbrechungen, die auf ein defektes Kabel zurückzuführen wären.
JodelFred schrieb:
Die recht vielen FEC Errors an deinem Ende hast du aber schon immer
es ist halt ne Oberirdische Leitung, von daher sind die meines Wissens nach normal, da die Kabel ja alle Einstrahlungen einfangen.
JodelFred schrieb:
Da waren schon Techniker vor Ort u. haben nichts zu der Installation gesagt wgn. kein APL im Haus?
nope, warum auch? ist es nicht egal ob der APL draußen am Mast hängt oder an der Hauswand ?
JodelFred schrieb:
Vllt. mal ein Bild von da wo das Kabel ins Haus reinkommt mit der TAE6, die sitzt dann wohl im Keller oder an der Innenwand einer Außenwandseite.
in einen Technikraum / Büro. wo auch unsere TK Anlage und Hausswitch hängt. Aber wie schon richtig vermutet ist auf einer Innenseite einer Außenwand.
Feuchtigkeit ist aber kein Thema, falls du darauf anspielst. Zudem die TAE schon durch die Telekom gewechselt wurde letztes Jahr.