Seit Gestern Heller Fleckauf Bildschirm-LG LB650V

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Hallo liebe Community,
ich habe heute abend so gegen 22:00 meinen Fernseher eingeschaltet und festgestellt das plötzlich ein extrem heller Fleck mitten eauf dem Panel zu sehen ist. Sowas hat das Gerät nie vorher aufgewiesen. Es sieht aus als ob eine oder mehrere LED's im Panel die Helligkeit nicht anpassen könnten. Stelle ich die Helligkeit im Menü um, dann wird der Fleck auch dunkler, obwohl er trotzdem viel stärker leuchtet als der Rest des Panels... Ich bin echt überfragt damit.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

PS: Bei den Bildern handelt es sich um besagtes Problem und nein es ist keine Spiegelung...


Danke schonmal im voraus für die Antworten!
 

Anhänge

  • F29E5C63-B626-4733-B29E-F8DBB2D0957A.jpeg
    F29E5C63-B626-4733-B29E-F8DBB2D0957A.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 427
  • DCFCA960-1723-4886-ACCF-3FB118D517D4.jpeg
    DCFCA960-1723-4886-ACCF-3FB118D517D4.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Student der Westf. Hochschule :-D (war ich auch bis Februar).

Da geht leider das Panel kaputt - So sieht es in der Regel aus, wenn sich die Diffusorfolie ablöst oder ein großer Druck auf eine Stelle ausgelöst wird. Mein Vater hat das z.B. bei seinem Samsung Series 9 Notebook.
 
Kann man da denn garnichts machen? Beispielsweise mal aufschrauben um den Druck vom Panel runterzunehmen?
Ergänzung ()

Was ist denn hier los? Jetzt hab ich Heute das Gerät das erste mal eingeschaltet und plötzlich sind noch 5 weitere Punkte aufgetaucht... ich bin echt verzweifelt

Das interessante ist, die Punkte sind nicht besonders blickwinkelstabil. Schaut man senkrecht von oben drauf sieht man sie kaum noch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es eher ein Fehler der Hintergrundbeleuchtung ist, eine Zone geregelt nicht mehr runter.
An dieser Stelle sollte eigentlich kein Druck durch einer Verschraubung wirken. Folienablösung könnte sein, aber der Punkt sieht schon sehr symmetrisch aus, was dies wiederum eher unwahrscheinlich macht
Versuch mal einen Werksreset, danach kannst du ihn immer noch aufschrauben
 
Alles klar, Versuch ich mal.

Danke!
Ergänzung ()

Hab ihn jetzt komplett zurückgesetzt ohne großartigen Erfolg. Die Punkte haben sich nicht verändert.
Was wäre der nächste logische Schritt?

Bei einem Fachhandel soetwas zu reparieren läge ersten Kostenvoranschlägen nach zu urteilen bei 150-250€. Darin wäre halt die Diagnose und Reperatur beinhaltet. Das ist es mir aber nicht wirklich wert, deswegen suche ich nach Alternativen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem letztendlich selber gelöst. Man müsste den kompletten TV auseinandernehmen bis zu den LED‘s. Auf diesen sind Linsen festgeklebt die sich manchal scheinbar lösen können. Einfach wieder drangeklebt, zusammengebaut und fertig.
Wobei ich jetzt aber sagen muss das sich das nicht unbedingt jeder zutrauen sollte. Ich hab es nur getan weil es mein letztes Ausweg war.
 
Na super, Problem gelöst... :)

Aber hast Du -wenn Du schon alles aufgeschraubt hattest- die restlichen Linsen geprüft bzw. prophylaktisch auch verklebt? Nicht das in ein paar Tagen die nächste abfällt...
 
Hallo,
Jaja klar, alle nochmal auf festigkeit überprüft. Keine Lust das ganze Ding nochmal auseinanderzubauen und zu riskieren dabei iwas zu beschädigen 😅
 
Zurück
Oben