Seit gestrigem Tarifwechsel:PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren(R013)

Capridriver

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Guten Morgen zusammen,

am gestrigen Montag wurde mein alter Telekom-Vertrag von Magenta M auf Magenta S (auf eigenen Wunsch) umgestellt. Seit der Umstellung habe ich im Minutenrythmus Abbrüche der Internetverbindung, Konsens bei allen Meldungen ist der in der Überschrift genannte PPPoE-Fehler (R013). Unser Router ist ein zugegebenermaßen etwas betagter Speedport w921v, der aber vor dem Tarifwechsel vollkommen problemlos seinen Dienst verrichtet hat,
Ich habe hier im Forum gesehen, dass Telekom hilft in der Tat schon mehrfach bei ähnlichen Problemen geholfen hat, leider wurde (wie so oft in Foren) die Lösung bzw. der Grund des Problems aber nicht gepostet.
Im Systemprotokoll des Routers laufen in Endlosschleife folgende Meldungen durch:


20.09.2022 06:40:53DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 11292 kBit/s Down und 1911 kBit/s Up).(R007)​
20.09.2022 06:40:32WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: SakisDesktop, Mac-Adresse: 7c:xxxxxxx (W001)​
20.09.2022 06:40:20PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)​


Das Kontaktformular werde ich gleich noch ausfüllen. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Guten Morgen!

Der Anschluss zickt jetzt, nachdem ein Donwngrade durchgeführt wurde? Das ist eher ungewöhnlich.

Auf den ersten Blick ist der Wechsel sauber durchgelaufen.

Ich schaue mir das an und melde mich gleich auf das Kontaktformular.

Viele Grüße
Jutta T.
 
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Den Router man komplett für zwei Minuten stromlos machen und dann neu starten.
 
Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen!

Der Anschluss zickt jetzt, nachdem ein Donwngrade durchgeführt wurde? Das ist eher ungewöhnlich.

Auf den ersten Blick ist der Wechsel sauber durchgelaufen.

Ich schaue mir das an und melde mich gleich auf das Kontaktformular.

Viele Grüße
Jutta T.
Danke Dir Jutta.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Den Router man komplett für zwei Minuten stromlos machen und dann neu starten.
...das war natürlich mein erster Versuch, brachte aber leider keine Besserung.
 
Ja, das kann ich heute Abend machen. Bin aktuell noch auf der Arbeit, melde mich später dazu. Danke schon mal für den Input!
 
pufferueberlauf schrieb:
Ist das vielleicht ein Wechsel von Outdoor-VDSL auf (Indoor-)ADSL?
Das wäre sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird es vermieden, Anschlüsse in die VSt zurück zu migrieren. Man will ja langfristig die Hauptkabel weg bekommen. Vor allem da die Ports im Outdoor auch beides können.

Ausnahme: Der VDSL wurde bei einem anderen Carrier eingekauft, der vor Ort seine Technik hat und nun ist der Anschluss wieder auf Telekom-Technik.

Glaube aber eher, da war bestehend schon ein Fehler auf dem Anschluss drauf. Vectoring hält oft mehr aus als ADSL2+.
 
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thom53281 schrieb:
Glaube aber eher, da war bestehend schon ein Fehler auf dem Anschluss drauf. Vectoring hält oft mehr aus als ADSL2+.
Ja, das glaube ich auch.

Für morgen hat sich ein Techniker bei meiner Frau angekündigt, dann weiß ich (vielleicht) mehr. Ich gebe dann Laut, poste aber nachher noch den Screenshot der Hidden Menues.
 
pufferueberlauf schrieb:
Ist das vielleicht ein Wechsel von Outdoor-VDSL auf (Indoor-)ADSL? Kannst Du mal das hidden engineering menu aufrufen und screen shots der Informationen posten?
Hier der gewünschte Screenshot. Sorry für die späte Antwort, Internet ist komplett down aktuell und ich musste mir einen Hotspot mit dem Handy geben.
Ergänzung ()

pufferueberlauf schrieb:
Wenn go-dsl (https://github.com/janh/go-dsl) bei Dir funktioniert aere es vielleicht hilfreich wenn Du einen Screenshot posten koenntest.
Was genau muss ich auf der Seite machen? Ich glaube es ist zu spät oder ich bin zu blöd oder beides...
 

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Capridriver schrieb:
Was genau muss ich auf der Seite machen? Ich glaube es ist zu spät oder ich bin zu blöd oder beides...

Es kann gut sein, dass das Tool beim W921V sowieso nicht funktionieren würde. Letztendlich würde es auch nur nur die Daten aus dem versteckten Menü auslesen. Dort im Menü den Punkt "ADSL" auszuwählen sollte also reichen, um etwas mehr Informationen zur DSL-Verbindung zu bekommen.
 
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Kurzes Update: Heute Nachmittag/Abend wird der Techniker vorbeischauen. Ich gebe Laut, was sich ergeben hat.
 
Techniker war da, wir haben kurz telefoniert. Anscheinend liegt ein Fehler am/vorm APL vor. Bei der 50000er Leitung in den letzten zwei Jahren kam der nicht so zum tragen nach seiner Aussage, bei der 16000er macht der Router wg.der Anhäufung der Fehler dicht. Aktuell haben wir vom Techniker einen Mobilfunk-Router zur Überbrückung bekommen bis der Fehler endgültig lokalisiert wurde. Näheres sehe ich heute Abend, wenn ich daheim bin. Danke an alle bislang für die Unterstützung!
 
Ich vermute, dass das vorher ein VDSL50 war. Der wird im Gegensatz zum ADSL2+ einen bombigen SNR gehabt haben, denn ich schätze dass beide vom selben Outdoor-DSLAM kommen. Vor allem hat der ADSL2+ vermutlich auch ziemliche Einbußen durch DPBO. Je nachdem, wie die Anbindung des Outdoor an die VSt ist, bekommt man da von vorneherein teilweise nicht mehr als 12.000. Was genau das Problem ist, kann man nur mutmaßen. Könnte auch ein EMV-Störer sein, der den ADSL2+-Frequenzbereich ausschließlich stört und der VDSL wich zuvor halt einfach in die höheren Frequenzen aus und belegte diese Trägerfrequenzen nicht so stark.
 
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Gab's da nicht mal nen Magenta S (2) mit VDSL als Unterbau?
@eifelman85 kennt sich da im Tarifwirrwarr doch gut aus.

Dann hätte man die technischen Vorteile von VDSL und trotzdem den geringeren monatlichen Preis.
 
@blastinMot

Der Zuhause S (1) war bisher immer die VDSL16-Variante. Die Bezeichnung dürfte aber bald irrelevant sein, da derzeit alle Kunden, dort wo es möglich ist, automatisch auf VDSL umgestellt werden. Habe kürzlich auch einen Zuhause Start gesehen, der automatisch auf VDSL umgestellt wurde - war dort wirklich deutlich spürbar, da vorher über ADSL dank DPBO nur ein Sync von ca. 14 Mbit erreicht wurde.

@Capridriver

Über die Umgehungslösung kannst du die Umstellung auf VDSL16 beschleunigen: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001001433@EKI-PK&StageProductRefID=0302001001433@EKI-PK
 
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eifelman85 schrieb:
Danke für den Tipp! Habe ich eben von der Arbeit aus gebucht.

Kurz zum aktuellen Stand (eben mit meiner Frau -die im Homeoffice ist- telefoniert):
Techniker ist momentan da. Ich habe heute morgen früh (senile Bettflucht ;)!) den Speedport direkt unten im Keller im Kasten angeklemmt, via bestehender Netzwerkleitung nach oben im Wohnzimmer einen Fritz 4020 Wlan-Router angeschlossen, zumindest ist die Leitung jetzt stabil, aber nach wie vor unter 8Mbit. Zumindest kann meine Frau im Homeoffice so arbeiten.
Das Magenta LTE-Schnellstarter-Paket, das wir gestern zur Überbrückung bekamen, funktionierte nicht, weil die SIM nicht freigeschaltet war. Hat meine Frau heute morgen telefonisch nachgeholt. Sollte also morgen funktionieren. Weiß jemand, ob diese Router bzgl. des Datenvolumens beschränkt sind?
 
Capridriver schrieb:
Weiß jemand, ob diese Router bzgl. des Datenvolumens beschränkt sind?
Der Zuhause Schnellstart bietet 60 GB Datenvolumen. Das Team kann bei Bedarf aber auch noch zusätzlich kostenlos Volumen zu Verfügung stellen.

Aber der Schnellstart ist natürlich keine Lösung, um stundenlang Netflix zu schauen, sondern, um während der Störung wenigstens die wichtigsten Dinge erledigen zu können.
 
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