Seit heute Bluescreens bei Belastung

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.986
Hallo,

ich war heute, wie immer von Arbeit aus auf meinem Rechner daheim. So urplötzlich war dieser nicht mehr zu erreichen, hab dann mitbekommen das der mit nem Bluescreen ausgestiegen war. Hab mir dann gedacht, na gut, schauste mal mit prime ob die Kiste noch stabil läuft. Jedoch wieder das gleiche Problem Bluescreen. Beide male BCCode 124. Windows Debugger angeschmissen und der gibt nur Hardware als Fehlerquelle aus.

Dementsprechend ist die Frage jetzt: Mockert die Kiste nu langsam wegen des OC rum? Reicht da eine leichte Spannungserhöhung oder gibts negative Erfahrungen mit Teemps überhalb 80°C. Eigentlich wird der ni sooo warm, aber aufgrund der derzeitigen Temperaturen und des schwülen Wetters bei mir könnte ich mir das vorstellen, jedoch sind 84°C doch eigentlich kein Grund für nen Bluescreen, oder?

Im Idle hab ich absolut null Probleme. Aufgetaucht waren diese Bluescreens bisher auch noch nicht, dementsprechend weiß ich nun nicht, obs wirklich bloß die Temperaturen sind oder vlt. doch das OC.

Danke und Grüße

Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht...
 
Ich hab das Gerät am 24.6. komplett gesäubert und vom Staub befreit :) davon abgesehen, dass da eh nicht so viel Staub ins Gehäuse kommt, wegen der Staubfilter.
 
Das wär auch mein erster Tipp gewesen, ihn mit Luft auszublasen und alles zu säubern.
Muss aber auch zugeben, dass ich meinen Rechner wieder auf Stock runtergeschraubt hab weil es mir echt zu Warm wurde in der Bude.
Vielleicht Hilft das ja, wenn du auf Stock gehst und versucht von daaus wieder zu übertakten. Hilft ja leider nur was, wenn die cpu mukkt.

Greetz
 
84 °C sind schon recht viel wenns für die CPU ist manche vertragen weniger .. Und da die ja im direkten
Zusammenhang mit dem OC stehen nunja dazu noch nen Warmer Tag draussen der die Kühlung auch noch mal nerft und es macht knall oder es wird blau halt .
 
Mhm okay. Dachte der Mugen is gut genug ;) ich liebäugel ja schon länger mit ner etwas besseren Kühlung...aber so richtig in den Kopf gehen will mir das nicht. Da werd ich mal nen klein wenig runtergehen im OC bzw. mal die Raumtemperatur im Auge behalten müssen. Guter Grund mal nen Test der Corsair H100 bei mir zu machen, jetzt wo sie mal da is...
 
Schraub die Spannung hoch...Hatte fast genau das selbe Problem. Mein Prozzi will nun mittlerweile auch wieder Standard-Vcore. Hatte ihn erst bei 3,5GHz leicht undervolted und letztens ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr Primestable war. Da mein Sys eine Systemverfügbarkeit von 90% hab und 80% der Zeit BOINC läuft, werden das wohl nach einem Jahr schon die ersten Verschleißerscheinungen sein. Temps lagen immer so bei 50°C unter Last...je nach Jahreszeit versteht sich...
 
Mhm, bin ja derzeit unter der standard Vcore des i7, die lag bei dem nen bissl höher...die Befürchtung hatte ich auch schon...
 
Also 80C° und drüber sind deutlich zuviel !!

kannst den Kühler gesäuber haben aber was sagt die WLP ?

Vllt davon zuviel draufgegeben oder ungleichmäßig oder oder oder... würde die nochmal Prüfen und erneuern -> AC MX-2
 
Mhm, na gut an der WLP hab ich nix getan...Komisch, als ich mir das Ding gekauft hab, meinte ich, gelesen zu haben, dass 80°C noch grad in Ordnung sein sollen -.- oh man...
 
80C° bei Grafikkarten sind normal aber CPU´s nicht. Meist ist im BIOS schon eingestellt das ab 65/70/75/80 C° der Rechner ausgeschaltet werden soll.

Meine CPU wird nie über 54C° Heiß !
 
Mhm, okay. Verwundert mich dennoch stark, weil ich es damals echt anders gelesen hatte. Naja, da schieb ich es mal auf die bescheidenen Temperaturen heute...is schon irgendwie wärmer als die paar Tage vorher...
 
@Olilolli => Weißt du zufällig wo das steht im BIOS ? Also das der PC sich ab einer bestimmten C° Zahl automatisch herunterfährt ?
 
84°C?! da hätte ich schon längst die eiswürfel geholt^^
das ist definitiv zuviel... bei mir wird die CPU trotzder hohen außentemperaturen und eines kleinen kühlers und 125W TDP nicht wärmer als 50°C.... aber bei Intel sind hohe Temperaturen scheinbar echt üblich. meine notebook-cpu kratzt auch im winter an den 90°C
 
also mein i7 920 steigt auch bei Temperaturen knapp über 80 Grad Last aus.
Daher lass ich ihn "nur noch" auf 3,6 GHZ laufen - da komm ich unter Last auf grade mal knapp über 60 Grad ;)

P.S.:

er läuft sogar auf der selben Spannung wie deiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man :D was hab ich damals denn bitte gelesen?^^ Okay, neuer Kühler und neue WLP, war ja eh angedacht...
 
@Olilolli => Weißt du zufällig wo das steht im BIOS ? Also das der PC sich ab einer bestimmten C° Zahl automatisch herunterfährt ?

bei meinem ASUS Crosshair (ich erinnere mich das auch bei anderen gesehen zu haben) steht das unter: Rubrik Advanced oder Power.

Eintrag sieht ähnlich aus wie hier "CPU Upper temparature" nur das es bei mir anderst heißt:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/09/Asus_Crosshair_IV_Formula_BIOS_02.JPG

ich müsste heute abend nochmal gucken wie es genau bei mir heißt. Bin mir aber nicht sicher ob das jedes aktuelle Mainboard diese Funktion bietet.
 
Zurück
Oben