• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW verursacht seit heute Bluescreens ohne Ende

Der aktuelle 10.10

Bin grad am testen, bin mir aber über die aussagekraft unschlüssig weil es nur 3,3gb erkennt
 
Es kann halt auch sein, dass das Board Vollbestückung nicht mitmacht. Wobei ich keine Ahnung hab, ob es sich in dieser Art von Fehler dann äußert.

Aber das nur als Hinweis, falls die Ergebnisse beim einzeln Testen "Paradox" sind und da keine Fehler kommen.

Wegen 3.3 GB: Vllt ist es einfach weil das Goldmemory 32bit ist ? Ist ja bei Windows auch so. Aber schon krass, dass Memtest86+ nix gefunden hat. Hast du bei Memtest den Allround-Test laufen lassen oder den speziellen (glaub Nr. 5) ?
 
Keine ahnung, glaub memtest hat direkt von allein mit den tests angrfangen... Das board lief 1 jahr mit vollbestückung fehlerfrei
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt mit goldmemory einen oder mehrere riegel feststellen kann, die fehler verursachen, is das dann 100% defekt oder kann sowas auch von zu niedriger spannung etc kommen? Sollte ich feststellen das ein slot kaputt ist, isses ja eh kla
 
Ich hab auch schon Unterschiede zwischen verschiedenen Betriebssystemen erlebt, wie die bei kaputten Speicher reagieren. Scheint auch abhängig zu sein, mit welchen CPU-Befehlen auf den Speicher zugegriffen wird (oder ähnliche Dinge). Wobei Memtest bisher eigentlich sehr zuverlässig war.

Die 3.3GB kommen wohl daher das Goldmemory 32bit ist. Bei einem einzelnen Riegel sollte das kein Problem sein.
 
Also hab jetz die zwei alten riegel getestet, fehlerfrei... Das heisst das diese riegel nicht defekt sind oder? Also teste ich die gleichen riegel in den zwei anderen slots und wenn es dort auch keine fehler gibt, sind alle slots und diese riegel ok, oder? Dann noch rausfinden welcher der zwei neuen defekt ist... Das is ja komisch das einer der neuen schon wieder kaputt ist...

Noch ne frage: können fehler in goldmemory auch durch falsche spannung oder timings kommen oder bedeuten errors immer defekt??
 
Falsche Spannung oder Timings können auch Fehler verursachen, genauso wie inkompatibilität. Sprich: es kann auch einfach sein, dass die neuen Module sich nicht mit dem Board vertragen. Denn nur weil sie den gleichen Namen tragen müssen unter dem Aufkleber nicht unbedingt die selben Chips sein.
 
Also ich hab jetz die beiden alten zusammen und die beiden neuen zusammen jeweils auf slot 1&2 getestet, fehlerfrei... Bei den zwei neuen ging der test fast doppelt so schnell, normal? Naja das heisst doch, dass alle vier riegel in ordnung sind, oder? Wenn jetz irgendein riegel mit slot 3 oder 4 fehler erzeugt, heisst es, dass dieser slot defekt ist oder?
Mfg
 
Jo, die 4 Riegel sind wohl in ordnung. Die unterschiedliche geschwindigkeit könnte bedeuten, dass die anderen Riegel mit anderen Timings angesteuert wurden, müsstest mal im Bios nachprüfen, was da eingestell wird.

Wenn auf den anderen Slots Fehler auftreten liegts am Slot. Wenn da auch nix auftritt liegts an der Vollbestückung, dass das der Ram, das Board oder die CPU nicht mitmachen.
 
Ok und wieso lief es ein jahr mit vollbestückung und den gleichen, nur älteren ram? Ich hoffe das mainboard is ok, dieses einzuschicken wär uncool... Was mach ich wenn es echt nur an der vollbestückung liegt?
 
Wenn es überhaupt an der Vollbestückung liegt, kannst du das mit erhöhter RAM-Spannung und/oder mit erhöhten Latenzen bzw. niedrigerer RAM Frequenz lösen.

Ich würde, da es aber nur bei WoW auftritt und die Stacks aus der Bluescreenauswertung ein Problem mit dem Grafiktreiber vermuten lassen auch mal eine ältere Treiberversion (10.4 und neuer) ausprobieren.
 
Wie gesagt: es ist möglich, dass die neueren Module sich anders verhalten, obwohl sie die selbe Bezeichnung haben (die unterschiedliche Testgeschwindigkeit ist ein Hinweis darauf). Möglicherweise gibts bei Vollbestückung Kompatibilitätsprobleme mit genau diesen Modulen.
 
Mist hab vorhin n fehler gemacht, hab jetzt nochmal richtig getestet. Also die zwei alten ram laufen auf allen vier slots fehlerfrei durch den test. Somit sibd diese riegel und die slots in ordnung oder? Die zwei neuen produzoeren allerdings fehler... Tolle sache -.- muss ich sie halt wieder einschicken... Hab ich doch jetz richtig diagnostiziert? Mfg
Ergänzung ()

@simpel

das tool was in deiner sig erwähnt wird, womit ich die minidump dingens ausgewertet hab, hat ja milliarden von tools installiert jetz...was davon kann ich denn jetzt wieder löschen?

mfg
 
ja, die neuen rams machen immer errors..hab mir jetz nicht die mühe gemacht zu testen welcher der 2 neuen, weil ein test dauert 1,5h und ich muss ja eh beide aus dem kit einschicken...
 
Hi,

na wenigstens weißt du, dass es am neuen Arbeitsspeicher liegt und musst keine weiteren Test machen ;)

Wenn du dir wieder neuen Arbeitsspeicher besorgst, teste diesen gleich mit GoldMenory.
Dann sparst du Zeit und Nerven, sollten wieder Fehler entdeckt werden.

mfg
 
jo, kann es sein, dass die einfach nen neuen aufkleber auf den alten eingeschickten gemacht haben? Is schon seltsam, dass die mir neuen, defekten speicher schicken...

naja werd gleich testen wenn ich es zurück bekomme...bin jedenfalls erleichtert, dass es nicht am board liegt...

vllt besorg ich mir einfach ganz neuen speicher, der auch auf der supportlist vom mainboard ist...
 
Ok hab jetz wieder die neuen ram bekommen. Riegel beide getestet und fehlerfrei durchgelaufen. Jetz hab ich vier intakte riegel und bänke. Kann es sein, dass riegel kaputt gehen, wenn sie langsamer laufen als vorgeschlagen? Also 9-9-9-33 1.5v statt 7-7-7-24 1.5v ?

Würde sie gerne auf bios std laufen lasse, also 9-9..... Weil es so immer ging. Mfg
 
Zurück
Oben