• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW verursacht seit heute Bluescreens ohne Ende

Eine neue Formatierung wird der genauso wenig helfen, wie den Firewire (IEEE 1394) Controller zu deaktivieren.

Das auftreten der verschiedenen Stopfehlercodes ist ein typisches Anzeichen für Probleme mit dem Speichermanagement. Speicher kann i.d.S. RAM, VRAM, CPU-Cache oder die Festplatte sein.
Dass es mit 2 Riegeln einwandfrei läuft, mit 4 Riegeln aber nicht, ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Probleme durch die Vollbestückung verursacht werden (defekt sind die Riegel nicht, hast du ja mit Memtest86+ überprüft).

Was i.d.R. helfen kann, ist das Bios auf die aktuellste Version flashen, oder/und die Spannung der RAM manuell einzustellen. Evtl. müssen auch die Timings und die Frequenz der Riegel angepasst werden.

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Uploaded with ImageShack.us

gibt nur ein neueres bios und das ist ein beta bios, trotzdem flashen?

noch ne Frage, kann es allein dadurch, dass die neuen Riegel zwar die gleichen Spezis haben, aber einfach ein Jahr später gebaut wurden, kommen, dass plötzlich es nicht mehr passt mit den spannungen etc?

Wäre es möglich, dass es allein durch Tauschen innerhalb der Bänke behoben wird? Seitdem hab ich nämlich keinen BS mehr gehabt^^

Das Beta-Bios würde ich erst mal nicht flashen (nur als Notlösung).

Sofern die Riegel die gleichen Spezifikationen haben (Frequenz, Timings, Spannung), sollte es eigentlich keine Probleme bei der Erkennung und Einstellung geben.

Dass die Probleme durch das Tauschen der Bänke behoben sind, kann durch aus möglich sein und wäre kein Einzelfall. Wobei i.d.R. nicht das Tauschen selbst das Problem gelöst hat, sondern eher der Umstand, dass die Riegel evtl. vorher nicht 100%ig richtig in der Bank saßen und durch das erneute einbauen nun korrekt sitzen.

Wenn jetzt alles problemlos funktioniert, gibt es ja auch kein weiteren Handlungsbedarf (Bios, Spannungen, etc). Ich drücke dir die Daumen, dass es das war.

ja ich hoffe auch...die wow server sind noch down, ich werds dann mal weiter testen...es war ja sogar so, dass ich nach 10-15 minuten NUR RUMSTEHEN in einer Stadt plötzlich den Bluescreen bekam^^

Was mache ich, wenn es nicht geht, die Aufteilung der Riegel also egal ist?
CMOS Reset und nochma testen? Dann Timings und Spannungen ändern? Normal müsste es ja so klappen, is ja im Prinzip kein anderes Setup als vorher...

Wie kommt es eigentlich, dass Bios von vorneherein andere Einstellungen als Default nimmt, als der Hersteller der RAM vorschlägt?? Gskill sagt 7-7-7-21, 1.5V
und Standard im bios ist 9-9-9-24, 1.5V?

Und wie kommt es, dass laut CPU-Z manche Slots mit unterschiedlichen Timings laufen??

mfg

Die Slots im Reiter SPD sind nur die ausgelesenen Profile des RAM.
Wie der RAM eingestellt ist, siehst du im Reiter Memory. Vom Motherboard werden standardmäßig die JEDEC Profile eingestellt. In deinem Fall das JEDEC Profil #4. In soweit hat das Motherboard alles "richtig" gemacht. Willst du die XMP Profile nutzen, musst du diese Manuell einstellen. Das dürfte allerdings mit Vollbestückung schwierig werden, bzw. ohne Spannungserhöhung nicht machbar sein.

Stehen in den einzelnen Slots jeweils die gleichen Profildaten (Timings) drin, oder unterscheiden sich die je nach Slot (RAM)?

Wenn es jetzt nicht geht, würde ich einfach mal die Spannung erhöhen und testen, ob es damit problemlos läuft.

ok, ich will nur noch irgendwie nachvollziehen können wie es dazu kommen kann!?

Ich hatte 4x G-Skill á 2GB ddr3 1333mhz 7-7-7-21, 1.5V drin...einer davon war kaputt, ich musste aber das ganze Kit des kaputten Riegels wegschicken, also 2 Riegel.
Ich formatiere mit 2 Riegeln drin.
Dann kommen die 2 neuen Riegel, die exakt gleich sind, nur eben 1 jahr jünger...ich stecke sie willkürlich zusammen und Bluescreens bombardieren mich.
An den Bios-Rameinstellungen habe ich nie was geändert.

Während ich das schreibe fällt mir auf, dass ich jetzt die 2 neuen und die 2 alten jeweils in einen Kanal gepackt habe (also 2 neue in slot 1 und 3, 2 alte in slot 2 und 4)...Kann das die Lösung sein, dass es vorher Probleme gab und jetzt nicht?

Zu deiner Frage: Alle Slots haben die gleichen Profile

Normalerweise werden (sollen) bei unterschiedliche RAM Kits, die jeweils gleichen RAM (eines Kits) in den gleichfarbigen Bänken installiert werden.

In deinem Fall (sofern ein Unterschied angenommen werden kann) wären das ja dann die Bänke 1+2 (für den alten) und 3+4 (für den neuen). Dies gilt jedoch nur bei Unterschieden bezüglich Hersteller, Größe, Frequenz und Timings.

Da eure Riegel identisch sind (bis auf das Herstellungsjahr) sollte das eigentlich egal sein. Selbst wenn in den sonst gleichen RAM unterschiedliche Chips verbaut sein sollten, wäre die jetzige Anordnung nicht die Empfohlene.

Soweit die Theorie. Möglicherweise hilft das aber doch? Das wäre nur herauszufinden, wenn du die RAM wieder umsteckst. Ehrlich gesagt, würde ich das jetzt aber nicht machen und mich freuen, dass es läuft.

ok, hatte wieder bluescreen 3B...

ich versuchs jetzt mal mit volterhöhung...

ist es eigentlich das gleiche, wenn ich im bios "load optimized defaults" mache und wenn ich die Clear CMOS Knopf aufm Mobo drücke??

ich werde den gedanken nicht los, dass es auch ohne spielerei an den timings und am volt laufen muss.... es ist doch genau das gleiche drin wie 1 jahr lang wo es funktioniert hat, bei den gleichen einstellungen...

Es ist nicht das Gleiche. Beim ersten werden nur bestimmte Einstellungen geladen. Beim CMOS Reset werden die BIOS-Einstellungen gelöscht.
Danach ist i.d.R. das Laden der Optimized Defaults erforderlich.

Kannst du ausprobieren. Vielleicht hilft es.
Beim Clear CMOS aber unbedingt die Anleitung im Handbuch beachten.

es steht leider nichts zum cmos reset im handbuch...sehr seltsam, aber is echt so...oder ich finde nur nicht das richtige handbuch...hab eins von der gigabyte page geladen = fehlanzeige...

BTW Update: Volterhöhung sowies Timingänderung auf 8-8-8-24 31 1.62V hatte keinen erfolg gebracht, im gegenteil. Folgender Bluescreen kam plötzlich:

STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

was soll ich denn jetzt noch tun?

pstar1988 schrieb:
es steht leider nichts zum cmos reset im handbuch...sehr seltsam, aber is echt so...oder ich finde nur nicht das richtige handbuch...hab eins von der gigabyte page geladen = fehlanzeige...

Laut dem Handbuch ist für den CMOS-Reset der "Clearing CMOS Jumper" zu nutzen. Dieser befindet sich rechts neben den Anschlüssen für das Front-Panel (Handbuch S.31).
PC ausschalten, Stromkabel abziehen, Jumper für ein paar Sekunden kurzschließen (mit Jumperkappe, oder Schraubenzieher). Jumperkappe wieder entfernen (sofern benutzt). PC starten, ins Bios gehen und "Load Optimized Defaults" auswählen.

pstar1988 schrieb:
BTW Update: Volterhöhung sowies Timingänderung auf 8-8-8-24 31 1.62V hatte keinen erfolg gebracht, im gegenteil.

Die Timings sind auch nicht optimal eingestellt. Bei einer 8-8-8-24 Latenz muss der tRC Wert mindestens 32ns betragen. Probiere es mit 8-8-8-24-41, oder 8-8-8-28-41.

Hab den CMOS reset gemacht indem ich den clr CMOS Knopf gedrückt hab, während der Rechner von Strom weh war. Hat auch geklappt alles. Auch deine genannten timings produzieren Bs. Ich kapiere es nicht wieso die gleichen, nicht defekten RAM plötzlich so Probleme machen... Kann es sein, dass es dafür gar keine richtige diagnose gibt? Mfg
Ergänzung ()

Was sagst du eigentlich dazu, dass plötzlich der 1D Fehler mit irql Not or less equal kam?

Der Stopfehler Stop 0xD1 Fehler -für sich genommen- steht eigentlich in Verbindung mit fehlerhaften Gerätetreibern. Wäre dies der Fall, würdest du den aber nicht nur mit diesen Timings erhalten.

Insofern ist der Bluescreen direkt mit den RAM-Timings in Verbindung zu bringen und als Ursache das fehlerhafte Speichermanagement (und nicht ein Treiber) verantwortlich. Dies kann man i.d.R. auch daran erkennen, dass im Bluescreen als erster Parameter ein •0xC0000005 Code genannt, bzw. als Treiber (in der Bluescreenmeldung) ein Win-Systemdienst genannt wird (z.b. ntokrnl.sys).

Die CL8 Timings werden vermutlich für die Vollbestückung zu straff sein. Probiere es mit 9-9-9-24-33 @ 2T @1,65V, die Frequenz der RAM jedoch auf 1066mhz (533mhz) einstellen. Mache bitte nach der Einstellung erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Ich kapiere es nicht wieso die gleichen, nicht defekten RAM plötzlich so Probleme machen

Das ist die Preisfrage...

/Edit/

Ich gehe im Moment noch davon aus, dass das Problem durch fehlerhaftes Speichermanagement verursacht wird. Die Anzeichen deuten zumindest darauf hin. Speicher ist i.d.S. jedoch nicht nur der RAM. Der VRAM, CPU-Cache oder die Festplatte können ebenso diese Anzeichen hervorrufen (in den meißten Fällen ist es jedoch der RAM).

Zuletzt bearbeitet:
1.65V wird im BIOS rot angezeigt, schlimm?

Liegt das ganze jetz an gskill oder cl7 oder am mobo? Würde ich andere RAM auf default problemlos betreiben können? So wie meine das ja bisher auch immer geschafft haben. Denn MHz verringern und Spannung erhöhen müssen sollte doch eigentlich nicht DIE Lösung sein?

Nicht schlimm. Höher solltest du aber für den Dauerbetrieb nicht gehen. Für Tests sind aber auch 1,7V unproblematisch.

Liegt das ganze jetz an gskill oder cl7 oder am mobo?

Das liegt vermutlich an einem Kompatibilitätsproblem der beiden Komponenten.
Bei den RipJaws ist das aber auch ein Glücksspiel. Hier gibt es eine große Qualitätsstreuung.
Sollte das hier so sein, wäre es denkbar, dass der RAM mit den Timings läuft, und dann halt leider auch nur mit den Timings fehlerfrei läuft.

Die Lösung ist das freilich nicht. Von der Performance macht das aber keinen spürbaren Unterschied aus.

Liegt dann einfach daran dass die 2 neuen ein Jahr jünger sind, evtl. irgend einen Unterschied in der Bauart haben, dass es vorher ging und jetz Timings oder sonst was nimmer passen? Aber was sollen dann herstellerangaben überhaupt? Wenn die eh nie 100% funktionieren?

Soll ich mir als Dauerlösung ganz neue rams, andere Marke etc. Kaufen? Mfg
Ergänzung ()

Auffällig ist, dass meine RAM in der Memory support Liste meines Mobo's garnicht drin stehen...

Der einzige Unterschied, den der RAM haben könnte, wäre das andere RAM-Chips verbaut wurden (was bei 2 Jahren unterschied durchaus denkbar ist).

Das die nicht nach Herstellerangaben laufen, kann auch daran liegen, dass die mit dem Board nicht 100%ig kompatibel sind (stehen ja schon mal nicht in der Liste). Ob es daran liegt, kann (möglicherweise) durch die Erhöhung der Timings und der Spannung, sowie die Absenkung der Frequenz herausgefunden werden.
Ggf. auch damit, dass nur 2 RAM Riegel mit den Einstellungen getestet werden.

Zumindest sind die RAM schon mal nicht defekt, sonst hätte Memtest angeschlagen.

Sollten die Riegel mit den / anderen Einstellungen zum fehlerfreien Betrieb überredet werden können, bleibt die Frage, ob das für dich / deinen Kumpel akzeptabel ist. Wenn nicht, oder wenn die Riegel nicht fehlerfrei laufen, musst du nach anderen RAM ausschau halten.

Wenn es denn tatsächlich an den Riegeln liegen sollte...(siehe Post#33)

ok, defektes speichermanagement bedeutet was? wie teste ich, ob es andre speicher sein können?

ist es aber nicht schon bewiesen, dass es am ram liegt, wenn 2 riegel laufen, aber sobald die 2 neuen dazu kommen nicht!?

mal noch ne frage:

wie kommen solche bluescreens eigentlich zustande? klar, inkompatibilität...aber wenn es so einfach wäre, würden die doch regelmäßig, immer auftreten, bzw. es würde gar nicht booten...

wieso kommen die so unregelmäßig und manchmal auch stundenlang garnicht? was genau löst den Fehler dann in dem Moment aus?
Ich erkenne da nämlich kein Muster, außer das es immer bei wow passiert

Zurück
Oben