maikrosoft
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute früh PC angemacht, kein Post. Orange LED auf dem Board leuchtet, laut Handbuch: RAM.
Alles auseinander genommen und offen aufgebaut nur mit dem Nötigsten. Board, RAM, CPU, Kühler, Netzteil.
Stecken beide RAMs drin leuchtet die RAM LED.
Nutze ich nur Slot A2 dann leuchtet bei Riegel 1 die RAM LED.
Bei Riegel 2 ist ein einmaliger Coldboot möglich zum Beispiel ins UEFI. Gehe ich aus dem UEFI mit speichern und beenden startet der PC ebenfalls nicht mehr. Allerdings leuchtet dann die CPU LED.
Ist da nun der Ram, oder die CPU defekt oder beides?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM einzeln getestet, Bios zurück gesetzt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance 5600 CL36 2 x 16GB
- Mainboard: ASUS B650 A Gaming
- Netzteil: Seasonic Core GM 650Watt
- Gehäuse: BeQuiet 500DX
- Grafikkarte: RX 6600XT
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute früh PC angemacht, kein Post. Orange LED auf dem Board leuchtet, laut Handbuch: RAM.
Alles auseinander genommen und offen aufgebaut nur mit dem Nötigsten. Board, RAM, CPU, Kühler, Netzteil.
Stecken beide RAMs drin leuchtet die RAM LED.
Nutze ich nur Slot A2 dann leuchtet bei Riegel 1 die RAM LED.
Bei Riegel 2 ist ein einmaliger Coldboot möglich zum Beispiel ins UEFI. Gehe ich aus dem UEFI mit speichern und beenden startet der PC ebenfalls nicht mehr. Allerdings leuchtet dann die CPU LED.
Ist da nun der Ram, oder die CPU defekt oder beides?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM einzeln getestet, Bios zurück gesetzt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.