SirLoading
Lt. Junior Grade
Hello zusammen,
langsam kekst mich der neue PC echt an...
Da ich normalerweise zu Hause immer Kopfhörer trage, kann ich nicht sagen, seit wann das so ist.
Über den Jahreswechsel habe ich festgestellt, mein PC piepst immer mal kurz, klingt nach Spulenfiepen.
Zuerst dachte ich, es ist die Grafikkarte, war im alten Gehäuse schwer zu überprüfen.
Seit gestern steckt die Hardware im neuen Gehäuse und ist zugänglicher.
Beim Start des PCs hört man es immer mal, manchmal auf dem Desktop, also eher bei weniger Last und immer nur kurz.
Vorhin habe ich mal den Kopf in das Gehäuse gesteckt und vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt aus Richtung CPU / Spannungswandler.
Mir ist auch aufgefallen, die beiden Kabel für die CPU 8 Pin 12 V werden warm, (~43 °C / IDLE) am Stecker und so 2 bis 3 cm des Kabels.
Habe dort einen 140er Fan der über das Mainboard pustet, wenn dieser an ist, dann bleibt alles kühl.
Folgendes habe ich getestet:
BIOS ist das aktuellste.
Gibt es eine Möglichkeit, das genau zu lokalisieren?
Einen schönen Abend
Vielen Dank
Grüße
SirLoading
langsam kekst mich der neue PC echt an...
- Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K (PL: 253)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
- Mainboard: ASRock Z790 Taichi Lite
- Netzteil: Corsair HX Series Platinum HX1000
- Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
- Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 + Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Da ich normalerweise zu Hause immer Kopfhörer trage, kann ich nicht sagen, seit wann das so ist.
Über den Jahreswechsel habe ich festgestellt, mein PC piepst immer mal kurz, klingt nach Spulenfiepen.
Zuerst dachte ich, es ist die Grafikkarte, war im alten Gehäuse schwer zu überprüfen.
Seit gestern steckt die Hardware im neuen Gehäuse und ist zugänglicher.
Beim Start des PCs hört man es immer mal, manchmal auf dem Desktop, also eher bei weniger Last und immer nur kurz.
Vorhin habe ich mal den Kopf in das Gehäuse gesteckt und vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt aus Richtung CPU / Spannungswandler.
Mir ist auch aufgefallen, die beiden Kabel für die CPU 8 Pin 12 V werden warm, (~43 °C / IDLE) am Stecker und so 2 bis 3 cm des Kabels.
Habe dort einen 140er Fan der über das Mainboard pustet, wenn dieser an ist, dann bleibt alles kühl.
Folgendes habe ich getestet:
- CPU Stresstest > Nichts
- GPU Stresstest > Nichts
- RAM Stresstest > Nichts
- PL auf 60 / 125 Watt > Nichts
- RAM XMP deaktiviert > Nichts
BIOS ist das aktuellste.
Gibt es eine Möglichkeit, das genau zu lokalisieren?
Einen schönen Abend
Vielen Dank
Grüße
SirLoading