Seit kurzem keine Zugriff auf Netzwerkfreigabe mehr möglich

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
268
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem dass einer meiner Windows 10 Rechner nicht mehr auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen kann . Bei der Netztwerkfreigabe habdelt es sich um ein Nas mit Linuxsystem und Sambaserver. Der Windows 10 Rechner findet zwar das NAS noch im Netzwerk, allerdings ist der Ordner leer. Bei allen anderen Geräten die ich habe, darunter auch ein weiterer Windows 10 Rechner, funktioniert der Zugriff aber weiterhin. Auch hat es vorher auch auf dem System, auf dem es jetzt das Problem gibt, funktioniert. Ich hatte dort also Username und Passwort schon hinterlegt und die Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden. Selbst geändert habe ich nichts. Ich vermute auf eine Änderung durch ein Windows Update, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

Windows 10 deaktiviert ab dem „Fall Creators Update“ SMB in v1 per default.

VG,
Mad
 
Versuch dein Samba auf mindestens SMB v2 zu bringen ...
 
Ok, ich versuch mal Samba auf V2 zu bringen, wenn es das nicht schon ist.
Allerdings muss ich noch anmerken, dass beide Win10 Rechner auf dem selben Stand sind, also 1803 und da wäre halt die Frage warum es auf einem Rechner funktioniert und auf dem anderen nicht.
 
Hallo nochmal. Das vom Server genutzte Protokoll ist SMB2, daran liegt es also nicht. Was könnte es noch sein? Gibt es keine Möglichkeit den Fehler zu diagnostizieren, mit der CMD oder so?
 
Zurück
Oben