Seit letztem Update kein WOL unter Windows 10 mehr mit FB 7490

Zehni

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

vor einigen Tagen gab es für Windows 10 ein großes Update. Seitdem funktioniert bei keinem Rechner mehr WOL über die Fritzbox 7490. An der Box liegt es nicht, da sich ein Rechner der noch Windows 7 hat, über WOL starten lässt. Ich hatte probehalber auch die Firewall ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Magic Packet ist aktiviert in der Netzwerkkarte. Ich habe dies an mehreren Rechnern ausprobiert. Hat jemand eine Idee, bzw. das gleiche Problem?
Danke und Viele Grüße Zehni

Welche Netzwerkkarte wird verwendet? Bitte den Treiber direkt vom Hersteller installieren, nicht einen evtl. über Windows Update nachgereichten, da geht das gerne mal nicht.

Ich hab nen RTL8111E und der funktioniert prima mit WOL, Win10 und FB7490.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat W10 an deinem Netzwerktreiber rumgefummelt (Update).
Check mal im Treiber die WOL Einstellungen.
Ansonsten probier erst mal ob der PC aus dem S3 (standby) aufwacht bevor du es aus dem S5 (heruntergefahren) probierst.

Es schien wohl tatsächlich so zu sein, dass Win 10 an den Netzwerktreibern rumgefummelt hat. Bei zwei Rechnern habe ich andere Treiber installiert und da läuft's wieder. Beim dritten sieht es so aus, dass dieser trotz neuer Treiber nur aus dem S3-Modus wieder aufwacht, aber nicht aus dem S5. Dies ging aber vorher. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Ergänzung ()

Ich darf mir selbst antworten :-) Unter Energieoptionen "Schnellstart" deaktivieren. Jetzt läuft alles wieder. Danke an euch.

Achte mal auf Windows Update, nicht das die Treiber von MS gleich wieder drauf sind :)

Zurück
Oben