• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Seit letztem Update spammt Warzone den RAM voll

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Seit dem letzten Update habe ich krasse fps drops in Warzone, was höchstwahrscheinlich vom vollen RAM kommt. Meine Lösung gestern Abend war, alle Hintergrundapps schließen, von 1440p auf 1080p runtergehen und Vollbildmodus. Spiele sonst Vollbild rahmenlos. Habt ihr bessere Lösungen? Weil mein PC war vorher auch locker zu Multitasking in der Lage und ich habe nun das erste Mal seit einem Jahr Warzone fps drops...
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    63,9 KB · Aufrufe: 596
8 GB Ram scheint auch insgesamt etwas wenig zu sein. In deiner Sgnatur steht zwar 16GB, aber das kann ja dann nicht stimmen, wenn der Speicher schon zu 97% ausgelastet ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich verstehe bis heute nicht, was grundsätzlich daran schlecht sein soll, wenn eine Applikation sich viel Speicher gönnt. Der Arbeitsspeicher ist (neben dem GPU-Speicher) der schnellste Speicher für große Datenmengen. Wenn ein Spiel zu wenig Speicher verwenden würde, würde ich das eher mit einer schlechten Performance assoziieren.

Hat denn Warzone vor dem Update weniger Arbeitsspeicher belegt?

Tramizu schrieb:
8 GB Ram scheint auch insgesamt etwas wenig zu sein. In deiner Sgnatur steht zwar 16GB, aber das kann ja dann nicht stimmen, wenn der Speicher schon zu 97% ausgelastet ist oder?
Bei mir sind im idle gerade 8,7 GB belegt und das entspricht ca. 27%. Aber im Task Manager kommen die oberen Applikationen auf ca. 3-4 GB. Darunter sind nur noch Apps die weniger als 100 MB belegen. Es scheint also so zu sein, dass einiges einfach nicht angezeigt wird. Vermutlich die Dienste und Windows-interne Applikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
WoisthierdasKlo schrieb:
Habt ihr bessere Lösungen?

Der Task Manager ist keine gute Info Quelle um derartige Probleme anzugehen...

z.B. CPU-Z installieren und jeden Tab screenshooten...das dient als gute Basisinformation/Grundlage für weitere Tipps und Hilfe ;)
 
Richtig, wie viele missverstehen (habe es in einer Facebookwarzonegruppe auch gepostet): Der Taskmanager zeigt nicht alles an und JAAA, ich habe wirklich 16GB drin. :D

Der RAM kann gerne belegt sein, wenn ich nichts mache, und ist er bei mir meist auch (ohne Apps etwa 40% belegt), aber wenn er an die Grenze kommt, wäre es natürlich nice, wenn wieder was frei gegeben wird.

Vorher waren es glaube ich 60-70% RAM und ich hatte niemals irgendwelche fps drops , Audioaussetzer oder ähnliches, Spiel lief immer super flüssig, auch mit Google Chrome und 30 Tabs offen im Hintergrund.

ISLC cleaner probiere ich mal aus...

CPU-Z probiere ich auch aus!
 
Warzone hat schon immer viel RAM belegt und haut 16GB ziemlich voll.
Der Taskmanager zeigt nicht alles an, was belegt wird. Da ist z.B nicht das drin, was aus dem VRam in den RAM wandert... Und auch sonst fehlt öfter ein Teil.
 
Das ist erst seit dem letzten Update so?
Bei mir sind es schon im letztem Jahr deutlich über 16GB gewesen^^

ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg



Die Frage ist doch: Eierst Du jetzt weiter mit 16GB rum, oder kaufste Dir noch weitere 16GB, weil Du das eventuell für andere Games sowieso brauchst? Ich meine... die Zeit schreitet voran, irgendwann is halt Ende mit 16GB.
 
ISLC Cleaner hat nicht funktioniert. Okay, anscheinend braucht man wieder zusätzlichen RAM. :D Aber ich dachte, nur die zwei mittleren slots sind optimiert. Ist das denn so supi, wenn ich die äußeren slots mit zusätzlichen Riegeln belege? Ist es egal, welche ich da nehme?
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Aber ich dachte, nur die zwei mittleren slots sind optimiert. Ist das denn so supi, wenn ich die äußeren slots mit zusätzlichen Riegeln belege? Ist es egal, welche ich da nehme?
Die mittleren sind eigentlich die falsche Wahl.
Kann sein, dass du so nur single Channel Betrieb hast, oder zumindest nicht die empfohlenen Slots benutzt..2+4..

Eine Vollbestückung kann eher instabil sein... Vor allem wenn du verschiedenen RAM mischst.
 
Achso , ja, 2+4 war es.... mmh... ich weiß auch nicht, ob nachkaufen wirklich nötig ist, wenn das momentan ja eher auf einen bug seitens Warzone hindeutet..... mir haben viele Leute geschrieben mit ähnlichen Problemen...
 
Viele Leute die alle nur 16GB im Rechner haben?
Ihr könnt das natürlich aussitzen. Auch ein Weg.
Aber wenn es wirklich von Warzone kommt, dann kann es auch nur Warzone beseitigen.
 
Genau... eben schrieb mir auch noch einer mit einer 2080Ti und 16GB RAM, also ist der Hinweis auf "zu wenig RAM" ziemlich sinnlos, da das gerade ein Bug ist, von dem anscheinend sehr viele User betroffen sind... :/ müssen wohl einfach alle etwas abwarten zum nächsten hotfix....
 
In meinem System stecken 32 GB, während ich Warzone spiele sind meist um die 17 GB belegt, mit sehr wenigen offenen Hintergrundanwendungen. Wenn der RAM voll ist, dann bricht die Performance eben deutlich ein.
Vollbestückung ist zwar nicht ideal, aber bei 3000 MHz sollte es doch recht problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Meiner hat nur 1500 MHz :/ (Ups, sind ja 2 , also 2*1500 :D ) ... also ihr meint, 16GB RAM sind zu wenig? Sollte ich dann einfach direkt einen 16GB RAM-Riegel dazu kaufen ? Oder direkt einen 32 GB RAM-Riegel? Dann kann ich später noch aufrüsten auf 2*32GB, wenn Battlefield 6 vielleicht noch mehr braucht :D
 
Mit einem Riegel läuft der Rechner schlechter, immer in 2er-Packs denken.
Du hast vier Slots.
 
Ich meinte die 2 die ich schon habe, kann ich dann ja in die 1+3er Slots packen, und dann in die 2+4er Slots vielleicht zwei 16GB -Riegel? Wobei das echt teuer ist (die ersten Angebote die mir angezeigt werden alle über 200 Euro).... :O ich dachte 32 GB RAM wären für unter 100 Euro zu erhalten oder was empfiehlt ihr?
 
Du solltest mindestens noch einmal das gleiche Kit kaufen, das du schon hast. Damit wärst du dann bei 32GB. Das ist okay und sollte für Gaming auch noch ein bisschen reichen. Ich meine es gab auch auf CB gerade einen Test wie groß die Unterschiede zwischen 8, 16 und 32 GB des gleichen Typs sind. Der Sprung von 16 zu 32 GB war zwar "messbar" aber nicht mehr sehr deutlich. 8 zu 16 war schon sehr viel größer.

Wenn es gerade nicht so sehr weh tut, dann nimm gleich 32 GB. Wichtig ist aber, dass du die gleiche Geschwindigkeit und Latenz nimmst. Wie gesagt, nimm am besten einfach den gleichen RAM nochmal.

Aber du hast ja schon festgestellt, dass es nicht an deiner Hardware liegt. Auch wenn aufrüsten sicherlich nicht schlecht ist, für dieses Problem brauchst du das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
EDIT: War voreilige Euphorie (s. weiter unten)
An alle: Danke für Eure Antworten. Mein Problem hat sich geklärt und ich muss doch nicht 200 Euro für neuen RAM ausgeben. Habe einfach den Game Ready-Treiber in GeForce Experience (hatte schon den aktuellsten) neu installiert. Danach lief das Spiel ohne Probleme. Hatte nicht auf die RAM-Auslastung geachtet, kann ich noch nachtragen, falls von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Der Graka Treiber hat Dein RAM gefüllt, und es hatte gar nix mit Warzone zu tun?
 
Zurück
Oben