LokomotiveBoris
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 40
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe seit Monaten Probleme mit Störungen meines Internetanschlusses.
Heute war wieder ein Techniker meines Providers vor Ort.
Nach seiner Aussage bleibt mir wenig Hoffnung auf Besserung.
Aber beginnen wir am Anfang:
Ich habe seit Monaten Probleme mit unregelmäßigen Abbrüchen meiner Internetleitung.
Laut Router jedes mal eine "Zeitüberschreitung in der PPP-Aushandlung".
Diese Abbrüche treten mal alle fünf Minuten auf, mal im Stundenrythmus, mal ein paar Tage garnicht...
Ich hatte diesbezüglich schon häufig Kontakt mit meinem Provider.
Mittlerweile habe ich vier verschiedene Router, drei verschiedene Splitter und eine komplett neue Kabelage für die Endgeräte durch. Der Fehler kann meiner Meinung nach unmöglich noch von meinen Endgeräten verursacht werden.
Vor einigen Tagen wurden wir in unserem kleinen Ort auf Vectoring umgestellt.
Das heißt bis zum Verteilerkasten (Luftlinie 30 Meter) liegt jetzt Glasfaser, vom Kasten bis hier ins Haus aber noch die Kupferleitung. Davon hatte ich mir Besserung versprochen, was leider nicht der Fall ist. Nach wie vor der selbe Fehler.
Da nunmehr alles erneuert oder ausgetauscht wurde, bis auf die Leitung vom Verteilerkasten zu uns ins Haus, liegt die Vermutung nahe, dass dort der Fehler liegt.
Wo wir wieder bei meiner Aussage vom Anfang wären:
Gerade eben war ein Techniker meines Providers im Haus.
In der Zeit in der er sein Messgerät angeschlossen hat natürlich keine Abbrüche. Vorführeffekt. Aber wie gesagt, die sind auch sehr unregelmäßig. Folgendes hat er mir daraufhin gesagt: Da mein Provider die genannten letzten Meter Kupferleitung von der Telekom angemietet hat, braucht die Telekom einen definitiven Beweis, dass ein Fehler in der Leitung vorliegt, bevor sie tätig werden. Diesen Beweis könnte man nur erbringen, wenn er mithilfe seines Messgeräts einen Fehler "auf frischer Tat ertappt". Und selbst dann ist nicht gesagt, dass die Telekom etwas unternimmt, da sich schon mehrere Haushalte beschweren müssten.
Das heißt ich stehe als Endverbraucher jetzt komplett mit leeren Händen da.
Es gibt eine Störung.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Störung ein Problem mit der Leitung von der Telekom ist.
Die Telekom macht aber nichts. Mein Provider kann laut Aussage des Technikers nicht mehr machen.
Es gibt aber keinen Provider hier im Ort, der eine andere Leitung nutzen würde.
Und ich bezahle schön meinen monatlichen Beitrag, ohne das mein Provider seine Seite des Vertrags erfüllt.
Was zum Henker soll ich noch tun?
Ich bin langsam wirklich verzweifelt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Edit: Seit der Umstellung auf Vecotring läuft auch das Telefon über den Internetanschluss.
Das heißt ich habe nicht nur Probleme mit dem Internet, sondern bin auch häufig telefonisch nicht zu erreichen.
Ich habe seit Monaten Probleme mit Störungen meines Internetanschlusses.
Heute war wieder ein Techniker meines Providers vor Ort.
Nach seiner Aussage bleibt mir wenig Hoffnung auf Besserung.
Aber beginnen wir am Anfang:
Ich habe seit Monaten Probleme mit unregelmäßigen Abbrüchen meiner Internetleitung.
Laut Router jedes mal eine "Zeitüberschreitung in der PPP-Aushandlung".
Diese Abbrüche treten mal alle fünf Minuten auf, mal im Stundenrythmus, mal ein paar Tage garnicht...
Ich hatte diesbezüglich schon häufig Kontakt mit meinem Provider.
Mittlerweile habe ich vier verschiedene Router, drei verschiedene Splitter und eine komplett neue Kabelage für die Endgeräte durch. Der Fehler kann meiner Meinung nach unmöglich noch von meinen Endgeräten verursacht werden.
Vor einigen Tagen wurden wir in unserem kleinen Ort auf Vectoring umgestellt.
Das heißt bis zum Verteilerkasten (Luftlinie 30 Meter) liegt jetzt Glasfaser, vom Kasten bis hier ins Haus aber noch die Kupferleitung. Davon hatte ich mir Besserung versprochen, was leider nicht der Fall ist. Nach wie vor der selbe Fehler.
Da nunmehr alles erneuert oder ausgetauscht wurde, bis auf die Leitung vom Verteilerkasten zu uns ins Haus, liegt die Vermutung nahe, dass dort der Fehler liegt.
Wo wir wieder bei meiner Aussage vom Anfang wären:
Gerade eben war ein Techniker meines Providers im Haus.
In der Zeit in der er sein Messgerät angeschlossen hat natürlich keine Abbrüche. Vorführeffekt. Aber wie gesagt, die sind auch sehr unregelmäßig. Folgendes hat er mir daraufhin gesagt: Da mein Provider die genannten letzten Meter Kupferleitung von der Telekom angemietet hat, braucht die Telekom einen definitiven Beweis, dass ein Fehler in der Leitung vorliegt, bevor sie tätig werden. Diesen Beweis könnte man nur erbringen, wenn er mithilfe seines Messgeräts einen Fehler "auf frischer Tat ertappt". Und selbst dann ist nicht gesagt, dass die Telekom etwas unternimmt, da sich schon mehrere Haushalte beschweren müssten.
Das heißt ich stehe als Endverbraucher jetzt komplett mit leeren Händen da.
Es gibt eine Störung.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Störung ein Problem mit der Leitung von der Telekom ist.
Die Telekom macht aber nichts. Mein Provider kann laut Aussage des Technikers nicht mehr machen.
Es gibt aber keinen Provider hier im Ort, der eine andere Leitung nutzen würde.
Und ich bezahle schön meinen monatlichen Beitrag, ohne das mein Provider seine Seite des Vertrags erfüllt.
Was zum Henker soll ich noch tun?
Ich bin langsam wirklich verzweifelt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Edit: Seit der Umstellung auf Vecotring läuft auch das Telefon über den Internetanschluss.
Das heißt ich habe nicht nur Probleme mit dem Internet, sondern bin auch häufig telefonisch nicht zu erreichen.
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