Seit Monaten Abbrüche

  • Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich bin echt am verzweifeln.

Seit 5 Monaten kaempfe ich mit Internetproblemen.
Ich habe eine 250er Leitung (DSL Vectoring) bei 1&1. Allerdings war ich 14 Monate auf einem 200er Profil also ich hatte "nur" 200 mbit, dachte es geht nicht mehr bis ich durch recherche im Internet herausfand dass ich wohl auf einem kleineren Profil geschaltet bin und man vergessen hat mich auf ein offenes zu setzen. Nach einiger Zeit wurd ich dann hochgestuft, es lief eine zeit gut, die störabstandsmage ging jedoch runter auf 6-8 - häufige CRC fehler, aber die Leitung war für 1-2 wochen stabil ohne desync, dannf ing es wieder an und Dlm drosselte runter dann ging es wieder ne zeit dann fing das Spiel von vorne an.
Die Leitung lief monatelang ohne Probleme, bis dann irgendwann die straßen aufgebohrt wurden und da wohl was beschädigt wurde.

Aktuell hat mich DLM auf 225 runtergestuft (siehe fotos)

Jetzt hab ich manchmal ganz random um 9 oder 11 uhr einen Desync aus heiterem Himmel. dabei sieht das Spektrum eigentlich gut aus, und fehler habe ich auch keine.. Ich versteh es nicht. Ich selber habe kein Powerline, ob es jemand im Haus hat, keine Ahnung.

Ich habe jetzt 2-3 Telekomtechniker termine abgesagt weil meine Bude unordentlich ist und ich mich schaeme hier jemanden reinzulassen, weil ich denke es bringt eh nix, ich sehe ja durch die ganzen googlebeiträge dass meist ein technikertermin nix bringt die sehen die le itung laeuft und dann fahren sie wieder..... Klingt vielleicht blöd für euch aber ja hab echt Probleme fremde Menschen in meine Bude zu lassen, der nächste Termin ist in 5 Tagen, vielleicht sollte ich über meinen Schatten springen haha.

Aber mal ernsthaft, was kann das sein? Ich hatte jahrelang DSL 100.000 (was ja auch schon vectoring ist) und nie Probleme. und auch 200.000 auf der leitung lief ja auch 1 1 /2 Jahre problemlos bis es plötzlich anfing..

Ich habe eine Fritzbox 7530 AX ( kann dort leider keine Störsicherheit einstellen, das hat die Fritzbox in der Version leider nicht)

Jemand einen Rat? sieht er was im Spektrum was villt stören könnte?

Es ist einfach nur noch anstrengend alles.
 

Anhänge

  • dlm1.jpg
    dlm1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 150
  • dlm2.jpg
    dlm2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 146
Dortmunderjungx schrieb:
weil meine Bude unordentlich ist und ich mich schaeme hier jemanden reinzulassen
Schritt 1:
Aufräumen und am Mindset arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Col. Jessep, h_calenberg und 13 andere
Wenn es wirklich immer in der Zeit von 9 oder 11 Uhr ist, dann muss man da der Sache auf der Grund gehen.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?

Es können die lustigsten Dinge sein. Schaltbare Steckdose des Nachbarn, defekter Stromverteiler usw.. Schau erstmal bei dir, was in der Zeit vielleicht regelmäßig passiert. Springt der Kühlschrank an? MAchst du den Gschirrspüler an, was der Geier. :)
Nur Not frag mal bei deinen Nachbarn, ob in der Zeit iwas eingeschaltet- oder ausgeschaltet wird.
 
Servus,

es tut mir leid, das so zu schreiben: Räum die Bude halbwegs auf und nimm den Termin wahr. Wir sind keine Hellseher hier.

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Gamer_One und MikeLitoris
Wie äußern sich die Abbrüche?
Kann man in der Fritz-Box sehen, dass das DSL das Problem ist?
 
Meine nachbarn sind ukrainer die nicht 1 Wort verstehen, soll ich mit googleübersetzer fragen was die am Tag so für Geräte anschalten? also das kanns ja auch nicht sein, ich weiß dass ihr keine Hellseher seid, ich weiß auch nicht was ich mir hier verspreche, vielleicht einfach einen Eindruck von den Leuten anhand der Werte die euch geben kann, was die fritzbox halt so ausspuckt..

Haggis schrieb:
Wie äußern sich die Abbrüche?
Kann man in der Fritz-Box sehen, dass das DSL das Problem ist?

Naja klassischer DESYNC dabei bleiben die Fehler eigentlich sehr gering keine unkorrigierten Fehler, zumindest laut log
 

Anhänge

  • abbruch.jpg
    abbruch.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 105
Und nicht wundern, wenn die Techniker jetzt eher motivationslos an die Sache rangehen, nach mehrmaligen Terminabsagen.
 
Was sollen die techniker denn tun????? ich les es doch immer wieder sie messen und merken das alles laeuft.. du siehst doch das spektrum es sieht doch anstaendig aus, so siehts den ganzen tag aus... naja.. werd in 5 tagen den techniker reinlassen
 
Unter Störsicherheit, kannst du sehr wohl Einstellungen vornehmen. Deine Leitung bringt halt nicht mehr. Das hatte einen Grund, warum die vorher auf 200 geschaltet war.
 
Es gibt aber Leute die haben weitaus schlechtere Werte und haben keine Probleme.
 
Firefly2023 schrieb:
Unter Störsicherheit, kannst du sehr wohl Einstellungen vornehmen. Deine Leitung bringt halt nicht mehr. Das hatte einen Grund, warum die vorher auf 200 geschaltet war.
Geht ja auch nicht primär um die Geschwindigkeit sondern um die Stabilität.

Spektrum sieht erstmal normal aus.
Bitte mal Min/Max unterhalb des Spektrums einschalten und dann etwas laufen lassen und nochmal Screenshots posten. Am besten natürlich kurz vorm Abbruch.
 
Naja wie soll ich das machen kurz vor dem abbruch, das ist ja nicht reproduzierbar und nachdem das Internet wieder da ist, ist das spektrum ja gelöscht quasi
 

Anhänge

  • asdasdasd.jpg
    asdasdasd.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 91
Dortmunderjungx schrieb:
Meine nachbarn sind ukrainer die nicht 1 Wort verstehen, soll ich mit googleübersetzer fragen was die am Tag so für Geräte anschalten? also das kanns ja auch nicht sein, ich weiß dass ihr keine Hellseher seid, ich weiß auch nicht was ich mir hier verspreche, vielleicht einfach einen Eindruck von den Leuten anhand der Werte die euch geben kann, was die fritzbox halt so ausspuckt..
Dan ignoriere alles was ich geschrieben habe und mach dein Ding!
Ich arbeite bei der Telekom im technischen Service und hab jeden Tag damit zu tun!
 
Nein nein, will das nicht ignorieren, aber was stellst du dir vor, soll ich bei 30-40 Partein klingeln und mit googleübersetzer fragen was für technische geräte sie haben? bin überfordert.
Ergänzung ()

@blastinMot jetzt sieht es gerade so aus

letzte 15 min korrigierte dtu: 153

keine unkorrigierten oder CRC Fehler
 

Anhänge

  • spektrum_2.jpg
    spektrum_2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit abgeschmiertes kabel? ich wohne in einer Mietwohnung, habe dort eine ganz normale TAE dose mit 2 adern dran, hab mal reingeschaut. kein RJ45 anschluss
Ergänzung ()

Hab den Ventilator gerade angemacht und plötzlich ging das hoch... kanns am ventilator liegen?!
 

Anhänge

  • wetf.jpg
    wetf.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 100
  • venti.jpg
    venti.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 91
Bin mir sicher, du bist nicht der einzige Messy-Style-Haushalt, den so ein Techniker am Tag sieht.
Außerdem siehst den doch eh nie wieder, also reinlassen...
 
Ein Test wäre, ein abgeschirmtes Kabel zu nutzten! Von der TAE Dose zum Router ein Kabel nehmen, z.B. Netzwerkkabel (was abgeschirmt ist).

Letzte Woche das gleiche Problem bei einem Freund - Servicetechniker kam in die Wohnung, TAE Kabel getauscht und dann lief es.

Wenn dann weiterhin Störungen im Netz sind, müsste man die Geräte prüfen, welche die Störung einbringen. Ferrite-Entstörung nutzen.
 
Aber ich hab doch ein abgeschmiertes kabel, das was bei der fritzbox dabei ist, ist doch abgeschmirmt oder nicht?
Werde Samstag mit dem techniker sprechen mal gucken was er herausfindet
 
Zurück
Oben