Seit Neuaufbau des Systems 2 mal defekte Rams!?

blowfisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
19
Hallo
Hab vor knapp 4 Wochen einen neuen Computer aufgebaut.
Asus P8z68
I7 2600k
Sparkle 580 GTX
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv)
und eben 2 mal 4 GB Team Group Inc. Ram DDR3 1333mhz Elite Cl 9-9-9-24
Win 7 64

Seitdem hatte ich 2 mal Bluescreens in Windows nach denen die Ram kaputt waren und Windows ohne das das EFI einen Fehler angezeigt hat nicht mehr gestartet ist.
Der erste Bluescreen war nach etwa 1 h nachdem ich Prime 95 drauf laufen lies um zu überprüfen ob die Kühlung ausreichend ist.
Rechner kam zum Service weil ich den Fehler nicht finden konnte und Ram wurden mir ausgetauscht mit dem Hinweis defekt - da war noch die alte GTX 295 drinnen die extreme Hitze im Gehäuse erzeugt hat.

Heute das selbe Spiel wieder - habe den Rechner über Nacht laufen lassen um Torrents runterzuladen und war wieder ein Bluescreen.Dieses Mal hielten die Ram knapp 2 Wochen und haben intensivtes Battlefield 3 hinter sich :) Diesmal Gehäuse Temperaturen moderat. Grafikkarte nie über 52 Grad (Sparkle Calibre Lüfter sind gewaltig)
Cpu auch nie über 50 Grad.
Kaltstart das gleiche nichtstarten von Windows.
Hab interessehalber Ram aus meinem 2t Computer die die ident sind eingebaut und der Computer läuft wieder.
Woran kann das liegen, dass 2x 8 Gb Sets Ram in so kurzer Zeit kaputt gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war jetzt, das vllt mit dem Mainboard was nicht stimmt. Ich bin mir nur nicht 100% sicher ob es möglich ist, das z.b. durch zu hohe Spannung die Ramriegel gegrillt werden können, ohne dass das Mainboard selbst Schaden nimmt.
 
Mir sind 2mal hintereinander auch etwas zuviel um nur an Zufall zu glauben :(
 
schon seltsam. lässt du die ram-einstellungen des boards auf standard und automatisch?
sonst vielleicht mal die hersteller-spezifikationen des speichers einstellen und testen...bios aktuallisieren wäre auch versuch wert.
als drittes würd ich die rams mal in den bänken tauschen
 
Ich habe auch RAM von Team Group nämlich 4x4GB DDR3 1333er und ist noch kein einziger kaputt gegangen. Bis jetzt hatte sich nur einer meiner 1GB DDR400 GeIL RAMs verabschiedet ^^. Aber war ja eh lifetime warranty drauf.
 
Im Efi sind alle Einstellungen auf automatisch - ergo sollte es eigentlich passen.
werd mir jetzt einfach noch so einen Riegel auf Garantie holen und schauen was passiert :)
 
Kann Mainboard und CPU ausgeschlossen werden? Ich hatte es schon, dass eine unübertaktete CPU einen Defekt hatte, dadurch hatte ich alle 2 Monate mal einen Neustart (dadurch auch nicht reproduzierbar) bis nach 4 Jahren sich die Probleme urplötzlich so stark häuften, dass ich ihn kontrolliert mit Prime95 neustarten konnte, nach Austausch war alles wunderbar. Memcheck zeigt da auch Ram-Probleme an, was ganz natürlich ist, da die Software nicht davon ausgeht, dass die CPU etwas beim berechnen falsch macht.
 
wenn du die genauen spezifikationen (timings in den verschiedenen taktraten,volt) des speicher in erfahrung bringen kannst, würd ich die mal manuell einstellen. oder starte den pc und schau mit einem sys-info tool, ob der speicher auf auto in den herrsteller-spezifikationen läuft.
 
Zurück
Oben