Seit neuem 4k Monitor Probleme beim Gaming

lolroflqq

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (SAMSUNG U28E590D LED 28 Zoll UHD 4K Monitor) jedoch habe ich seit dem Probleme bei Spielen in 4k Auflösung. Irgendwie kommt es zu Systemabstürzen oder auch mal zu Bildstörungen.

Mein System:

Betriebsystem : Win 10 64 Bit
CPU : QuadCore Intel Core i5-4440, 3200 MHz (32 x 100)
Grafikkarte : AMD Radeon R9 290X (Hawaii)
Arbeitsspeicher: 2x G Skill Value F3-10666CL9 4GB
Motherboard : Gigabyte GA-H87-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit

Solltet Ihr noch Informationen benötigen reiche ich die gerne nach.

Ich bin mir unsicher woran es liegen könnte. Ich habe den Monitor per DP-Kabel angeschlossen und die Aktuellsten Grafikkarten Treiber Installiert. Ich habe auch schon versucht von DP 1.2 auf DP 1.1 runter zu stellen, Ohne Erfolg. Trotzdem ist das Spiel "Heroes auf the Storm" bei 4k Auflösung abgestürzt. Auch in CS:GO hatte ich Probleme in 4k Auflösung Entweder bleibt das Bild für ein Paar Sekunden stehen (bis zu 30 Sekunden) oder aber ich kann nur noch den Ausschalter am PC drücken und den Rechner neu hochfahren lassen weil sich nichts mehr tut.

Das Hardware System müsste ja so Stimmig sein, da ich es so gekauft habe wie es damals von euch in einem Thread empfohlen wurde. Und 4k fähig ist die Grafikkarte ja auch.

Nachtrag: Es ist auch schon vorgekommen, das wenn ich Bilder auf Facebook geöffnet habe der Bildschirm kurzzeitig Bildfehler aufgewiesen hat. Ich denke aber nicht das der Bildschirm defekt ist, sondern irgendwo die Soft- oder Hardware nicht harmoniert?

Ich hoffe einer weiß wie ich das Problem löse.

Danke schon Einmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU, welches Netzteil?

Temperaturen überprüft?
 
Die 290X ist nicht nur ein Hitzkopf, sie zieht auch richtig fett Strom.
Da sind die Angaben zu Temperatur unter Last und Netzteil schon nicht ganz uninteressant.

Zumal diese Serie auch (je nach Hersteller) dazu neigt, relativ laut zu sein, so dass man versucht ist (ich hatte selbst mal eine), an der Lüfterkurve zu drehen, was dann gern zu einem Temperaturproblem führt.

Ist die Karte eventuell auch noch übertaktet?
Dann nimm erst einmal die Übertaktung (ggf. sogar die werksseitige) raus und schau, ob die Bildfehler dann verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde. Temperatur und Stromverbrauch beachten.

Die Karte hat dadurch deutlich mehr zu rechnen bei 4K.
Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte sowieso viel zu langsam für 4K, zumindest für die meisten aktuellen Titel. Da sollte man vielleicht auch mal Geld für eine bessere Karte ausgeben, wenn man schon auf 4K umsteigt.
Das Hardware System müsste ja so Stimmig sein, da ich es so gekauft habe wie es damals von euch in einem Thread empfohlen wurde. Und 4k fähig ist die Grafikkarte ja auch.
4K-fähig ist eigentlich jede Grafikkarte der letzten 10 Jahre. Nur ob sie rechnerisch damit klar kommt ist wieder was anderes. Und damals in deinem alten Thread stand bestimmt nichts von 4K, sonst wär das wohl kaum die perfekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K fähig ? ... du meinst in reiner Darstellung der Auflösung, oder ?

schau mal was die Temps sagen,

kannst du messen was dein Rechner so zieht wenn du "nativ" zockst ?

@ über mir:

ganz genau - selbst ich würde mit meiner Karte nicht auf den 4K Zug aufspringen ... aber seine Karte ist für heutige Games schon ne Handbremse - bzw. ne ordentliche Heizung .. gut, wird ja kälter ;)
 
Also alle Komponenten laufen auf Original Taktung.

Freesync habe ich zur Zeit aus. Dachte auch Anfangs das es daran liegen könnte, hat es aber nicht.

Netzteil ist ein Be Quiet, welches genau das weiß ich leider nicht mehr, da es aber eine Zusammenstellung aus dem CB-Thread "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" gewesen ist, gehe ich davon aus das es mehr als ausreichend ist.

Bei meinem Alten Asus 24" habe ich Spiele immer auf Full HD und oft auf auf Maximaler Grafikeinstellung gezockt, auch wenn dabei die Kühler der Graka richtig am ausrasten sind, hatte ich jedoch nie Bildprobleme, abstürze oder dergleichen. Zum Thema Temperatur kann ich sagen alles im grünen bereich, zumindest im Leerlauf, wie es ist wenn ich zocke bzw. das Spiel starten will kann ich nicht sagen, da ja dann der Rechner einfriert.
Ergänzung ()

Zieht die wirklich so enorm viel Strom? Welche andere Graka würdet ihr mir denn empfehlen? Was wäre das maximale was ich da noch reinpacken könnte so das CPU und Motherboard noch ausreichend wären? Allerdings nur als letzte Notlösung...^^
Ergänzung ()

SOO ich hab es mal ohne absturz ins Game geschafft, hier der Bericht, ich hoffe es ist alles drin was Ihr sehen müsst?



--------[ AIDA64 Extreme ]----------------------------------------------------------------------------------------------

Version AIDA64 v5.92.4300/de
Benchmark Modul 4.3.759-x64
Homepage http://www.aida64.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer DESKTOP-452M0S2
Ersteller Darkyy331
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 10.0.15063.632 (Win10 RS2)
Datum 2017-10-02
Zeit 23:15


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8728F (ISA A30h)
GPU Sensortyp Diode, IRF IR3567B (ATI-Diode, 70h, 71h)
Motherboard Name Gigabyte 8-Series

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
CPU Package 61 °C (142 °F)
CPU IA Cores 60 °C (140 °F)
CPU GT Cores 58 °C (136 °F)
1. CPU / 1. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 3. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 4. Kern 59 °C (138 °F)
PCH 25 °C (77 °F)
PCH Diode 57 °C (134 °F)
GPU Diode 85 °C (185 °F)
GPU VRM1 90 °C (194 °F)
GPU VRM2 69 °C (156 °F)
Samsung SSD 840 EVO 120GB [ TRIAL VERSION ]
Crucial_CT275MX300SSD1 [ TRIAL VERSION ]
ST1500LM006 HN-M151RAD [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1667 RPM
Gehäuse #1 812 RPM
Gehäuse #3 649 RPM
Grafikprozessor (GPU) 3824 RPM (96%)

Spannungswerte:
CPU Kern 0.936 V
CPU VRM 1.716 V
CPU VID 0.935 V
+3.3 V 3.265 V
+5 V 5.070 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.360 V
VBAT Batterie 3.288 V
DIMM 1.500 V
iGPU [ TRIAL VERSION ]
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
GPU Speicher [ TRIAL VERSION ]
GPU +12V [ TRIAL VERSION ]
GPU VRM [ TRIAL VERSION ]

Strom Werte:
GPU Speicher [ TRIAL VERSION ]
GPU VRM [ TRIAL VERSION ]

Leistungswerte:
CPU Package 33.18 W
CPU IA Cores 17.10 W
CPU GT Cores [ TRIAL VERSION ]
CPU Uncore 11.44 W
DIMM 2.10 W
Grafikprozessor (GPU) [ TRIAL VERSION ]
GPU Speicher [ TRIAL VERSION ]
GPU VRM [ TRIAL VERSION ]
 
CSGO brauch selbst in 4K kaum Graka Leistung.
Ist keine Grafik Demo.

Wenn Du mal wieder Bildfehler hast, dann mach nen Screenshot.
Fehler auch auf dem Screenshot: Graka
Fehler nicht auf dem Screenshot: Monitor oder Kabel.

Monitor auf DP1.1 stellen: Schlechte Idee, nur noch 30Hz.

Standbild: CPU schmiert ab (Ton bleibt auch hängen), oder Ram voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit MSI Afterburner im Spiel den RAM an, 8gb können bei 4K zu wenig sein. 4k braucht sehr viel Leistung.
 
Sooo, ich konnte zwar keine Ingame Screenshots machen, die waren immer zu schnell weg, aber nach dem letzten absturz hab ich auch im Windows so Klötzchenbildung. Auch auf dem Screenshot zu sehen. Ich starte aber gleich mal den PC neu und schaue ob die dann noch immer da sind.


Unbenannt23.jpg
Ergänzung ()

Ergänzung: Nach dem Reboot sind die Klötzchen weg.
 
Bildfehler auch auf dem Screenshot.
Dann ist es die Graka oder der Graka-Treiber.
 
Hi, ok jetzt hat mein PC richtige Probleme.

Ich habe versucht:

- Den Bildschirm per HDMi anzuschließen, ebenfalls Fehler.
- Grafiktreiber Deinstalliert und neu Installiert (auch ohne treiber die selben Pixxelfehler) Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg.
- Die Grafikeinstellung des Desktops auf Full HD gestellt und nur einen weißen desktop Hintergrund. Keine Besserung.
- den Alten Full HD Monitor angeschlossen die selben Fehler

Jetzt kommt das seltsame, die Fehler werden extremer, ich komme kaum noch in den PC rein, schon bei der Passworteingabe stockt es und das seltsame ist ja, mit jedem klick oder jeder Ziffer der Passworteingabe verändern sich die Pixxelfehler, kommen und gehen... Ich weiß halt jetzt nicht ob durch die Grafikkarte verursacht oder durch den RAM oder ist es die SSD festplatte die schlapp macht?

Ich bin gerade auch daran gescheitert in den Ordnern herum zu stöbern da er hängen blieb.

Wichtig zu erwähnen wäre evtl. auch und das finde ich das kuriose, ich habe mal meinen Laptop neben den Rechner gepackt und mit Teamviewer auf den Rechner zugegriffen um zu sehen ob ich auf dem Laptop auch die Pixxelfehler sehe, JA ich sehe dort auch welche aber IMMER andere Fehler aus auf dem Rechner??

Ich könnte dringen Hilfe gebrauchen denn Geld um mir ALLE Komponenten auf Einmal neu zu kaufen habe ich nicht, ich müsste schon Konkret rausfinden woran es liegt.

20171002_234353____1.jpg

20171003_184840_____2.jpg

Ich lasse den PC jetzt erst Einmal aus um GGF nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Ich müsste aber noch eine Onboard Graka auf dem Mainboard haben, evtl die Ati r9 rausnehmen und über die Onboard gehen um zu sehen ob es definitiv an der Graka liegt? Ich warte aber zur Sicherheit erst Einmal eure Antworten ab.

Danke und Gruß,
lolroflqq
 
Ich würde sagen die Karte is hin .. die wurde einfach mal richtig heiß - und ist halt auch nicht mehr die jüngste.
 
90 grad gpu ram = bildfehler. Entweder neue graka oder bessere Kühlung.
 
90°C haben die Spannungswandler - nicht der VRAM

obwohl ich auch kein Fan bin von zu hohen Temps - selbst bei den Spannungswandlern
 
Zurück
Oben