Seit neuem Monitor gehen manche Spiele nicht mehr.

RVESven

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes System:
Mainboard: ?
Prozessor: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz
Ram: 16GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950 (V. 473.81)
Festplatten: ?
Netzteil: ?
Monitor: LG 32MN500M-B.AEU
Windows 8.1 64bit

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Monitor der Marke LG gekauft. So im ganzen läuft er ganz gut. Jedoch macht er im Gegensatz zum alten Monitor ein paar Probleme. Wenn ich Spiele wie z.B. Train-Sim-World, American Truck Simulator oder Euro Truck Simulator 2 starte machte er Probleme (komischerweise bei anderen Spielen nicht z.B. GTA, OMSI oder Snow Runner die von der Grafik vergleichbar sind). Aber nun mal zur Problem Erklärung. Wenn ich z.B. Train-Sim-World starte, startet das Spiel ganz normal. Nach ca. 10 Sekunden wird für ca. 2 Sekunden der Bildschirm Schwarz und das Spiel tabt heraus wird aber nicht minimiert( kann nur mit der Maus oder Tastatur nix in Game bedienen). Dann klicke ich mit der Maus irgendwo auf das offene Spiel und der Bildschirm wird wieder schwarz für 2 Sekunden und ich kann alles Bedienen. Nach ca. 10 Sekunden beginnt der gleiche Spaß wieder von vorn. Habe ach schon herum geforscht aber nix im Netz herausgefunden. Ich hoffe das ihr vlt. eine Lösung zu meinem Problem habt.

LG RVESven

PS: Bin jetzt nicht so der PC Spezialist :D

Das ist wohl weniger ein Problem des Monitors, als mehr eines der Grafikkarte. Der Monitor ist ja nur für die Bildausgabe zuständig.

Wie ist denn der Monitor überhaupt an den Rechner angeschlossen?

Aber wieso Funktionieren die Spiele ohne Probleme wenn ich den alten Monitor anschließe?

Der Rechner mit dem Monitor per HDMI Kabel verbunden.

VSync an?

Hat der neue Monitor eine andere Auflösung als der Alte?

Wie unterscheiden sich die beiden Monitore? Wie wäre es mit Links zu den beiden Geräten!

Ist der neue Monitor korrekt im Betriebssystem eingerichtet und eventuell auch noch dessen inf- Treiber installiert?

Ist der neue Monitor auch dort am Rechner angeschlossen, an dem auch der alte angeschlossen war? Welche Grafikeinheit nutzt du überhaupt?

Betreibst du ein Multimonitor- System oder hängen dein alter und dein neuer Monitor immer nur alleine am Rechner?

Hast du schon mal eine Displayport- Verbindung getestet!? Oder hat dein neuer Monitor keinen DP- Eingang?

Was unterscheidet die Problemspiele von den anderen Spielen? Verwenden die z.B. eine Ausgabefrequenz, mit der der neue Schirm nicht anfangen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grafiktreiber mal aktualisieren? 473.81 ist ja auch veraltet, nimm mal 516.94

Und mal schauen ob es bessert?

Motorrad schrieb:
Wie unterscheiden sich die beiden Monitore? Wie wäre es mit Links zu den beiden Geräten!
Das ist der Alte: https://www.gebrauchtcomputer24.de/philips-226v4l.html

Das ist der Neue: https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-32MN500M-B.AEU
Motorrad schrieb:
Ist der neue Monitor korrekt im Betriebssystem eingerichtet und eventuell auch noch dessen inf- Treiber installiert?
Ja ist er. Den Treiber von LG habe ich schon installiert.
Motorrad schrieb:
Ist der neue Monitor auch dort am Rechner angeschlossen, an dem auch der alte angeschlossen war? Welche Grafikeinheit nutzt du überhaupt?
Ja habe ihn an einem DVI zu HDMI Adapter angeschlossen weil der Bildschirm nur über HDMI an der Grafikkarte nicht erkannt wurde. Der Vorherige war auch der DVI angeschlossen.
Motorrad schrieb:
Betreibst du ein Multimonitor- System oder hängen dein alter und dein neuer Monitor immer nur alleine am Rechner?
Die hängen immer alleine am Rechner.
Motorrad schrieb:
Hast du schon mal eine Displayport- Verbindung getestet!? Oder hat dein neuer Monitor keinen DP- Eingang?
Wie testet man die Verbindung? Sorry bin der so der PC Experte.
Motorrad schrieb:
Was unterscheidet die Problemspiele von den anderen Spielen? Verwenden die z.B. eine Ausgabefrequenz, mit der der neue Schirm nicht anfangen kann!?
Ist mir nicht Bekannt das die eine andere Ausgabefrequenz haben.

Welchen Grafikanschluss genau benutzt du ? Foto! Denn du hast am Mainboard Ausgänge von der APU und an der GTX.

Hast Du mal probiert, wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, an dem Monitor den Signaleingang auf HDMI einzustellen?

conf_t schrieb:
Welchen Grafikanschluss genau benutzt du ? Foto! Denn du hast am Mainboard Ausgänge von der APU und an der GTX.
Ist auf der Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hast Du mal probiert, wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, an dem Monitor den Signaleingang auf HDMI einzustellen?
Ja das habe ich am Anfang probiert aber ohne Erfolg deswegen habe ich mir den Adapter gekauft. Seitdem Funktioniert der Bildschirm außer die genannten Spiele.

Anhänge

• IMG_20220925_203710.jpg
    IMG_20220925_203710.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 202
RVESven schrieb:
Windows 8.1 64bit
Ein kleiner Hinweis so am Rande, der Support für win8.1 endet in 4 Monaten, es wird dann langsam Zeit mal kostenlos auf win10 zu wechseln.

Kannst du noch mal zum testen den alten Monitor anschließen und noch mal gucken, ob es da jetzt nicht auch so ist?

bisy schrieb:
Ein kleiner Hinweis so am Rande, der Support für win8.1 endet in 4 Monaten, es wird dann langsam Zeit mal kostenlos auf win10 zu wechseln.

Kannst du noch mal zum testen den alten Monitor anschließen und noch mal gucken, ob es da jetzt nicht auch so ist?
Das mit den 4 Monaten weiß ich aber mitte November kaufe ich mir eh einen neuen Rechner.
Habe ich vorhin schon Probiert da Funktioniert es ohne Probleme.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Dein Grafiktreiber mal aktualisieren? 473.81 ist ja auch veraltet, nimm mal 516.94

Und mal schauen ob es bessert?
Ist leider nur für Win 10 und 11 habe aber 8.1 und das ist 473.81 aktuell.

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/192104/de

RVESven schrieb:
Wie testet man die Verbindung?

In dem du den Monitor mit einem Displayport- Kabel an der Grafikkarte anschließt. Wenn deine Grafikkarte und/ oder der neue Monitor diese Buchse nicht haben, dann geht das natürlich nicht.

RVESven schrieb:
Ja habe ihn an einem DVI zu HDMI Adapter angeschlossen weil der Bildschirm nur über HDMI an der Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Da stimmt doch schon mal etwas nicht! Wenn der Monitor über einen HDMI- Eingang verfügt, dann müßte es doch auch direkt von HDMI nach HDMI funktionieren!?

Motorrad schrieb:
In dem du den Monitor mit einem Displayport- Kabel an der Grafikkarte anschließt. Wenn deine Grafikkarte und/ oder der neue Monitor diese Buchse nicht haben, dann geht das natürlich nicht.
Der Rechner hat dafür keine Buchse.
Motorrad schrieb:
Da stimmt doch schon mal etwas nicht! Wenn der Monitor über einen HDMI- Eingang verfügt, dann müßte es doch auch direkt von HDMI nach HDMI funktionieren!?
Ja das hat aber nicht Funktioniert. Er ging nur an bist zum Windows Anmelde Screen und dann ging er aus.
Seit dem Adapter geht alles außer die Aussetzer in diversen Spielen.

Wenn dein Monitor nur in Windows bei einer HDMI zu HDMI Verbindung nicht funktioniert, dann kannst du mal blind den Desktop ändern, indem du die Windowstaste + P drückst. Wenn sich dann nach fünf bis zehn Sekunden nichts tut, dann drückst du nochmal die Kombination Windowstaste + P. Kommt dann beim dritten und vierten Versuch immer noch kein Bild, dann hat sich das vorerst erledigt.
Ähnlich könntest du es auch testen, indem du im laufenden Betrieb das HDMI- Kabel aus der Grafikkarte ziehst und nach ein paar Sekunden wieder einsteckst.

Kannst du dich eigentlich noch anmelden oder hast du da schon kein Bild?

Kannst du Windows im Abgesicherten Modus starten bei einer reinen HDMI- Verbindung zum Monitor um dann die Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung oder im Treiberfenster zu überprüfen!?

Hast du mal nach Fehlern recherchiert bezüglich deiner Grafikkarte und deren HDMI- Schnittstelle!? Wie heißt deine Grafikkarte genau? Hat die zwei HDMI- Ausgänge oder nur einen zum Testen!?

Desweitern könntest du auch mal deinen neuen Monitor mit der integrierten Grafikeinheit deines Prozessors testen bei deaktivierter oder komplett ausgebauter Grafikkarte!

Welche Grafikausgänge hat dein Mainboard? Finde auch mal heraus, wie dein Board genau heißt!

Wie ist die integrierte Prozessorgrafik im BIOS des Mainboards eingestellt? Kannst du die dort für den normalen Betrieb komplett deaktivieren!? Oder kannst du im BIOS einstellen, daß deine Grafikkarte vor der Prozessorgrafik initialisiert wird und damit Vorrang hat!?
Wenn du dir bei den BIOS- Einstellungen nicht sicher bist, dann kannst du die entsprechenden Stellen gerne abfotografieren und hier hochladen. Und wie schon erwähnt, wäre der genaue Name des Mainboards auch diesbezüglich hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es damals schon versucht ging aber nicht.

Anmelden ging nicht da war er schon dunkel.

Ist eine NVIDIA GeForce GTX 950 (V. 473.81)
Hat nur einen HDMI Ausgang.

Zurück
Oben