Seit Neuem Treiber fps drops

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.594
Hi,
habe seit einer ganzen weile eine RX590 (Saphire nitro+)
im Prinzip arbeitete sie bislang wie erwartet.

Bis ich den Treiber aktualisiert habe auf den neuen Adrenalin 19.12.2.
Seit dem fällt manchmal mehrmals pro Sekunde die GPU Auslastung schlagartig von 100% auf 1-2% um dann sofort wieder auf 100% zu gehen.
Dabei ist das Spiel völlig egal.
Damit einher gehen framedrops/ruckeln in Situationen die vorher nie ein Problem waren.
Hab zunächst eventuell ein Problem mit dem Afterburner vermutet, den deswegen deinstalliert aber am Problem hat das nichts geändert.

Also Afterburner wieder drauf und bis jetzt Problem auch nicht behoben.

Bevor ich nun wieder den alten Treiber einspiele wollte ich erst noch hier einen Rat dazu einholen.
Temperaturen etc sind alle wie zuvor, auch ist die CPU nicht mehr oder weniger ausgelastet als vorher.
Das System ist zwar schon arg betagt aber dieses Jahr wird es definitiv nix mit einem neuen PC, also bitte Posts in dieser Richtung bitte lassen, ich weiß wann ich es selber zusammen gebaut habe und bin mir daher des Alters durchaus bewusst. :)

AMD FX-8350
Gigabyte GA 970A-UD3P
16GB RAM (2x8GB)
Enermax Revolution xT 430W
Sapphire Radeon RX590 nitro+ (8GB)
 

Anhänge

  • GPU-Problem.jpg
    GPU-Problem.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 210
Was ist denn deine CPU Kühlung?

Hört sich so an, als würden die Spannungswandler auf deinem Mainboard zu heiß und deshalb deine CPU zwangsdrosseln.

Beobachte mal die CPU Taktraten!
 
VielPRIL schrieb:
Was ist denn deine CPU Kühlung?

Hört sich so an, als würden die Spannungswandler auf deinem Mainboard zu heiß und deshalb deine CPU zwangsdrosseln.

Beobachte mal die CPU Taktraten!
Noctua NH-U12S

Alle Temperaturen sind i.O.
Auch die CPU Taktraten.

Hatte die Kiste früher mal(~2-3 jahre her) übertaktet, aber schon lange längst wieder auf Standardtakt zurück. Damals hats auch keine Probleme mit den SpaWas gegeben, Das Board wurde damals wegen den SpaWas und deren Kühlung damals ja gewählt.
 
Tulol schrieb:
Noctua NH-U12S

Alle Temperaturen sind i.O.
Auch die CPU Taktraten.

Hatte die Kiste früher mal(~2-3 jahre her) übertaktet, aber schon lange längst wieder auf Standardtakt zurück. Damals hats auch keine Probleme mit den SpaWas gegeben, Das Board wurde damals wegen den SpaWas und deren Kühlung damals ja gewählt.

Deine CPU kann 30°C haben und trotzdem können die SpaWas überhitzen. Auch diese Elemente unterliegen einer Abnutzung. Achte doch zumindest mal auf die CPU Taktraten bevor du diese Lösung vorschnell ausschlägst. Dein Kühler ist jedenfalls nicht der beste um die SpaWas abzukühlen.
 
Wie ist denn die CPU Last? Ich hatte ähnliche Probleme auf einem Ryzen 3 1200, da war die CPU einfach plötzlich am Limit. Habe dann einfach den Basistakt von 3,1 auf 3,4GHz angehoben, danach war wieder alles ok
 
Enhanced Sync deaktivieren und den 19.12.2 deinstallieren, @Knobi Wahn hat ja schon auf den 19.12.3 Hotfix Treiber hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccos
Cr@zed^ schrieb:
Enhanced Sync deaktivieren und den 19.12.2 deinstallieren, @Knobi Wahn hat ja schon auf den 19.12.3 Hotfix Treiber hingewiesen.

oder mach den letzten Novembertreiber wieder drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Zurück
Oben