Pls help.. Mikro stutter / Fps drops

Sebi_ schrieb:
Der CPU-Kühler soll nur als Beispiel dienen, auch wenn er recht schwer ist, die anderen sind nicht viel leichter. P/L stimmt bei dem Arctic definitiv.
Ja der Arctic passt schon gut, meine Anmerkung mit 1kg Kühler bezog sich eher drauf das man keinen Noctua oder BQ DarkRock braucht um die 65W CPU ausreichend zu kühlen.

Sebi_ schrieb:
Beim Leistungslimit gibt es einfach durchschnitllich weniger FPS.
Beim GPU Limit ja, aber das CPU Limit ist ja oft dynamisch, also teilweise je nach Szene ohne Limit und dann wieder starkes CPU Limit und hier merkt man die Drops sehr deutlich. Kann natürlich auch die Termperatur sein weil er dann den Takt anpassen muss, der Grund fehlte in meiner Auflistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
PeacemakerAT schrieb:
  • CPU zu langsam
  • RAM zu wenig/langsam
  • Festplatte / SSD liefert zu langsam (Gebietswechsel)
  • Software (Bios, Treiber alt)
  • .....
Ich denke auch es ist das BIOS Update was mir fehlt und / oder die Festplatte , also so das die nicht schnell genug verarbeiten kann . Bin ein ziemlicher Tech noobie deswegen ist es für mich immer gut zu wissen was bei mir die Ursache sein könnte . Ich kann ja wirklich nichts ausschließen weil ich wirklich keine Ahnung habe lol.

Also kann man noch nicht ganz genau sagen ob es die Temperaturen sind oder?
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde dazu raten BIOS Update (inkl Factory Reset im BIOS), dann XMP aktivieren.
Treiber ggf. aktualisieren.
GPU erstmal Stock laufen lassen und nicht UV/OC!
Sinnvolles Framelimit setzen im Treiber oder RTSS (besser durchgängig zB: 60/90/120FPS als 150 mit Drops)
Okay falls ich das Update dann installieren möchte soll ich erst den Factory reset im BIOS machen und dannach das Update inklusive XMP aktivieren?

Ich habe meine Framerate auslesen lassen und der tatsächliche Wert ist bei 60.000420Hz .
Ich stelle die Scanlince Sync auf 1 und die Framerate auf 60.000420Hz .
Aber trotzdem kamen ruckler und irgendwas stimmt einfach nicht .
Auch wenn ich sie ganz normal nur auf 60 fps lasse passiert dasselbe , auch durch Amd Adrenalin Chill Funktion . Auch im Spiel selbst . Also egal wie ich was auf was Cappe mein pc schafft es immer kurz irgendwo eine Lücke zu finden wo es , wenn es auch nur für eine Sek. ist die fps zu droppen . Fühlt sich eher wie ein ,,Cut´´ an
Was kann das nur sein

Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Alles klar danke , werd ich mir genauer Anschauen und wahrscheinlich bisschen tiefer in die Materie dringen müssen :)!

Ich werde als aller erstes mal ins Gehäuse reinschnuppern vielleicht hat sich in der Zeit ja Staub gebildet seit dem ich den Rechner besitze (Ungefähr 1 Jahr) und dannach alles weitere beachten wie zb. Temperaturen , Bios update etc.
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Ich schaue dann mal wie bereits gesagt erst wegen besserem Airflow und mache mich schlau über die WLP.
Okay also kann ich schon eher von einem Temperatuproblem ausgehen bei mir.

Ich arbeite am Video . Sprechen wir hier von den Framerate und FPS Graphen? In der CapeframeX Software kann ich nur die beiden Optionen als Graph anzeigen lassen .
Ergänzung ()

Bevor ich in das BIOS Update gehe möchte ich alles andere ausschließen . Jetzt grade deutet es also auf ein Temperaturenproblem hin . Ich habe langsam das Gefühl es könnte auch am Monitor liegen . Mein Desktop ist sehr sehr selten auch mal für eine Sekunde am Hängen .

Ich versuche mich zuallerst mal mit einem besseren Video zur Demonstration des Problems , Danke bisher für die Posts ! Gerne mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du nicht einfach mal ein Seitenteil vom Gehäuse abnehmen und beobachten, was die Temps dann machen? Im besten Fall sinken die Temps um 5-10° und du hast kein Stottern mehr.

Rbar und RAM Xmp sind aber wirklich empfehlenswert.
 
@SonyFriend Sehr guter Tipp für den Anfang!

Fatality ruhig alles der Rheine nach durchgehen. Keine Angst auch vor BIOS update, solange man den Stromstecker nicht zieht, geht nix kaputt. Die Stromversorgung in D ist recht stabil, viel besser als Mobilfunk Netzabdeckung:D
Ja, es loht sich mit der ganzen Materie zu beschäftigen, PC-Technik ist sehr interessant.

Nach einem Jahr kann sich schon einiges an Staub ansammeln, kommt immer auf die Anzahl der Haustiere an;)

Zu Viedeoaufnahmen kann ich absolut nichts beitragen, habe selbst keine Erfahrung damit.

Der Monitor an sich kann nicht wirklich "hängen", es liegt aber eher an der Grafikkarte.
Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwierig, ich gehe davon aus, dass alle deine Komponenten nicht defekt sind. Also zuerst die einfachen und kostenlosen Sachen prüfen und Fehler ausschließen.

1. Gehäuse aufmachen und testen
2. Putzen und testen
3. WLP an CPU erneuern und testen
4. WLP an der GPU erneuern, Achtung! nix für Anfänger, Vorher YT Filmchen schauen! und, du, weist schon ;) testen

Das wir schon, wir bekommen die Kiste zum laufen.
 
SonyFriend schrieb:
Doch klar , werd ich morgen direckt mal machen !
Alles klar also von daher das ich sowieso probleme mit Rbar und XMP ON oder OFF hatte kann ich die ja direckt anlassen für mehr boost .
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Danke . Wenn ich ein Stromausfall mitten im Update habe geht es aber auf deine Kosten ! ;)

Okay werde die Schritte so gut es geht befolgen und Updaten . Es ist halt nervig nicht entspannt zocken zu können ohne zu denken ,,wann ist der nächste Ruckler´´ Ich kalkuliere schon die stutter mit in mein Gameplay und es fühlt sich mehr wie Arbeit an langsam . Aber was mich wirklich nervt ist das ich komplett keine Ahnung habe und darauf bestehen muss Hilfe von euch zu bekommen . Aber das gehört ja mit auf mein Weg und hier kann man auch einiges Lernen .

Also falls du oder ihr random facts raushaut mit eurem post zusammen als nebensatz bin ich gerne dafür zu haben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://youtu.be/ewvsOdmak24?si=FG25510iS-kOsEM

Im Gehäuse war etwas Staub also nicht so eine dicke Schicht aber schon das es stören könnte .

Alles sauber ! läuft besser ! ABER : Als ich den Pc wieder angeschlossen habe hat habe ich erstmal kein bild bekommen auf dem Monitor dann hab ich den Vram? nochmal reingedrückt dann ging er wieder nach 3 mal aus anschalten , Ich bekomme ab und an mal die Fehlermeldung das ich doch Arbeitsspeicher fre machen soll , wie jetzt grad zum Beispiel als ich Einen neuen Tab aufmachen wollte .
 
Es hört sich schon mal nicht schlecht an. Weniger Staub im PC ist immer gut. Ich hoffe, dass du auch die Grafikkarte, besser gesagt den Kühler der GrKA durchgepustet und vom Staub befreit hast. Das gleiche betrifft den CPU-Kühler. Wenn du kannst, installiere bitte ein parr Benchmarks, mit denen kannst du einfacher sowohl die Grafikkarte als auch die CPU voll belasten. Natürlich muss am ende auch das Spiel funktionieren.

Vram wirst du nicht rumstecken können, VideoRAM ist auf der Grafikkarte fest verlötet. Du meinst bestimmt den RAM (Arbeitsspeicher), bzw die RAM-Rigel, die auf dem Mainboard neben der CPU stecken. Es kann sein, dass bei der Putzaktion das eine oder andere gelockert wurde.
Ich würde hier die RAM-Module und die Grafikkarte mal ausbauen, die Slots absaugen und vorsichtig vielleicht mit einer TROCKENEN Zahnbirste o.ä. reinigen und alles wieder fein bis es einrastet zusammenstecken. Dann überprüfe mal, ob alle Kabel richtig sitzen und eingerastet sind. Wenn man den RAM ausbaut, bootet der Rechner mehrmals, aber nicht bis zum Windows Bootscren. Das ist normal. Dannach muss aber alles sauber laufen.
Hier ein Video wie man einen PC zusammenbaut. PC Bau. Du scheinst mir sehr motiviert und wiessbegirig zu sein, du wirst die Probleme in den Griff bekommen. Mit bisschen Unterstützung und Geduld ist das alles zu meistern.

Du hast dein Video mit nur 60FPS aufgenommen, da scheinen die Temperaturen ok zu sein. Wie ist es ohne FPS Limit?

Trotzdem konnt es zu Rucklern, Ich kenne das Spiel nicht, mir ist aber aufgefallen, dass wenn du in die "Nachtsicht" wechselst, dass es da zu Rucklern kommt, Es kan sein, dass auf Grund deiner Grafikkeinstellungen, der VRAM nicht aussreicht und die Karte die Texturen ö,ä nachladen muss. Hier könnten niedrigere Grafikqualitätseinstellungen oder bessere Grafikkarte, insbesondere mit mehr VRAM helfen. Diesbezüglich bin ich kein Experte, ich habe viel leistungsstärkere Grafikkarten in meinen PC´s und mit 16GB Vram. Vielleicht frägst du google oder im Grafikkartenbereich nach, ob dieses Spiel mit deiner Auflösung da probleme hat.

Hier noch ein Link zur Kaufberatung, da sind nicht nur Vorschläge für PC Komponenten, sondern weiter unten auch nützliche Links unud Tips. Nimm dir die Zeit und lese es dir durch.

Viel Erfolg
Sebi
Ergänzung ()

Du kannst dir natürlich die VRam auslastung im Overlay anzeigen lassen, dann siehst du ob die 8GB reichen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatality22
RAM sollte man problemlos mehrmals aus- und wieder einbauen.
Manchmal traut man sich nicht wirklich, etwas Kraft auf die Riegel auszuüben, damit sie perfekt in die Slots einrasten. Aber du brauchst etwas Kraft dafür. Ruhig auch nach dem einrasten nochmals nachdrücken.
Natürlich nicht mit 50kg, aber auch nicht nur mit 2kg.
Ich erkenne in dem Video keine Probleme.

Und warum sollst du RAM freigeben? Hast du an den Win-Einstellungen zur Auslagerungsdatei herumgespielt?
Das ist nicht nötig, bitte dort alles in Win-Standard belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatality22 und Sebi_
Danke für die Ergänzung SonyFriend! "Mit dem Arbeitsspeicher freimachen" konnte ich nicht viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatality22
Sebi_ schrieb:

Jo , Benchmark Screenshots werden kommen! Hast du vielleicht eine gute Browser-Benchmark Seite als Ergänzung?
Ja tatsächlich meinte ich den Ram-Riegel bzw die * Das Problem beim letzten Video war das , dass Spiel konstant gecapped war ohne das ich es wirklich gecappt hatte , ist mir schonmal passiert musste dann RTSS & CapframeX neu installieren lol . Auch nach einem Neustart vom Pc immernoch gecapped . ich benutze mal nur den Steam Overlay für die Fps um das ungecappte mal zu checken . Könntest du / ihr mal auf das Video
bei 1:20 achten ? Dort sieht man wie das Bild ein wenig stottert aber komischerweise habe ich keine framedrops in der sekunde wo es passiert also zumindest wird der drop nicht im graph oder anhand der Zahlen für Fps und Framerate angezeigt ... Das habe ich in jedem Spiel beobachten müssen und frage mich immer mehr wie man Fps drops hat aber nicht wirklich welche haben sollte :freak: verwirrt Es wird auch beim Overlay bei der Unterkategorie ,,Stuttering´´ (was bisher immer recht zuverlässig war) 0,00% angezeigt . Bitte einmal drauf achten danke! bei Rocket league habe ich es auch schon beobachtet .

Also 16GB Vram habe ich ja schonmal :jumpin: Ich dachte mir auch Ich schraub an denGrafikeinstellungen nochmal runter aber ich habe immer Rocket leage in Gedanken und dort ,,stuttert´´ es auch manchmal und das kann ja einfach nicht sein das RL genauso hängt wie ein Vampire Bloodhunt (wie im letzen Video) Ist das logisch das ich es anzweifel? Weil bei mir lief ja alles aber nach einer Bestimmten Änderung (kp welche) lief es nur noch mit stutters .. CS2 Läuft ohne einen Stutter egal welche Einstellung, kaum vorstellbar .

Ich habe wirklich ein ernstes Wörtchen mit AMD zu reden (in Gedanken) , Ich sage das weil ich schonmal einen ,,AMD Rechner´´ hatte damals und ich hatte genau das selbe problem wie jetzt . Da hat aber wirklich auch jedes Game stutter gehabt , ich dachte mir halt ja ein Mid-Pc Stutter ist relativ normal ... ABER JETZT? 800 tacken ausgegeben um nochmal mit dem gleichen Problem konfrontiert zu werden die noch mehr Fragezeichen aufwerfen als sie müssten naja ich Schweife zu sehr ab lol .

Danke für die Kaufberatung! Ich mache mich mal ran an das Ungecappte Gameplay .

PS: Vampire Bloodhunt (Steam)
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Jo sitzt alles danke . Und da bist du mir wirklich auf die Schliche gekommen , hatte schon vergessen was ich da eingestellt habe . Habe es wieder auf Automatisch gestellt anstatt auf Benutzerdefinierte Einstellung. :D
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie Speziell testen ob die VRAM Riegel beide sitzen oder ist der laufende Pc schon Beweis genug?
Ergänzung ()

Benchmark.png

Ergänzung ()


Dann mal viel Spaß bei der Analyse :DDDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatality22
Nochmal: VRam ist der Speicher deiner Grafikkarte, da machst du nix.
RAM sind die Riegel, die du von Hand auf dem Mainboard einsteckst.

Du kannst im Win-Taskmanger sehen, ob beide RAM-Riegel = 16GB angezeigt werden.
 
@Fatality22 du wirst halt noch irgendwo anders ein zusätzliches FPS cap aktiv haben ...
Hast du schon im AMD Grafiktreiber oder RTSS nachgekuckt?

Was hast du jetzt außer sauber machen genau unternommen? Wärmeleitpaste erneuert und Kühler neu montiert? Leider sieht man auf den Vids keine CPU Temps mehr!
 
Zurück
Oben