Seit neuer Graka PC absturz.. -.-

Witalka

Cadet 1st Year
Hallo,
da mir meine alte 8800 GTS abgeschmiert ist und ich eh eine neue haben wollte.
Habe ich mir die Sapphire HD 6950 Dirt Edition gekauft.

Zuvor lief bei mir BF3 normal (schlechteste Einstellungen bei der 8800) so dann habe ich mir die 6950 eingebaut und seid dem wenn ich ca. 20 min BF3 gezockt habe schmiert mir mein PC ab und startet neu aber ich bekomme keine Fehler Meldung o.O ...habe dann den PC Formatiert und es ist immer noch so das der neustartet... so dann habe ich mir Skyrim installiert und gestest was passiert wenn ich Skyrim auf max Einstellung Spiele, ob der dann auch abschmiert,aber nichts passiert ich habe es über 2 h gezockt.

Mein Netzteil reicht auch habe 500W von Bequiet drin mein System verbraucht max 450W (laut dem test gerät) ..

Mein System..
Q6600@2.4 .... 27° im Desktop betrieb .. beim zocken 40°
AMD 6950 2GB Treiber v11.11 60° beim zocken
3GB DDR2 800
Windows 7 64 Bit

hoffe ihr könnt mir helfen :D

Wie alt ist das Netzteil denn? Wenn 450 Watt verbraucht werden, dann kann das bei einem 500 Watt Gerät doch recht knapp werden.

er hat ja an der Steckdose gemessen, 500Watt reichen aus wenn kein defekt vorliegt.

Der Wirkungsgrad liegt ja bei ca. 80%

Welchen Treiber hast du verwendet ?

vom Anfang 2008 ist das Netzteil.
Ja habe es mit dem Messgerät gemessen. (hängt immer noch dazwischen jetzt steht da aber max 470W)
Bei BF3 hat der mir 450W verbraucht und ist dann ausgegangen ich ich glaube Skyrim braucht mehr Leistung oder ca. gleich vom PC als BF3 aber bei Skyrim Läuft der ja ohne Restart durch o.O .. Somit würde "ich" das Netzteil ausschließen).

Das neue am PC ist die 6950 sonst lief ja alles mit der 8800 Perfekt (nur zu wenig Leistung gehabt :D )

Catalyst 11.11 oder meintest vom was anderem die Treiber ? :D

@G-Power
Ja ca.20 min manchmal auch schneller... -.-
Aber Skyrim läuft Problemlos o.O habe schon MSI Afterburn "Burn In" Test gemacht.. Läuft Problemlos über 30 min ... (kann auch mal länger laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja testen, ob es am nt liegt. lass prime95 und furmark gleichzeitig laufen. schmiert der pc dir ab, wird das NT wohl seine probleme haben.

läuft er, sagen wir mal 20 minuten durch ohne abzuschmieren, ist die hardware auf jedenfall stabil.

nicht vergessen die temps im auge zu halten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Porblem. Kanst ja mal testen wie warm das NT wird. Ich tippe zu 95% auf NT oder aufs MB das den Strom nicht übern PCI-E Slot bekommt.

Achja ein Tipp ein NT sollte nie mehr als 75% ausgelastet werden, sagt selbst Enermax und andere namhafte NT Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 4 Jahre alten Netzteil kann das durchaus sein.

Nicht nur, weil es mit der Zeit an Leistung verliert, auch deshalb weil "früher"

nur etwas über die Hälfte der Leistung auf der 12 Volt Schiene bereitgestellt wurde.

Mach doch mal ein Foto vom Netzteilaufkleber. Ich könnte mir vorstellen,

das es am Netzteil liegt.

Muss es aber natürlich nicht zwangsläufig.

Maßgeblich für die Leistung ist die combined Leistung auf der(den) 12 Volt Schiene(n).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau die gleichen Probleme, nur mit der GTX 560. Bei mir war die Kühlung das Problem. Die Lüftung meines PCs hat der neuen Grafikpower nicht mehr standgehalten.

Hab meinen Computer komplett gereinigt (extra Druckluft gekauft) und habe den Airflow meines PCs optimiert. Temperaturen sind runter und seitdem keine Abstürze mehr ;)

JA Bq NTs sind eigentlich brauchbar aber ich würde sagen da passt was von der NT oder MB seite nicht ein Temperatur Problem könte es auch sein aber da hinn tendiere ich nur zu 40%

Okay ist das NT o.O
Prime 95 + Burn In haben es nach 4min abgeschossen xD

Hier die Temps + Auslastung

wobei die GPU ist bis 73° hoch.. und blieb da.. und als der Kühler hoch gedreht hat ca. 3000 RPM hat der sich abgeschossen o.O

edit:
ps. danke für die Hilfe !! :D
welchen Hersteller fürs NT könnt ihr mir empfehlen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Von der Logik her macht die Temp. mehr Sinn, da sich ja der PC erst nach einigen Minuten abschießt. Die Temperatur benötigt ja einige Minuten bis sie oben ist, da der sich Lüfter gleichmäßig mit hochdreht...wenn der allerdings bei seiner Maximalgeschwindigkeit angekommen ist, geht die Temperatur weiter höher, bis zu dem Punkt an dem sie nicht mehr will.

Am besten ein NT eines Freundes ausprobieren. Wenn das nicht hilft, solltest du was an der Kühlung machen.

Edit: Die Temp meiner GTX 560 ging bis 83° hoch. Da hat er sich dann immer abgeschossen. Jetzt geht sie maximal bis 74° hoch.

Also die Graka geht beim "Extreme Burn In" bis 76° hoch mit 3200RPM bleibt auch da .. (Max sind 4000 RPM)

Als NT Hersteller würde ich Seasonic und Enermax in die engere Wahl nehmen. Kontest du den max verbrauch ermitteln mit denem verbrauchsdingsbums ;) wenn ja nimm den wert und rechne 25% drauf dann hast du das richtige NT ( Hält dann ewig und dann kann auch mal was größeres verbaut werden)

@mastertier79: Bq passt schon, sind nicht TOP aber um Längen besser als LC Power und konsorten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben