Seit neustem macht mein Pc bei hoher Leistung diese komischen Geräusche

tarenzhelena

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 - Mifcom Performance M1G
  • Gehäuse: MSI MPG SEKIRA 100R/Glasfenster
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT / Speedster Merc 319
  • HDD / SSD: 500GB Western Digital Blue SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler ASUS TIG GAMING LC-120
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich vor ein paar Tagen Rise of the Tomb Raider gestartet habe, ertönte plötzlich dieses Geräusch, das ich heute auf dem Video aufgenommen habe und trat vorher nie auf.
Ich habe mehrere Spiele getestet und bei jedem, das eine höhere Leistung erfordert, kommt dieses Geräusch. Ich habe jetzt Angst, dass etwas nicht stimmt, weil es noch nie in knapp 2 Jahren auftrat.
Ich bin mir auch nicht sicher welche Komponente die Ursache ist und bitte daher um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Spulenrasseln, Spulenfiepen.
Ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, JumpingCat und Redundanz
Vist du sicher, dass du da Spulenrasseln hörst? Für mich klingt das niedrigfrequenter...

djducky schrieb:
niedrigfrequenter
Ja das fällt mir auch auf.
Kann aber auch an der Aufnahme als solches liegen.
Welche andere Erklärung kann es geben?

Tut mir leid wenn ich so doof nachfrage, aber mich wundert, dass es erst jetzt aufgetreten ist. Ich habe den Pc knapp 2 Jahre und das Spulenrassel ist erst seit ein paar Tagen hörbar. Heißt das dass die Hardware nachlässt oder hat das einen anderen Hintergrund.

@Skudrinka
Naja, schleifener Lüfter z.B. Diese Aufnahmen bilden die Realität ohnehin nur sehr eingeschränkt ab.

@tarenzhelena
Falls es wirklich Spulenfiepen ist, dann vielleicht nachlassende Kühlung auf den Spannungswandlern der Grafikkarte oder sowas. Tritt es denn unter GPU-Last oder CPU-Last auf?

Abnutzung. Es sollte aber kein Problem darstellen. Beschränke mal die FPS auf 60 und schau, wie es dann ist. Danach steigerst du nach und nach, bis das Geräusch wieder kommt.

Am besten eine Pappröhre von den Küchentüchern nehmen und dann genau die Quelle des Geräuschs orten. Dann weißt du, was da plötzlich laut geworden ist.

djducky schrieb:
@Skudrinka
Naja, schleifener Lüfter z.B. Diese Aufnahmen bilden die Realität ohnehin nur sehr eingeschränkt ab.

@tarenzhelena
Falls es wirklich Spulenfiepen ist, dann vielleicht nachlassende Kühlung auf den Spannungswandlern der Grafikkarte oder sowas. Tritt es denn unter GPU-Last oder CPU-Last auf?
Wie kann ich das unterscheiden bzw. testen bei was es genau auftritt. Also ich weiß noch, dass es beim LOL spielen nicht auftritt erst dann wenn das Spiel Leistungs intensiver ist.

kannst du ein anderes Netzteil Testen ?

Coil-Whine verstärkt sich mit schlechten Netzteilen und du hast nicht gerade so ein tolles Netzteil. Ich hatte damals sogar das ganze mal aufgenommen mit der "Spectroid" App um es zu zeigen zwischen einem Be Quiet Dark Power Pro 750w, 1300w und einem Corsair ax1600i

Das Stärkste Coil-Whine hatte ich mit dem 1300w von Be Quiet da hat man selbst im Netzteil das Spuelenfiepen gehört was sich zur Grafikkarte übertragen hat.

Das Spulenfiepen ist jetzt nicht schlimm aber weg bekommen wirst du es nicht, nur minimieren kannst du es Technisch mit einem besserem netzteil, neue wärmeleitpads auf den spulen und die FPS minimieren.

Weil gerade bei vielen Spielen im Lade und Startbildschirm keine FPS Begrenzung ist, drehen die Karten halt voll auf und dann entsteht erst recht das Coil Whine also Spulenfiepen und später beim spielen ist es kaum noch vorhanden.

Falls du ein anderes netzteil probieren willst dann kauf dir lieber ein Corsair der RMx Serie mit 850w

Zurück
Oben