Seit New World Beta massiv zunehmende Abstürze

Endurancer

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X BeQuiet Dark Rock 4 Pro, Flüssigmetall
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident Z 3200 CL14 - lief monatelang stabil auf 3766 CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master Rev 1.0
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 - rein: vorne 3 Lüfter, vorne unten 1 Lüfter / raus: hinten 1 Lüfter, hinten oben 1 Lüfter
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon 6900 XT
  • HDD / SSD: Gigabyte Gen 4 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Soundkarte Asus Essence STX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorgeschichte: Hatte das Mainboard Gigabyte X570 Aorus Master Rev 1.0 zuerst mit einem 3600X (3950X wurde ja damals verschoben) und günstigen 16GB Corsair 3200 CL16 betrieben, dieser lief aber selbst auf XMP-Settings nicht stabil. Habe dann nach und nach den PC je nach Verfügbarkeit von Komponenten upgegradet. Arbeitsspeicher auf GSkill Trident Z 3200 CL14, dann 3600X durch 5900X ersetzt und schließlich 5700 XT durch 6900 XT ersetzt. In dieser Zeit kam es immerwieder vor, dass beim Hochfahren des PCs Windows eine Datenträgerreparatur durchführte.

Ich habe die letzten Monate größtteils Escape from Tarkov und Dota 2 gespielt. Mein Arbeitsspeicher lief in dieser Zeit auf 3733 CL16. Mit der Beta von New World fingen die Probleme an. Beim Spielen ist mir nach ca. 2h Spielzeit der PC abgestürzt und danach wurde die SSD - Gigabyte Gen 4 SSD - nicht mehr detektiert, auch nicht im Bios. Nach mehrmaligen Neustarten und Wartezeit wurde die SSD wieder erkannt aber es gab den Fehler Unmountable Boot Volume. Diesen Fehler konnte ich mit einem Wiederherstellungspunkt und einem USB-Stick mit Windows-Installation zunächst beheben.
Ich vermute hier wurde die SSD zu heiß und hat abgeschaltet. Denn die Gigabyte Gen 4 SSD schaltet bei 75° ab wie 8Auer PciE 4 SSDs in einem Video vermerkt.
Habe danach mein Augenmerk auf die SSD-Temperatur gelegt und einen 60er Lüfter zwischen CPU-Kühler und Gehäuserückwand gestellt, der die Luft aus dem Bereich der SSD zwischen CPU und GPU wegsaugen sollte. Danach lief die Beta teilweise, aber es kam zu abstürzen. Gigabyte SSD Toolbox installiert und SSD-Firmware aktualisiert.
Dann kam die AgeofEmpires-Beta und mein PC stürzte bei zwei/drei Partien ab. Auch hier wurde je nachdem die SSD danach nicht wieder erkannt. Nach einer längeren Wartezeit, wurde sie dann aber wieder detektiert.
Da mich die Warteschlangenthematik bei New World verärgert hat, habe ich stattdessen (gemodetes) Witcher 3 angefangen zu spielen. Hier stürzte das Spiel meistens nach ca. 2h Spielzeit Abends ab.

Die Abstürze sind sehr abrupt. Je nachdem wird noch ein Bluescreen angedeutet, aber bevor man ihn lesen kann, startet der PC neu.
Wenn an einem Abend der erste Absturz war und man danach ein Spiel erneut startete, stürzte dies meist sehr schnell wieder ab.
- Wenn der PC aufgewärmt war, häuften sich die Abstürze.

Die Abstürze wurden mehr und passierten nun auch außerhalb von Spielen.

Battlefield 2042 Beta lief teilweise, mal kam es zu Abstürzen direkt im Menü, mal lief das Game 10 Minuten, mal 30 Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Temperaturen mit der AMD Radeon Software und später mit HWInfo überwacht. Die SSD separat mit Crystal Disk Info.
Die Temperaturen waren bedingt durch das BeQuiet Dark Base 700 Gehäuse recht warm, aber eigtl. unauffällig. (Hatte überlegt ein Fractal Torrent für mehr Airflow zu bestellen, aber zuerst muss ich die Crash-Ursache ausfindig machen)

Habe von anfänglich Bios Version F33 auf F35b, dann F35d und nun F34 geflashed. Ram auf XMP-Settings mit 1,35V gestellt. MemTest64 durchlaufen lassen, ohne Errors.

Habe meine PCI Soundkarte Asus Essence STX ausgebaut und alle USBs außer Maus und Tastatur abgestöpselt.
CPU-Kühler demontiert und Flüssigmetall-Wärmeleitpaste überprüft und glattgestrichen. Bereich um CPU ist sauber und es ist nichts vom Heatspreader weggelaufen.
Grafikkarte ausgebaut und eingebaut.

Netzteilkabel überprüft und neu eingesteckt. Belegung auf den BeQuiet-Rails ist korrekt - Pcie1 und Pcie 3 für die GPU.

Nochmals CPU-Kühler und GPU demontiert. Flüssigmetall mit einer halben Packung Wattestäbchen abgetragen und normale Wärmeleitpaste aufgetragen.

Um einen Software-Fehler auszuschließen, beschloss ich Windows neu aufzusetzen.
Habe Windows mittlerweile gefühlt 10x neu installiert. Teilweise Bluescreens nach dem ersten Installationsneustart. Einen Bluescreen konnte man lesen, es war ein WHEA uncorrectable error.
Weitergehend habe ich bei jeder Neuinstallation Probleme mit den Windowsupdates. Hier will er auch den Treiber AMD 20.50.0.0 (Heise-Meldung) installieren. Da ich ein Gigabyte-Motherboard habe, verunsichert mich dies zusätzlich.
Es kommen Fehlermeldungen bei den Windowsupdates. Download fehlgeschlagen z.B.. Abstürze beim Installieren der Service-Packs.
Probiert den Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber vor dem Windows-Update zu installieren und anderstrum.

Bluescreens während der Windows-Installation sprechen leider sehr für einen Hardware-Defekt.

"Leider" ist keine Komponente komplett defekt, was die Fehlersuche bedeutend vereinfachen würde.

Ich werde morgen Abend anfangen Komponenten mit meinem Zweit-PC kreuzzutauschen.
Der Zweit-PC besteht aus:
  • AMD Ryzen 3600X
  • 16GB Corsair 3200 CL16
  • Asus Tuf Gaming B550M-Plus (Wifi)
  • BeQuiet System Power 9 700 Watt (meint ihr das Netzteil packt die 6900XT zum Testen oder muss ich das Netzteil auch quertauschen?)
  • Sapphire RX 580 8 GB
  • BeQuiet Pure Base 500 DX
  • Samsung 980 Pro 500Gb
Ich fange mit der CPU an.
Hat wer noch Tipps wie ich die Fehlerursache oder Fehlerursachen eingrenzen kann ?

DerGernot schrieb:
Je nachdem wird noch ein Bluescreen angedeutet,
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Die Informationen zu den BlueScreens sind leider nichtmehr vorhanden, da ich mittlerweile an die 10x formatiert und Windows neu installiert habe.

Schade, wenn Du den nächsten blue screen bekommst die File hier hoch laden. Da stecken eine ganze Menge Informationen drin.
Ergänzung ()

DerGernot schrieb:
Einen Bluescreen konnte man lesen, es war ein WHEA uncorrectable error.
Bei diesem Stopp Fehler liegt aller meistens das Problem beim Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Hallo zusammen,

@DerGernot
DerGernot schrieb:
BeQuiet Dark Base 700
Egal ob das jetzt seit dem besagten Game ist oder nicht. Ganz grundsätzlich ist dein NT nicht ausreichend. Bei deiner Hardwarekombination, speziell der FRX 6900 XT, benötigst du mindestens ein richtig gutes NT ab wenigsten 750 Watt, besser 850 Watt Plus X.

Leih dir mal eines von einem Freund / Bekannten aus und bau es ein. Am besten gleich eines mit wennigstens 850 Watt, könnte Wetten daß es dann keine Probleme mehr gibt. Natürlich sollte es ein richtig hochwertiges sein mit so einer Kapazität und natürlich Neueren Baujahres.
Die Abstürze sind sehr abrupt. Je nachdem wird noch ein Bluescreen angedeutet, aber bevor man ihn lesen kann, startet der PC neu.
Gerade diese Symptime weisen stark auf ein Netzteil hin, das langsam dabei ist, sich zu verabschieden. Deine Silben verstehe ich so, daß die Problematik auftritt, sobald Last anliegt in einem Game. Wie gesagt, für mich eindeutig dein nicht ausreichendes NT.

So long....

Hallo Luxman. Ich meinen Haupt-PC ist ein BeQuiet Straight Power 11 850 Watt eingebaut. Das sollte eigtl. reichen. Aber ich will nicht ausschließen, dass es für die Abstürze nach längerem Betrieb und im warmen Zustand (mit-)verantwortlich war. Vielleicht haben mir diese Netzteilabstürze nun andere Komponenten beschädigt.

Edit: ah. War ja klar. Bitte beachten, die Hardware am Ende des Starthreads ist mein 2. Pc. Der macht keine Probleme. Soll mir aber beim Austauschen von Komponenten helfen

Nach Deiner Beschreibung würde ich mich bei der Fehlersuche erst mal auf den Prozessor konzentrieren.

Ist Dein bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Arbeitsspeicher Übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?

Hallo zusammen,

@Silver Server
Silver Server schrieb:
Sapphire selbst empfiehlt ein 500 Watt Netzteil, da sollten 700 Watt , die er hat, völlig ausreichen.
Vielleicht hast du es Überlesen, er hat eine XFX Radeon 6900 XT. Die andere RX 580 ist in seinem Zweit-PC genannt bzw. aufgeführt.

@DerGernot
DerGernot schrieb:
Hallo Luxman. Ich meinen Haupt-PC ist ein BeQuiet Straight Power 11 850 Watt eingebaut. Das sollte eigtl. reichen.
850 Watt sind da eher das untere Limit. Du mußt ja auch deine anderen Komponenten Sehen. Je nach Game liegt mit der CPU ja auch noch einiges an. Also es wäre mal Auszuprobieren, wenn ein hochwertiges NT mit höherer Leistung probierst. Ich könnte mir vorstellen, daß dann alles Easy ist, wenn es ein aktuelles ist.

So long...

Meine Erfahrung ist, Abstürze des PCs nur mit "The Elder Scrolls Online", Rechner startet einfach neu.
Mit New World weder mit Closed Beta + Open Beta keinerlei Abstürze oder Neustarts.
Seit Release hatte ich am 09.10.2021 den ersten Absturz mit Fehlerbericht an Entwickler senden, auch hier kein Neustarten des PCs. Spiele Grafik alles auf Hoch, 60 FPS. Sogar unter Windows 11 Pro !

DerGernot schrieb:
Mein Arbeitsspeicher lief in dieser Zeit auf 3733 CL16.
Bei welcher Spannung? Und welche Spannung für den Speichercontroller der CPU? Das ist massives Overclocking und braucht meiner Erfahrung nach meist ne gut angehobene Spannung. Kann sein, dass das deine CPU gekillt hat.

Ich würde den PC zuerst mal mit offenem Case betreiben, ggf. einen Ventilator reinpusten lassen und zu sehen, ob das dann stabil läuft. Damit wäre ein thermisches Problem einzugrenzen bzw. auszuschließen. Dabei immer mit HWInfo die Temperaturen von GPU, CPU und Spannungswandler im Blick behalten.

Den RAM würde ich erst mal auf Default setzen. Ich habe ebenfalls die G.Skill Trident Z 3200 CL14 drin, die sind i.d.R. komplett unproblematisch und halten schon was aus. Bei mir laufen die mit 3333 CL14 ohne jegliche Anpassung.

Ist bei der CPU PBO aktiviert? Wenn ja, testweise mal rausnehmen.

Damit würde ich mal anfangen, da nach x-Mal Windows neu es nur ein Stück Hardware sein muss das hier austickt. Netzteil mit 850W reicht ich auch aus, meinen PC füttert ein Seasonic Focus GX-850 problemlos durch (5950X, RTX 3080Ti).

Die WHEA's kommen von instabilen RAM-oc. Ist in der RAM-oc- community ein sicheres Indiz. HWINFO64 zeigt dir alle WHEA's an, nicht jedesmal crasht das System. Dort würde ich anfangen. Also RAM-oc komplett aus, CMOS clear. Standardsettings für den RAM, kein XMP! Dann schauen was die WHEA's machen. Wenn die weg sind kannst du wieder mit dem RAM-oc loslegen. Erste Anlaufstelle wäre für mich dann die RAM-oc-community hier auf CB. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Do Berek schrieb:
Das Spiel ist einfach ein Hardwarekiller:
Das on top.

Ram habe ich zuerst auf XMP-Settings mit 1,35V zurückgesetzt und im Verlaufe der ganzen Windows-Installationsversuche auf Default - JEDEC.
Habe das BIOS mit CMOS zurückgesetzt und alle Einstellungen, bis auf Lüfterkurven und- CSM aus- alles auf Default belassen.

-Das System läuft komplett auf den einfachsten Werten...
An der generellen Instabilität hatte sich dadurch nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
Als der PC noch zum Spielen einsatzfähig war, wurde die SSD im Gaming-Betrieb 60-70° warm. Habe es aufm 2. Monitor während dem Spielen mit Crystal-Disk beobachtet.

Zurück
Oben