Seit Providerwechsel auf Unitymedia 50.000er Leitung laden Videos extrem langsam

Moin zusammen,

letzten hab ich von Alice (6.000er Leitung) zu Unitymedia (50.000er Leitung) gewechselt. Da die Ummeldung erst am 01.04 erfolgt, habe ich noch beide Router aktiv.
Ein Speedtest zeigt:

1. Alice (6.000er):
25780886083bjbg.png

2. Unitymedia (50.000er):
2578084980d2juh.png

Normalerweise gehe ich davon aus, dass bei der 50.000er Leitung und der doppelt so hohen Downloadrate die Videos doch entsprechend schneller laden müssten oder nicht? Jedoch ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Bei Sockshare, Bitshare, Putlocker und StreamCloud laden die Videos (natürlich nur private legale) dermaßen langsam, dass es alle 3 Sekunden hängt und man für ein einfaches 1-Stündiges Video 5-10 Minuten vorher das Teil starten muss.

Was da los? Hoffentlich kann mir da jemand helfen.

Danke im Voraus!

MfG Halbes_Hähnchen

Ich nehme an, dass das am schlechteren Routing von Unitymedia zu oben gennanten Diensten liegt. (Über Routing verrät Google mehr)
Läuft es denn zu anderen Tageszeiten besser?

Also grundsätzlich zeigt der Speedtest für die 50000er Leitung schon mal zu niedrige Werte an. Da solltens eigentlich mindestens 50Mb/s sein. Probier am besten auch mal bei http://speedtest.unitymedia.de/ ob du da bessere Werte bekommst. Wie ist dein PC an den Router angebunden? WLAN kann dir z.B. den Speedtest versauen.

Zu den OCHs, hast du da Premium Accounts oder lädst du als Free User? Es kann natürlich immer auch an einer langsamen Gegenstelle liegen. Vor allem am Wochenende.

Ich bin auch bei Unitymedia und habe zurzeit mal wieder das gleiche Problem!

Eigentlich kann ich die Leitung bis zum Maximum ausreizen (direkte Downloads, Torrents). Aber Videostreams, egal von welcher Seite (YouTube, Golem, Gametrailers.com etc.) sind unabhängig von der Tageszeit unerträglich langsam. Videos auf YouTube ab 720p kann man quasi nicht gucken. Aber auch 480p Videos haben Unterbrechungen, da nicht schnell genug nachgeladen wird.
Router neustarten bringt keine Besserung.

Gehe ich aber über eine VPN-Verbindung ins Internet, so werden Videostreams wieder mit normaler Geschwindigkeit geladen.

Das Problem tritt bei mir in etwa alle zwei Monate auf und hält ca. ein bis zwei Wochen an.

Langsam habe ich die Vermutung Unitymedia drosselt Videostreams... Leider konnte ich diesbezüglich noch keine Informationen im Internet finden.

Bin auch bei Unitymedia und kann die 50k komplett auslasten. OCH läuft meistens mit fullspeed, wenn ich viele dateien lade. Youtube ist aber oft sehr langsam, gucke ich aber auch nicht oft....

Der Youtube Verschwörung müsste aber jemand nachgehen.... jemand der nicht an lahme Server glaubt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft es denn zu anderen Tageszeiten besser?

Habs jeden Abend in der letzten Woche genutzt und es lief immer gleich beschissen. Heute Mittag habe ich es nochmal getestet und es war identisch mit den Abenden.

Probier am besten auch mal bei http://speedtest.unitymedia.de/ ob du da bessere Werte bekommst.

Download: 17.24 Mbit/s
Upload: 2.42 Mbit/s
Ping: 12ms

Wie ist dein PC an den Router angebunden? WLAN kann dir z.B. den Speedtest versauen.

WLAN, wobei ich noch dazu sagen muss, dass zwischen Router und Notebook eine massive Wand ist. Im gleichen Zimmer mit dem Router sind die Werte doppelt so hoch. Der alte Router steht im selben Zimmer wie der Laptop. Dennoch sind die Werte vom neuen Router besser als vom alten, auch mit der dicken Wand.

Es kann natürlich immer auch an einer langsamen Gegenstelle liegen.

An die Gegenseite habe ich auch schon gedacht, aber wenn es doch bei dem Alice-Router perfekt und schnell geht (obwohl die Leitung mikriger ist), so kann es daran ja schonmal nicht liegen, oder?

Langsam habe ich die Vermutung Unitymedia drosselt Videostreams...

Sowas ist möglich? Das wäre ja echt mal krank...und eigtl auch sinnfrei o.O

Kann man dem irgendwie entgegenwirken? :S

Warnung im Voraus: Ich kann grade keine Quellen liefern und schreibe aus dem Gedächtnis!

Im UnitymediaKabelBW Forum wurden Probleme mit Youtube auch angesprochen. Es sieht wohl so aus, als ob Unitymedia das Routing geändert hätte. Unitymedia gehört zu Liberty Global und setzt seit Kurzem auf deren Knotenpunkte. Daher kam es Teilweise sogar vor, dass Anfragen von Deutschland aus in die Schweiz über New York geroutet wurden. Ideal ist das ja offensichtlich nicht... Da scheint es also aktuell Probleme zu geben.

Warnung Ende.

Ich persönlich (Unitymedia 64k Leitung) habe mit Youtube bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Benutze es aber auch eher selten, wenn dann aber auch mit 720p Auflösung.

Zur Geschwindigkeit von Putlocker kann ich noch sagen, dass ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe in den letzten Tagen. Erster 1GB großer Part ging mit 3MB/s runter, der zweite danach hat mit 50KB/s rumgekrebst und nach 30MB abgebrochen. Habs auf eine Beschränkung seitens Putlocker geschoben aber es kann auch ein Unitymediaproblem sein. Da stört halt nur der erste schnelle Part.

Also ich bin seit 1 März bei Unitymedia. Hier musste allerdings alles neu gemacht werden. Ich habe allerdings auch eine 50.000er Leitung (reicht für mich völlig). Auf Speedtest habe ich meistens so um die 35.000 Mbit/s bei Unitymedia sind es 41.000 Mbit/s. Ich finde die Werte ab 35.000 Mbit/s eigentlich gut wenn ich mir so anschaue was mir hier in Köln sonst so zur Verfügung stand bei Monatspreisen bis 30€. Netcologne bietet hier leider kein Mutlikabel an und deren normales Angebot war einfach grottenschlecht 30€ für eine 18 Mbit/s Flat mit Telefonflat ist doch schon reichlich unverschämt, wenn man sich Unitymedia zum Vergleich ranzieht.

Bin auch bei dem Verein und habe eine 32.000 Leitung. Was Du mal machen kannst, das Modem für mindestens 10 sec. vom Strom nehmen. Mach ich hier mittlerweile alle 2 Wochen und hilft. Es kommt aber natürlich sehr darauf an, wieviele Kunden noch in Deiner Straße mit an der Leitung hängen. Hier sind es relativ wenig und habe fast immer die volle Downleistung.

So ist hier zwar schon ein Monat als aber aktuell habe ich auch starke Probleme mit Youtube vor 2 Wochen ging es noch ganz gut aber aktuell ist es echt eine Qual :(

Ist bei mir genauso... ebenfalls 50k bei unitymedia. Teilweise geht sogar auf 480p nix...

Ich habe eine 100er Leitung von Unitymedia.

Alles superflott, Steam, Origin & Co. sauge ich full speed mit bis zu 13MB/s.

Youtube aber nervt mich tierisch! Da geht teilweise nichts und ich warte und warte. :freak:

Gibts da keine Abhilfe?

Zurück
Oben