Seit RTX5070 Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen durch

Timi1812

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel Core I7-14700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 32GB DDR5- 6000
  • Mainboard:Gigabyte Z790 Aorus Elite AX ICE
  • Netzteil: Be quit! Pure Power 12 M 850 W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 990 EVo Plus 1 TB, SSD
  • Be quit ! Light Loop 360mm Wasserkühlung

2. Hallo , ich habe folgendes Problem bin seit kurzem von einer RTX 4070 auf eine 5070 TI umgestiegen. Es passiert des öfteren jetz das ich beim Spielen von anspruchsvollen Spielen z.b Cyberpunk 2077 aber auch bei Spielen wie League of Legends abbrüche bekommen. Die Abbrüche passieren einfach so und ich Versuche es mal am einfachsten zu erklären:
Bildschirm wird schwarz und die Lüfter fangen an extrem schnell zu drehen, ich kann den PC nurnoch mit den Start knopf ausschalten.
Furmark Test mal gemacht weil ich gedacht habe die GPU ist eventuell defekt da sieht die Temperatur okay aus das einzigste was komisch ist der Hotspot wert der liegt dauerhaft bei 255 Grad. Eventuell kennt sich ja jemand damit aus, ich wäre euch sehr Dankbar, da ich ungern Gebrauch vom Wiederrufsrecht machen will da mein Bruder meine Alte Karte bekommen hat. Bilder von hwinfo etc kann ich euch leider erst später schicken da ich zurzeit noch auf der Arbeit bin.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
Ich hatte gestern mal den Nvidia Treiber Neu Aufgespielt weil ich dass vergessen hatte beim Grafikkarten Wechsel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Timi1812 schrieb:
Furmark Test mal gemacht weil ich gedacht habe die GPU ist eventuell defekt da sieht die Temperatur okay aus das einzigste was komisch ist der Hotspot wert der liegt dauerhaft bei 255 Grad.

nun sieht das "normal" aus oder eher nicht ... nein 255 Grad ist nicht normal kann ein Auslesefehler sein oder ein defekter Sensor oder eine andere Sicherheitsschaltung die sagt jetzt muss aber gekühlt werden..

Timi1812 schrieb:
ich wäre euch sehr Dankbar, da ich ungern Gebrauch vom Wiederrufsrecht machen will da mein Bruder meine Alte Karte bekommen hat.

tja und was machst wenn die Karte defekt ist? ... einfach den Defekt ignorieren?

Ansonsten nicht Wiederrufsrecht sondern Gewährleistung.

Die neuen RTX-Karten zeigen keinen Hotspot mehr an bzw. kann dieser nicht mehr ausgelesen werden. Von daher sind die 255 Grad ein fiktiver Wert.
Klingt nach einem Hardware defekt oder massive Probleme mit dem Treiber.
Nutzt du ein Riserkabel?

Da die 5070 Ti sehr neu ist, würde ich den nächsten Treiber abwarten oder halt umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, LuxSkywalker, xxMuahdibxx und 4 andere
Sind einige von dem Bug betroffen, inkl. mir. Die einzige Möglichkeit den Black Screen zu verhindern besteht darin den Monitor mit 60 Hz laufen zu lassen oder den GPU Takt um 400Mhz zu senken.
Mehr Infos findest du hier Klick oder hier Klick ,aber vielleicht auch hier Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Timi1812, KEV24in_Janßen und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
nun sieht das "normal" aus oder eher nicht ... nein 255 Grad ist nicht normal kann ein Auslesefehler sein oder ein defekter Sensor oder eine andere Sicherheitsschaltung die sagt jetzt muss aber gekühlt werden..

tja und was machst wenn die Karte defekt ist? ... einfach den Defekt ignorieren?

Ansonsten nicht Wiederrufsrecht sondern Gewährleistung.
Wenn die Karte defekt sein sollte schicke ich sie natürlich zurück, eventuell liegt es ja aber nicht an der Karte.

Ein Blick in die Ereignisanzeige hilft.
Das bei der Temperatur 255 Grad angezeigt werden, klingt erstmal nach einem Anzeigebug. Da müsstest du schauen ob die Temperatur dauernd anliegt usw.

Timi1812 schrieb:
vergessen hatte beim Grafikkarten Wechsel.
Spielt von Nvidia zu Nvida eigentlich keine Rolle, wenn kein alter Treiber drauf war.

xxMuahdibxx schrieb:
Eben. Nicht einfach zurückschicken, sondern bescheid geben, dass sie einen Schuss hat.
Ergänzung ()

Timi1812 schrieb:
eventuell liegt es ja aber nicht an der Karte.
Ohne Tests und Screenshots können wir leider nicht helfen

Nordwind2000 schrieb:
Die neuen RTX-Karten zeigen keinen Hotspot mehr an bzw. kann dieser nicht mehr ausgelesen werden. Von daher sind die 255 Grad ein fiktiver Wert.
Klingt nach einem Hardware defekt oder massive Probleme mit dem Treiber.
Nutzt du ein Riserkabel?

Da die 5070 Ti sehr neu ist, würde ich den nächsten Treiber abwarten oder halt umtauschen.
Nein benutze kein Riserkabel.

Wie bereits erwähnt: Blackwell (also die RTX 5000er) liefern keine Hotspot-Temperatur mehr, deswegen kann man den Sensor hier getrost ignorieren.

Nenne uns mal mehr Details. Hast du den Treiber vorher deinstalliert? Wie ist die Karte ans Netzteil angeschlossen? Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
12VHPWR-Kabel was bei bei quit dabei war.
Fehlermeldung war kurz nach dem Black Screen ausgelesen aus der Ereignisanzeige irgendwas mit PcI weiß es jetz nichtmehr genau aus dem Kopf.

Schau mal ob der Name Programm ist, TI = Teils Inaktiv, vielleicht bist du ja auch von den fehlenden Rops betroffen(88 statt 96). Ansonsten Takt runter, wenn die Karte dann läuft hat sie wohl ein Stabilitäsproblem. Also Retour zum Händler und auf neue warten. Fals du ein Riserkabel benutzt, dann ohne versuchen.

BlazinRyder2 schrieb:
Schau mal ob der Name Programm ist, TI = Teils Inaktiv, vielleicht bist du ja auch von den fehlenden Rops betroffen. Ansonsten Takt runter, wenn die Karte dann läuft hat sie wohl ein Stabilitäsproblem. Also Retour zum Händler und auf neue warten. Fals du ein Riserkabel benutzt, dann ohne versuchen.
Gude, danach hatte ich geschaut sind alle Rops vorhanden.

Hatte ich auch mit meiner 5080.
Blackscreen und Lüfterhochdrehen haben i.d.R. immer etwas mit der Stromversorgung zu tun.

Prüf bitte mal ob deine Stecker alle richtig sitzen.

Bei mir war z.B. war ein minimaler Spalt zwischen dem 12v2x6 Stecker und der GPU vorhanden.
Die 12v2x6 Stecker gehen oft sehr streng rein.

Problem mit dem Netzstecker hatte ich schon im meinem Letzen Beitrag wo ich die Frage gestellt habe ob das nicht besser wäre den Originalen Netzstecker dranzumachen. Ich spiele heute Mittag mal alle Systeme neu auf. Kontrolle nie Netzstecker und probiere es mal aus ansonsten schicke ich Nvidia BUG Salat zurück :D

Ich bin mir fast sicher das dein Stecker nicht richtig sitzt, sonst würden die Lüfter nicht hochdrehen.
Ein halber mm reicht, damit die Sense-Pins keinen Kontakt haben.
Das ist oft nur mit Taschenlampe zu erkennen.

Und auch mal die Gegenseite am Netzteil checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timi1812
Wird alles gemacht wenn ich daheim bin ich gebe Rückmeldung.
Danke schonmal im Vorraus für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Angenommen ich schicke die Karte zurück zu Alternate gibt's da irgendwelche Probleme für mich , Folien würden ja abgezogen bzw die Schrauben wurden ins Gehäuse geschraubt ansonsten ist die Karte Neu
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
Ich bin mir fast sicher das dein Stecker nicht richtig sitzt, sonst würden die Lüfter nicht hochdrehen.
Ein halber mm reicht, damit die Sense-Pins keinen Kontakt haben.
Das ist oft nur mit Taschenlampe zu erkennen.

Und auch mal die Gegenseite am Netzteil checken.
Könntest du mir eventuell sagen wie ich das Testen kann, also künstlich den black screen erzeugen sodass ich weiß ob alles passt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Weiß jemand wie man das künstlich Erzwingen kann so als Test ob alles sitz und funktioniert ? Und wenn kein black screen mehr kommt dann ist es gefixt.

Wan900 schrieb:
Blackscreen und Lüfterhochdrehen haben i.d.R. immer etwas mit der Stromversorgung zu tun.

Prüf bitte mal ob deine Stecker alle richtig sitzen.
+1. Zumindest exakt so in einem aktuellen Video von Jayz Two Cents gezeigt und erklärt worden.

Zurück
Oben