Seit Rückkehr aus Urlaub stürzt PC immer nach 10-20min mit Bluescreen ab

Citanul

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31
Vor der zweiwöchigen Reise hat mein 5-6 Jahre alter Rechner noch problemlos funktioniert. Dann gleich nach der Rückkehr ging es los: Immer nach 10-20 Minuten Absturz mit Bluescreen, egal ob im Leerlauf oder bei Nutzung.

Nach dem Bluescreen startet der PC nicht korrekt neu. Am Anfang kam ein paar mal "no boot device found", jetzt bleibt der Bildschirm eher schwarz und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Nach kurz vom Netz nehmen startet er dann wieder ganz normal.

Habe schon etwas nach Threads mit ähnlichen Problemen rumgesucht und folgendes ohne Erfolg ausprobiert:

- CrystalDiskInfo bescheinigt der (boot) SSD einen guten Zustand mit 90% und keinen ersichtlichen Fehlern.

- Minidump-Datei scheint nicht zu existieren (C:\Windows\Minidump Ordner fehlt) und die Windows Ereignisanzeige lieferte nichts konkretes

- Grafikkartentreiber für die verbaute RX Vega 56 aktualisiert

- RAM Riegel beide je einzeln entnommen und dann mit dem Verbleibenden gestartet

- Mainboard Batterie gewechselt, auf Hinweis eines Freundes, bei dem das zu ähnlichen Fehlern geführt hatte.

Leider habe ich nicht genug Technikerfahrung, um zu wissen was ich jetzt noch probieren könnte und fische generell eher im dunkeln... wäre also für alle Tipps dankbar, wie ich vielleicht den Grund für das Problem oder das defekte Teil ausfindig machen könnte. Danke!

PC Komponenten:

Netzteil:be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450M PRO-VDH Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Cooler:be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 512GB Patriot Viper VPN100
 
Ich nehme an, dein Rechner war die ganze Zeit über aus?

Weisst du, ob es in deiner Abwesenheit ein Gewitter gab? In seltenen Fällen kann das zu einem Kurzschluss geführt haben
 
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Kompletter Absturz einfach so deutet auf ein defektes Netzteil hin.

War der PC während des Urlaub mit dem Stromnetz verbunden?
 
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Ich hatte letztens eine SSD die immer nach einiger Zeit ausfiel, wenn sie warm wurde. Nach einer kurzen Abkûhlphase lief sie wieder. Der Fehler ließ sich durch schreiben großer Datenmengen schnell reproduzieren.
Ich empfehle dir eine Datensicherung, bevor du die SSD stressen tust. 90% hören sich auch nicht mehr so gut an.

Hast du ein 2. Netzteil um dieses auszuschließen?
 
klapproth schrieb:
Kompletter Absturz einfach so deutet auf ein defektes Netzteil hin.
Aber nur wenn der PC aus geht - BlueScreen kann von Ram über CPU alles mögliche sein. Das NT halte ich mal für nicht schuldig in dem Fall. Bin da eher bei AMD-Flo mit SSD oder sogar RAM.
 
AMD-Flo schrieb:
90% hören sich auch nicht mehr so gut an.
Was bitte hört sich da nicht gut an? Die kann auch bei 60% locker weitere Jahre laufen. CrystalDiskInfo kann aber über den Zustand auch falsche Prozent Angaben ausgeben.

Meine 7-8 Jahre alte SanDisk liegt bei 85% und läuft immer noch einwandfrei als Systemplatte seit anfang an.
 
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Es ist zumindest ein Indiz, dass die SSD schon fleißig benutzt wurde.
Meine defekte SSD war hier ebenfalls unauffällig. Es war wohl der Controller selbst, der nicht mehr richtig funktionierte.
@Citanul kann ja mal einen Screenshot posten.
Der Zuverlässigkeitsverlauf wäre ebenfalls interessant.
Und ein Stresstest mit dauerhafter Schreiblast.

Da die RAM Module einzeln getestet wurden, kann man den RAM selbst eigentlich ausschließen.
 
Danke euch für die Rückmeldungen! Der Rechner war über den Urlaub aus und auch nicht am Stromnetz.

Scheint ja leider alles auf die SSD hinzudeuten. Dass die 90% nicht viel aussagen habe ich fast befürchtet, aber ich wusste auch nicht, wie ich da mehr herausfinde. CrystalDiskInfo hat auch nicht viel mehr Infos hergegeben. Die ganzen Zeilen mit IDs unter dem Prozentwert waren leer bzw enthielten für die SSD keine Werte. Weiß nicht ob das passieren kann oder auch auf den Fehler hindeutet?

Zuverlässigkeitsverlauf und Stresstest muss ich erst mal rausfinden, wie ich das mache. Kann das CrystalDiskInfo? Oder gibt es da ein anderes empfohlenes Programm für?
 
Zuverlässigkeitsverlauf ist eine Funktion von Windows. Die SSD stressen kannst du mit einem Benchmark z.B. CrystalDiskMark oder einfach durchgehend Dateien drauf kopieren.
 
@AMD-Flo Danke! Der Zuverlässigkeitsverlauf hilft auch nicht (nur "unerwartetes beenden"). Habe dann mal angefangen Daten von der SSD auf die HDD zu kopieren und dabei ist er nach kurzer Zeit im Kopiervorgang hängen geblieben. Nach Neustart kam der Bluescreen dann bereits beim öffnen des Explorers, könnte also vllt ganz ähnlich wie bei Dir damals an Überhitzung liegen...

Wenn ich das richtig verstehe würde ein Benchmark wie CrystalDiskMark ja auch nur zum Absturz führen, oder? Mit Sicherheit sagen, dass es die SSD war kann ich also nur durch Einbau einer neuen?
 
Citanul schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe würde ein Benchmark wie CrystalDiskMark ja auch nur zum Absturz führen, oder?
Ja

Citanul schrieb:
Mit Sicherheit sagen, dass es die SSD war kann ich also nur durch Einbau einer neuen?
Nein, du kannst die SSD auch in einem 2. System gegenprüfen.
 
Freunde, Familie, Nachbarn, Kollegen, Helferliste im Forum?
Ansonsten ist die Sache eigentlich zu 99% klar.
 
Halte ich dann für zu viel Aufwand und werde später einfach die neue SSD bestellen.

Dachte nur vllt gibts da ja noch irgendwelche Möglichkeiten, mit genauerer Sicherheit die SSD als kaputt zu bestimmen. Wäre schließlich ärgerlich, wenn dann eine neue drin ist und das Problem noch besteht. Danke nochmal für die Hilfe!
 
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Citanul schrieb:
Habe dann mal angefangen Daten von der SSD auf die HDD zu kopieren

Die HDD hing aber sonst nicht am System dran? Eine defekte HDD könnte auch die Probleme verursachen, allein wenn diese in Windows dran hängt und von dir selbst kein aktiver Zugriff erfolgt.
 
Citanul schrieb:
Vor der zweiwöchigen Reise hat mein 5-6 Jahre alter Rechner noch problemlos funktioniert. Dann gleich nach der Rückkehr ging es los: Immer nach 10-20 Minuten Absturz mit Bluescreen, egal ob im Leerlauf oder bei Nutzung.

Nach dem Bluescreen startet der PC nicht korrekt neu. Am Anfang kam ein paar mal "no boot device found", jetzt bleibt der Bildschirm eher schwarz und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Nach kurz vom Netz nehmen startet er dann wieder ganz normal.

Habe schon etwas nach Threads mit ähnlichen Problemen rumgesucht und folgendes ohne Erfolg ausprobiert:

- CrystalDiskInfo bescheinigt der (boot) SSD einen guten Zustand mit 90% und keinen ersichtlichen Fehlern.

- Minidump-Datei scheint nicht zu existieren (C:\Windows\Minidump Ordner fehlt) und die Windows Ereignisanzeige lieferte nichts konkretes

- Grafikkartentreiber für die verbaute RX Vega 56 aktualisiert

- RAM Riegel beide je einzeln entnommen und dann mit dem Verbleibenden gestartet

- Mainboard Batterie gewechselt, auf Hinweis eines Freundes, bei dem das zu ähnlichen Fehlern geführt hatte.

Leider habe ich nicht genug Technikerfahrung, um zu wissen was ich jetzt noch probieren könnte und fische generell eher im dunkeln... wäre also für alle Tipps dankbar, wie ich vielleicht den Grund für das Problem oder das defekte Teil ausfindig machen könnte. Danke!

PC Komponenten:

Netzteil:be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450M PRO-VDH Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Cooler:be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 512GB Patriot Viper VPN100

Das hört sich stark nach einem ram Fehler an, der durch den xmp-mode auftaucht. Alle RAMs raus 1x ram in den 2ten Slote hochfahren, und sehen ob das mit 1 riegel auch passiert.


Den festplattenfehler der ist normal das ist nach einem bluescreen normal heute. Durch den Absturz kann auch im BIOS was verstellt sein.

Ich hatte das selbe Problem und es war der xmp-mode. Bios update fertig.
 
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