Seit Treiberupdate Blackscreen bei Displayport?

CB_Roli

Ensign
Moin,

hatte kürzlich einen Thread eröffnet, weil ich Blackscreens nach Treiberupdates hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-nach-treiber-update.2136755/

Jetzt frage ich mich grade, ob das Update etwas an meinem Monitor oder meiner Graka beschädigt hat?

Wenn ich nämlich mit HDMI verbinde, funktioniert alles.
Wechsel ich auf Displayport (was ich ja muss für WQHD und >60hz), dann bleibt wieder alles schwarz. Interessanterweise funktioniert nicht mal das Monitor-OSD bei Displayport. Ziehe ich das DP-Kabel ab, kann ich über HDMI wieder alles sehen.

Bin echt ratlos.

edit: Firmware für DP geupdatet, jetzt Blackscreen nach Beenden eines SPiels gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Das update wird nichts zerstört haben (treiber machen dir die hardware halt nicht kaputt)
ABER: Treiber können probleme an der Hardware aufdecken, z.b. ein kaputter kondensator etc. weil die karte nach dem treiber halt "voll" angesprochen wird und nicht nur rudimentär!

Davon ab, wenn du nicht mal das OSD sehen kannst -> Mal ein anderes DP kabel genommen? Oder gar anderes Stromkabel am Monitor?

Hast du ggf. was wo du die gpu mit ausschliessen kannst, laptop oder sonstige zuspieler mit denen du den monitor mal in nativer auflöung und voller refreshrate nutzen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Eventuell ist ein Update der Displayport Firmware nötig.
----------
http://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html
http://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x86.html

To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update.

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:

Boot using DVI or HDMI
Boot using a different monitor
Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)

Once you have the tool downloaded, please run the tool and follow the on-screen instructions.
-----------

• Gefällt mir
Gilt aber nur für Karten von Nvidia direkt!

• Gefällt mir
Gilt für alle Nvidia Karten. Auch OEMs.

Das Update kam zur Zeit der GTX 1000er Karten raus.

• Gefällt mir
jenstv schrieb:
Eventuell ist ein Update der Displayport Firmware nötig.
----------
http://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html
http://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x86.html

To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update.

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:

Boot using DVI or HDMI
Boot using a different monitor
Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)

Once you have the tool downloaded, please run the tool and follow the on-screen instructions.
-----------

firmware update war laut tool nötig, kann jetzt auch wieder DP nutzen.
Bin aber erstmal vorsichtig, bevor ich wieder "Problem gelöst" calle. :>

Trotzdem erstmal danke (euch allen !)
Wie kann man denn erklären, dass ich Jahrelang (habe den Monitor schon über 3 Jahre !!) nie Probleme hatte, und nun auf einmal nach einem Treiberupdate (welches ich per DDU-Tool ja sogar restlos wieder entfernt habe )?!

jenstv schrieb:
Gilt für alle Nvidia Karten. Auch OEMs.

Das Update kam zur Zeit der GTX 1000er Karten raus

Ich habe es verwechselt. Es geht hier ja um ne alte 1080

Das ist doch schön. Jetzt könnte man sogar nochmal den neuen Treiber probieren.

• Gefällt mir
edit: jetzt habe ich den Blackscreen grade wieder gehabt, nachdem ich ein Spiel beendet habe. Musste wieder Kabel wechseln, um was sehen zu können.
Soll ich den neuen Treiber trotzdem noch mal testen?

Ja

• Gefällt mir
Habe auch mit aktuellstem Treiber wieder Blackscreens wie im "alten" Thread, sobald ich per DP verbinde.
Das kann doch kein Zufall sein, dass das seit und mittem im ersten Versuch des aktuellen Treiberupdates passiert ist :<

Habe leider keinen zweiten Rechner oder Monitor hier, um etwas ausschließen zu können. Aber hier wurde ja auch bereits erwähnt, dass Treiberupdates keine Hardware schädigen können.

Ich hatte allerdings noch je ein anderes, neuwertiges Netzkabel und DP-Kabel zum testen hier. Keine Verbesserung. Sobald eine Verbindung per DP zum Monitor besteht, bleibt der Bildschirm schwarz und auch das Monitor OSD wird nicht mehr angezeigt. Selbst wenn parallel auch eine HDMI-Verbindung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber über Benutzerdefiniert "Neuinstallation" installiert?

• Gefällt mir
hmmm
wenn ihr raten müsstet, was ist vermutlich Defekt - Monitor oder Graka? Andere Optionen scheint es ja nicht mehr zu geben. Dass das Monitor OSD nicht funktioniert mit DP gibt mir zu denken, spricht das nicht für einen defekten Monitor ?

Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit meiner MSI 1080 Gaming X. Bei mir hat es erst mit dem Firmware-Update angefangen, welches ich wegen Wechsel auf Ryzen und UEFI gemacht hatte. Seitdem schmiert sie im Standard(VRAM?)-Takt leider in Spielen ab. Z.B. reproduzierbar im Shadow of the Tomb Raider Benchmark im 3. oder 4. Durchlauf. Vorher sind schon Regenbogen-Artefakte zu sehen. Furmark jedoch rennt über 30 Minuten ohne Probleme. Daher tippe ich auf zickigen VRAM. Was bei mir hilft, ist mit der MSI Gaming App auf Silent-Profil zu stellen. Kostet natürlich ein paar Frames, aber läuft zumindest stabil. Neueste Version der MSI Gaming App ist etwas schwierig zu finden, offizieller Download ist eine veraltete Version. Diese komische neue MSI-App habe ich nicht probiert, die ist mir zu blöd

habe jetzt einen neuen Monitor geliefert bekommen, nun kann ich auch wieder per DP verbinden.
Vermute also dass irgendwas am alten Monitor defekt ist. Jemand eine Idee?

Zurück
Oben