Seit Unitymedia Upgrade funktioniert Internet nicht mehr

AlexHM

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem bei meinem Internetanbieter Unitymedia ein Upgrade auf eine höhere Bandbreite vorgenommen. Seitdem habe ich auf meinem Desktop PC (Windows 10, Microsoft Edge/Google Chrome) Probleme. Zum Vergleich: Auf meinem Macbook (verbunden über WLAN, Google Chrome) funktioniert das Internet nach wie vor einwandfrei.

Als ich meinen PC eben einschaltete bekam ich auf fast allen Seiten die Fehlermeldung: "Seite kann nicht mehr angezeigt werden". Ich habe es sowohl in Edge als auch in Chrome getestet mit gleichem Ergebnis. Nachdem ich auf die Windows 10 Netzwerkdiagnose geklickt habe, wird mir nun gemeldet, dass keine Verbindung mehr zum Internet besteht.

Unitymedia hat sich soeben dazu geäußert und auf eine Störung in meinem Gebiet verwiesen, die noch behoben werden muss. (Verwundert mich, weil die Verbindung über WLAN tadellos funktioniert).

Habt ihr Ideen, was gerade schief läuft an meinem Windows PC?

Viele Grüße
Alex
 
wenn die Internetverbindung über WLAN tadelos funktioniert und über LAN nicht, dann scheint es wohl ein Problem des Routers / Modem zu sein. Mit welcher Hardware gehst Du denn ins Inet?
- Horizon Box
- TC 7200
- Cisco Modem
- Connect Box
- Fritz!Box 6430 / 6490

Oder hast Du nen eigenen Router hinter die Unitymedia Hardware geklemmt?
 
Da die Verbindung bei Verwendung seines Macbooks ja einwandfrei funktioniert, habe ich eher eine Fehlkonfiguration des PCs im Verdacht. Möglich ist aber auch eine Einstellung im Router, Da gibt's dann mehrere Optionen, die zu prüfen sind:

- Firewallsettings/"Kindersicherung" am Router
- falsch konfigurierte DNS-Server am PC
- manipulierte Einträge in der hosts-Datei
- Virenschutz der Internet verhindert?
- irgendein Browser-Plugin?
- Irgendeine Firewall installiert oder in der Windows-Firewall rumgespielt?
- Funktioniert ping auf bspw. google.de?
- Falls nein, funktioniert ping auf 8.8.8.8?
- Falls ja, klappt "Internet", aber irgendetwas ist an der Namensauflösung nicht richtig
 
Vielen Dank für die Antworten!

Sleipnir! schrieb:
wenn die Internetverbindung über WLAN tadelos funktioniert und über LAN nicht, dann scheint es wohl ein Problem des Routers / Modem zu sein. Mit welcher Hardware gehst Du denn ins Inet?
- Horizon Box
- TC 7200
- Cisco Modem
- Connect Box
- Fritz!Box 6430 / 6490

Oder hast Du nen eigenen Router hinter die Unitymedia Hardware geklemmt?

TC 7200

snaxilian schrieb:
Da die Verbindung bei Verwendung seines Macbooks ja einwandfrei funktioniert, habe ich eher eine Fehlkonfiguration des PCs im Verdacht. Möglich ist aber auch eine Einstellung im Router, Da gibt's dann mehrere Optionen, die zu prüfen sind:

- Firewallsettings/"Kindersicherung" am Router
- falsch konfigurierte DNS-Server am PC
- manipulierte Einträge in der hosts-Datei
- Virenschutz der Internet verhindert?
- irgendein Browser-Plugin?
- Irgendeine Firewall installiert oder in der Windows-Firewall rumgespielt?
- Funktioniert ping auf bspw. google.de?
- Falls nein, funktioniert ping auf 8.8.8.8?
- Falls ja, klappt "Internet", aber irgendetwas ist an der Namensauflösung nicht richtig

Ich habe seit der letzten Benutzung (vor ca. 3 Wochen) nichts geändert. Ping auf google.de und 8.8.8.8 funktionieren nicht.
 
Zurück
Oben