Seit Upgrade auf FX-8150 spontane Abstürze

yakuza

Commander
Hallo,

Seit ich vor zwei Wochen CPU und Graka aufgerüstet habe, habe ich nur Probleme.
Die Graka ist schon zur RMA da eindeutige Bildfehler da waren.
Nun ist alles wie vorher nur mit dem FX-8150 und mein PC steigt aus unerfindlichen gründen aus.
Teils mit BSOD teils ohne.
Netzteil reicht aus und ist fit, keine erzwingbaren Abstürze unter volllast.
Graka ist auch auf dem Mainboard durch die Slots gewandert und dort Probleme auszuschließen.
RAM läuft auch schon ewig wie er ist aber auch Memtest 86 ist ohne befund gelaufen.
Systemplatte wurde auch gecheckt.
Windows ist jetzt zum zweiten mal aufgesetzt worden.
Wenn ein BSOD kommt ist die Kennung 0x00000124 d.h. ein Prozessor Fehler was auch die Graka sein könnte aber schon gegengestestet wurde.
Ich habe schon öfter gelesen das die CPU zu wenig saft bekommt aber solange diese noch Garantie hat werde ich das nicht leichtfertig per hand versuchen.
CPU hat mit Turbo aus und Prime Volllast 1,264V

System ist wie folgt: MSI 890FXA-GD70 BIOS Version 1.14
alt :Phenom II X4 955BE
neu: FX-8150
Scythe Ninja+
16GB GEIL Corsa Evo 1866Mhz @ 1600Mhz
SSD Samsung 830
X-FI Fatality FPS
Corsair HX620W
Graka die alte zweit karte AMD HD6450

Was meint Ihr? CPU in die RMA?

Huhu,
klingt banal aber schon mal ein BIOS Update durchgeführt?

Richtige Spannung und Takt?

Grüße

Nach dem BIOs-Update auch eine Clear CMOS durchgeführt? Du musst zwar im Anschluss die Einstellungen neu setzen, aber diese Funktion hat bei solchen Problemen schon oft geholfen.

1.14/1.E ist ja die aktuelle Version.

Neueres BIOS gibts nicht.
Spannung und Takt @ default.

Clear gemacht und file safe defaults geladen.

Von MSI offizieller Support für FX-8150!

tja das mag ja sein aber es wurden ja sogar frühe tests des 8150 auf diesem brett gemacht also es geht wenn auch nicht mit jeder bios version.

Wenn die BIOS-Version 1.14 ist so setze ein Modul im DIMM_1 ein -

setze das BIOS auf "default" - Clear CMOS Jumper: JBAT1

versuch das MB zu starten -

öhm was soll das jetzt im speziellen bringen?
Es wurde schon nen clear und default gemacht und geht ja bis auf die spontanen ausstiege.

derzeit garnicht, bei 1600mhz ist schluss.

Naja das ist mir erstmal recht egal. es geht mir erstmal nur darum das die kiste mit der CPU nicht dauernd abschmiert.
Ich mag ja nicht ausschließen das sich die CPU nicht mit dem Board verträgt da es ja nur ein AM3 board ist aber dennoch ist es von MSI für den 8150 freigegeben.

Läuft der Thread nicht auch im MF Forum?

Dir müsste von anfang an klar sein dass ein AM3 mit einer AM3+ CPU nicht wirklich klarkommt--> Abstürze etc.
Auch wenn MSI die CPU als Supported angibt.

ja der Fred läuft auch dort.
die RAMs sollten auf 160ns laufen.
bei default BIOS Einstellungen bleibt jetzt die Kiste ohne Fehler gefunden zu haben bei memtest86+ 4.2 nach 38 Minuten stehen.

Das weiß ich aber der FX hat auf meinem Brett zu laufen und nen defekter IMC wird dadurch auch nicht besser.
und nen asrock komt mir nicht ins case!
Aber an sich gibts kein am3+ board was mir wirklich zusagt.

Dann dieses hier.
http://geizhals.at/de/647801

Du kannst natürlich noch alles im Bios auf Auto setzen und dann mal schauen, ob die Kiste läuft. Wenn nicht, würde ich mir Gedanken um ein anderes Board machen.
Hatte fast das selbe problemchen, bis ich es aufgegeben hatte und mir ein passendes AM3+ Board besorgt habe und jetzt läuft alles wie geschmiert.

Zurück
Oben