Seit upgrade auf Windows 11 keine Internetverbindung

NTorak

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe heute mein Windows 10 auf Windows 11 geupdatet.
Seitdem das Update abgeschlossen ist, kann keine Internetverbindung mehr hergestellt werden.
Das LAN Kabel ist die ganze Zeit verbunden geblieben.

Es wird "Unidentified network" angezeigt.

Das Netzwerk funktioniert so wie vorher, andere per LAN verbundene Geräte funktionieren einwandfrei, das einzige Gerät, welches sich nicht verbinden kann ist mein gerade auf Windows 11 geupdateter Pc. Der Pc wurde inzwischen mehrfach neugestartet, Netzwerkeinstellungen wurden zurück gesetzt und die Firewall wurde zum testen auch schon deaktiviert.

Ich habe auch schon versucht andere im Netzwerk befindlichen Geräte über deren IP-Adressen an zu pingen, erfolglos.

Beim Update muss irgendetwas schief gelaufen sein, ich habe aber keine Ahnung was und bin gerade sehr ratlos.

Ich habe ein paar Bilder in den Anhang hinzugefügt...

Anhänge

• IMG20240526215824.jpg
    IMG20240526215824.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 388
  • IMG20240526215841.jpg
    IMG20240526215841.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 252
  • IMG20240526215900.jpg
    IMG20240526215900.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
Sieht so aus als wäre nur IPv6 verfügbar. Prüf mal, ob IPv4 aktiviert ist.

PS: kleiner Tipp: Windows Snipping Tool nutzen.

1716753984660.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NTorak
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und NTorak
IPv4 kontrollieren ist der erste Schritt.

Was mir auffiel, ist die Feststellung: "Unidentified network".

Über das Netzwerk- und Freigabecenter der Systemsteuerung auf "erweiterte Freigabeeinstellungen" gehen und die Netzwerkerkennung für alle Netzwerktypen einschalten. Neustart zum wirksam werden erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTorak
@cvzone
Sieht bei mir genauso aus:
1716759014671.png

@cartridge_case Ja, mache ich jetzt, vorher hatte ich nur leider keine Möglichkeit die screenshots hochzuladen.

@oicfar Ja der Rechner bekommt die IP vom Router, ist aber nicht zu sehen. "Realtek PCIe GbE Family Controller" heißt der LAN Controller, ich konnte aber auch keine anderen Treiber als den, den du geschickt hast finden. Das Treiberupdate hat nichts geändert.

@kkuhlemann Hat leider auch nichts bewirkt.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@NTorak
Hau doch mal den haken bei "AVM VPN NDIS 6 Driver" raus.

Gruß Fred.

Loesche mal im Geraetemanager alle Netzwerkgeraete inklusive der Ausgeblendeten weg.
Danach die Kiste neu starten. @NTorak

Bei mir waeren das:

1716763438754.png

was kommt bei IPCONFIG /all raus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
FR3DI schrieb:
@NTorak
Hau doch mal den haken bei "AVM VPN NDIS 6 Driver" raus.

Gruß Fred.
@FR3DI hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Loesche mal im Geraetemanager alle Netzwerkgeraete inklusive der Ausgeblendeten weg.
Danach die Kiste neu starten. @NTorak
@BFF das hat leider auch nichts bewirkt
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
was kommt bei IPCONFIG /all raus ?
@xxMuahdibxx
1716822481112.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@NTorak
Mal @BFF sein Vorschlag angenommen/ verarbeitet? Zusätzlich wie folgt; so ähnlich;
1716823357212.png
Screenshot (2).png

Haken bei Löschen/ Entfernen setzen.

Gruß Fred.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du denn zusätzlich eine WLAN-Verbindung am Laufen und zwei verschiedene WLAN-Adapter?

NTorak schrieb:
das hat leider auch nichts bewirkt

Dann nochmal tun mit Treiber loeschen. Ausgeblendete Geraete nicht vergessen.
Du hast definitiv eine Geraetedublette #2 irgendwie. Passiert, wenn z.B. das WindowsUpdate (auf W11) Treiber tauscht oder bereits ein Treiber benutzt wurde und Herstellertreiber druebergepruegelt werden.

1716824397876.png

Die Ethernetkarte bekommt eine IPIPA, passiert auch wenn z.B. der DHCP nicht mag.

Das was Dir @FR3DI angehaengt hat ist ein Tool von Uwe Sieber.

https://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html

Das macht, wenn als Admin gestartet, es etwas einfacher die Leichen zu killen.

1716824922357.png

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
@NTorak
Mal @BFF sein Vorschlag angenommen/ verarbeitet? Zusätzlich wie folgt; so ähnlich;
Anhang anzeigen 1488243Anhang anzeigen 1488244
Haken bei Löschen/ Entfernen setzen.

Gruß Fred.
@FR3DI Ja das habe ich gemacht, ich glaube du hast meine Antwort übersehen.

Incanus schrieb:
Warum hast Du denn zusätzlich eine WLAN-Verbindung am Laufen und zwei verschiedene WLAN-Adapter?
Ich habe einen WLAN-Stick reingesteckt um über den Pc Screenshots teilen zu können. Einer der Adapter hat nicht funktioniert deswegen sind da wohl zwei.

@BFF bin dabei

• Gefällt mir
@Incanus Ja über einen zusätzlichen WLAN-Adapter oder mit einer alternativen Netzwerkkarte kann ich eine Verbindung herstellen, die auf dem Mainboard integrierte funktioniert aber weiterhin seit dem update nicht.
Ergänzung ()

@BFF Ich habe jetzt nochmal alle Netzwerkgeräte entfernt (inkl. ausgeblendete) und über das Tool alles übrige entfernt. Nach dem Pc Neustart bleibt alles unverändert ( immer noch #2 und eine 169.254.xx.xxx IP).

Die zusätzliche Netzwerkkarte über die es funktioniert ist als #3 drin. Diese läuft bis das LAN-Kabel vom Mainboard umgesteckt wird auch über eine 169.254.xx.xxx IP. Sobald das LAN-Label in dieser drin ist bekommt sie eine mit 192.168.XXX.XX zugewiesen (edit: und stellt eine Internetverbindung her.)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Da bekommst du keine saubere DHCP-IPv4 zugeteilt. Router neu gestartet?
@cartridge_case Ja Router habe ich auch neu gestartet.
Wenn ich es über eine manuelle IP versuche, wird eine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt, jedoch keine Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du manuell eine IP vergibst aus Deinem Netzwerk musst Du auch einen DNS angeben um "internet" zu haben. Deine Realtek die da nicht geht "verweigert" ja DHCP und weiss nix von DNS. @NTorak

Irgendwas ist da krude. Ich persoenlich wuerde:
  • Den TCP-Optimizer downloaden.
  • Netzwerktreiber vom Bretthersteller downloaden.
  • Alle zusaetzlich an oder eingesteckten Netzwerkgeraete entfernen.
  • Alle installierte Software die ins Netzwerk eingreift aka AVM, VPN, AV-Software vollstaendig deinstallieren.
  • Nochmals die Netzwerkgeraete bereinigen. Neu starten. Per TCP-Optimizer auf Windows Default setzen und nochmal neu starten.

Sollte das immer noch nichts bringen ist irgendwas was durch W11 uebernommen oder nicht genommen wurde fuer die Realtek verkehrt. Ob da ein Treibertausch auf Brettherstellerversion geht muss Du dann probieren. Den Treiber hast Du ja schon herunter geladen. Und wenn das alles nix hilft, das W11 frisch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NTorak
Zurück
Oben