Seit Verbindungsabbruch extrem schlechte Bandbreitenwerte

Yiasmat

Rear Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5.803
Hallo Telekom Hilft Team!

Seit heute Nachmittag (so gegen 15:30 Uhr fing es an) gab es hier einen Verbindungsabbruch. Normalerweise fängt sich die Leitung (100/40) nach etwa 5 Minuten wieder und synchronisiert denn neu mitvoller Bandbreite. Dies war diesesmal nicht so. Der erneute Verbindungsaufbau dauerte viel länger als sonst und die Lampe an der Fritzbox blinkte auch im anderen Rythmus als wie sonst.

Kurz vor 16:00 Uhr stand die Leitung denn wieder aber mit extrem niedriger Bandbreite (siehe Screenshot aus der Fritzbox).

Internet.png



Gut dachte ich mir sie fängt sich sicherlich gleich. Jetzt haben wir es aber bereits halb 7 und es ist immer noch so niedrig. Ein Speedtest über wieistmeineip.de ergab immer noch so einen niedrigen Wert.

Speedtest.png



Ist es nur Meine Leitung oder gibt es hier eine Störung bei mir in der Region? Sollte Ich vielleicht noch bis Morgen warten? Oder mal die Fritzbox mal vom Strom trennen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.



LG
 
Guck mal nach, wie weit FritzBox sagt du ungefähr zur Vermittlungstelle entfernst bist.
 
Meinst du das hier?

Länge.png


Falls ja waren es zuvor auch schon 184 Meter.
 
@Yiasmat

Auf jeden Fall die Box mal übers Menü neustarten, damit sie komplett neu syncen kann. Dann wären noch Screenshots der DSL-Werte, dem Spektrum (inkl. Min/Max) und der Statistik sinnvoll.

Hast du Kontakt zu Nachbarn, wo die Fragen könntest, ob die auch Probleme haben oder hatten?
 
eifelman85 schrieb:
Dann wären noch Screenshots der DSL-Werte

DSL 1.png


DSL 2.png



eifelman85 schrieb:
dem Spektrum (inkl. Min/Max)

Spektrum.png



eifelman85 schrieb:
und der Statistik sinnvoll.

Statistik.png



eifelman85 schrieb:
Hast du Kontakt zu Nachbarn, wo die Fragen könntest, ob die auch Probleme haben oder hatten?

Bisher noch nicht, Nein.



Wenn Ich mir jetzt das 1. Bild mit den DSL Werten so angucke und die Zahlen mit den anderen Threads hier abgleiche sieht es so als als wenn Assia zugeschlagen hat. Nur warum? Die letzten Tage lief alles problemlos mit voller Bandbreite. Gestern war Internet kurz weg und heute kam der richtige "Knall".

Ich kann es mir nur einbilden aber ich habe beobachtet dass immer wenn "extremes" Wetter hier ist das Internet ausfällt. Sprich:

  • zu warm
  • zu kalt
  • zuviel Regen usw.

Gestern war so ein extreme Wetter mit viel Regen. Die Tage zuvor sehr schwüles Wetter. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Aufgang ganz rechts. Der 1. von 4. Der graue Kasten steht beim letzten Aufgang. Der 4. von 4. Himmelsrichtungsmäßig ist das im Westen und ab Mittag ist dort die Sonne drauf.

Kann halt Einbildung sein aber dieses Phänomen mit schlechten Wetter habe Ich schon oft beobachtet dass das Internet hier denn kurz weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASSIA ist aktiv, aber vermutlich schon länger. Hat mit den aktuellen Problemen vermutlich nichts zu tun. Starte die Box nochmal neu.

Dann wäre natürlich interessant, ob im Haus sonst noch jemand die gleichen Probleme hat. Falls der MSAN Probleme hat, sollte das so sein.

Ich würde dir zudem empfehlen, das Formular vom Team auszufüllen. Ein Blick ins Messsystem kann hier nicht schaden.
 
Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen?
Entweder deine Fritzbox ist defekt oder die Leitung ist gestört.
 
@boarder-winterman Nein. Leider nicht. Die 7590 Fritze ist Mein einziger Router. Mein Bruder, der auf'n Dorf wohnt, hat sonst Internet via LTE (weil Dorf und kein DSL oder Kabel verfügbar) und testet gerade eine weitere Variante (Richtfunk glaube Ich ist das) wo beide Router bei mir nicht passen würden und die Eltern haben Kabel bei Vodafone. Da passt der Router leider auch nicht.



@eifelman85 und @Telekom hilft das Kontaktformular habe Ich ebend gerade ausgefüllt und abgeschickt.



Edit:

Ebend gerade hat Mich Sven angerufen und mir mitgeteilt das er einen Port reset gemacht hat. Internet war vorher schon kurz weg und als es wieder da war kam der Anruf von Sven und auch die volle Bandbreite war wieder da. Die Fritze zeigt nun auch wieder 116,8 Down und 46,7 Up an.

Vielen Dank Sven dass das so schnell udn problemlos geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Millkaa und Telekom hilft
Hallo,

danke dir für das nette Telefonat. Es sieht nun alles sauber aus, sollte wieder etwas sein, melde dich jederzeit bei uns.
Eine E-Mail hast du auch bekommen, darauf kannst du dann einfach antworten.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Man kann den Port übrigens auch selbst reseten, ganz ohne Support.

Dazu einfach via Mobilgerät auf der Telekomseite die Störung melden verwenden, entsprechende Anschlussdaten eingeben und mit dem zugehörigen Kundendaten einloggen und der Assistent führt einen durch den Prozess und löst im ersten Schritt als Problemlösung einen Portreset im DSLAM/MSAN aus.

Musste ich bei einem ähnlichem Problem selbst schon nutzen und hat prima geholfen.
 
Zurück
Oben