Seit wann gibt es von nvidea keine boardchipa mehr

hoelly

Lt. Commander
Hallo ich bin bissle am schauen und stelle fest das ed für aktuelle Intel CPUs keine mobos mehr mit nvidea chipset gibt nur noch Intel?? Wenn ich mich recht entsinne gab es für denn 775 noch nen nforce Chip oder ?? Warum gibt es keine mehr für 1150 oder 2011?? Wie sieht es mit SLI für neue mobos aus?? Was muss Mann kaufen um zwei GTX 660 vernünftig zu koppeln auf einem Board?? Wollte mich mal in SLI versuchen da ich günstig an an eine zweite 660 GTX rankomme nur mein Intel X38 Board unterstützt ja nur crossfire ... Wie sieht es bei den neuen i5 CPUs mit SLI aus ?? Immer noch microruckler?? Vom Stromverbrauch sind die 660 GTX ja Top da würde SLI ha Sinn machen.

Also ich wüsste nicht, dass nvidea jemals Chipsätze angeboten hast, oder meinst du Nvidia? Vielleicht findest du etwas, wenn du es richtig schreibst. Es gibt auch etliche Mainboards, die SLI unterstützen, ob man es braucht ist eine ganz andere Frage. Zu Microrucklern gibt es etliche Tests, einfach mal hier bei CB suchen.

seit 5 jahren oder so. gab noch n paar für S775, die waren aber nich so der burner. so richtig zu gebrauchen waren eigentlich eh nur die nforce 2 (sockel a), 3 (s754), 4 (s939) und 500er für AM2.

Sieht so aus als wäre um 2008 rum der letzte Chipsatz vorgestellt worden.

Die letzten Ableger gab es 2010.

Heute ist es so, dass SLI für einige MB lizensiert ist - welche es sind, steht in der Beschreibung.
Microruckler sind bei SLI mit nur zwei GPUs kein Problem mehr, die restlichen Nachteile sind natürlich noch da.

Danke für die Infos.. und sorry nat. Meinte ich nvidia.. :D
Es kommen zwei gpus zum Einsatz aber wenn die ruckler weg sind was sollte dann ein Nachteil sein ausser Strom und evtl Kosten der zweitkarte?
Und eine Frage stellt sich mir noch wie bekommen ich von der cpu mit GPU chip i5k nen Signal zum Monitor ich muss doch dann mindesten ein Board mit HDMI/DVI Anschluss haben um die grafikeinheit der cpu nutzen zu können oder?

Der Nachteil sind zB. die SLI-Profile.
Die IGP wird überhaupt nicht genutzt und der Monitor wird mit der ersten GPU verbunden.

Das Umschalten zwischen IGP und GPU gibt es nur bei einigen Laptops - es gab auch verschiedene Versuche in Desktop, aber die sind allersamt gescheitert.
Eine Parallelnutzung ist aber meistens möglich.

Was meint ihr mit SLI Profile?? Bitte um aufklärung

Grundsätzlich kann man sich dazu hier informieren - eine Suchmachine deiner Wahl hilft natürlich auch.

Zusammengefasst
- gibt es ein SLI Profil, dann läuft das Spiel auch ganz gut
- gibt es kein SLI Profil, dann läuft es miserabel, oder nur auff einer GPU - da hilft nur selbst eines zu erstellen, oder auf Nvidia zu warten

Zurück
Oben