Werden wir vor 2030 noch vernünftiges hiDPI für externe Monitore bekommen? Wann gibt es endlich mehr als 4k?

prev schrieb:
Aber was soll man machen
Nun, warten wäre etwas - passt aber nicht immer zur eigenen Anforderung. Kompromisse sind halt eben immer Kompromisse :)
 
Ich warte seit 7 Jahren... um am großen PC Monitor eine ähnliche Qualität wie auf dem Smartphone oder Macbook pro (2015) Display zu haben... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Das Problem ist ja, dass es bisher keinen ausreichenden Standard gab, der diese hohen HiDPI Auflösungen über 1 (!) Kabel transportieren konnte. Das wird sich hoffentlich mit DisplayPort 2.0 nun ändern. Ich warte auch seit Jahren meinen 5k3k 27“ Display gegen etwas neueren, etwas größeres Display zu wechseln.
mit den Bild von meinen 5k3k Display bin ich von der Qualität zwar zufrieden, es ist eben eine Retina Auflösung mit 218ppi, aber mehr Fläche und 120Hz fehlen mir schon.
 
Ja guter Punkt. Da kommt alles zusammen. Keinen ausreichenden Standard und auch falsche.

Ein Problem ist auch die unkritische Presse. Eigentlich hätte 5k+ von Anfang an gepushed werden müssen um diese ungeraden Skalierungen zu vermeiden. Das Problem sind ja primär nicht die DPI, da wäre ich mich 160DPI wohl auch ok wenn das System darauf ausgelegt wäre, ist es aber nicht. Das Gesamtsystem inklusive Software arbeitet bei ~220DPI einfach besser und vor allem abwärtskompatibel.

Das ist wie damals, als der Standard von 1920x1200 auf 1920x1080 fullHD runtergeschraubt wurde. Einfach ein Rückschritt und nur um das Filmformat zu übernehmen. Erst mit WQHD hatte man wieder einen Fortschritt.

Jetzt ist der Standard 4k und außerhalb passiert nichts, eben auch keine 220DPI mit mehr Fläche oder 120hz.
 
Hier noch mal ein sehr schönes Bild wo man den Unterschied auf dem Mac sieht zwischen um gerade Faktoren skaliert und um ungerade Faktoren skaliert. Auf den ersten Blick vielleicht nicht dramatisch, aber für mich ein Unterschied wie mit oder ohne Brille.

Links ist deutlich schärfer und klarer. Rechts hat alles einen ganz leicht unscharfen schein und dünne linien sind nicht sauber.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, Tritom73 und M4ttX
apple hat kein hidpi ,die monitore die die verkaufen und empfehlen haben alle mehr als 200 Pixel per Inch(PPI). daher gibt es dort nur 22 inch displays für 4k. 27 inch ist 5k und 32 inch ist 6k. wenn man also hidpi abstellt und die PPI über 200 nimmt ist die bildquali wie bei apple. aber ein 32 inch Monitor in 4k macht deswegen ein unscharfes Bild weil er nur 136 PPI hat. somit sind die 6k und 8k monitor sinnvoll um fehlerhafte hidpi programme gut laufen zu lassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display dort steht die grösse und auflösung der apple displays drin. wer an seinen mac einen 32 inch 4k monitor anschliesst hat natürlich auch dasselbe problem
 
prev schrieb:
Hier noch mal ein sehr schönes Bild wo man den Unterschied auf dem Mac sieht zwischen um gerade Faktoren skaliert und um ungerade Faktoren skaliert. Auf den ersten Blick vielleicht nicht dramatisch, aber für mich ein Unterschied wie mit oder ohne Brille.

Links ist deutlich schärfer und klarer. Rechts hat alles einen ganz leicht unscharfen schein und dünne linien sind nicht sauber.

Ich muss sagen ein prima Video was es mal ganz deutlich macht wie schlecht 4K gegenüber 5K aussieht und meine Augen sind eben noch immer so gut, dass ich es sofort sehe, ob es ein 4K Monitor ist (z.B. bei einem Standard 16:9 27" Device) oder ein 5K. 5K hat die Qualität wie man sie von aktuellen Smartphones her kennt, d.h. homogene Darstellung, keine sichtbaren Pixelgitter-Strukturen. Aber bei 4K ist es noch so wie bei der Smartphone Generation eines iPhone 3GS. Das Display wirkt einfach qualitativ schlecht... ja, natülrich, man kann alles gut lesen, aber es wirkt schlecht! Erst bei über 200 PPI wird es qualitativ gut bis sehr gut!
 
Euch ist schon klar dass ihr hier ein Thema aus Mai 2022 aus dem Grabe geholt habt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, onetwoxx und wrglsgrft
Abgesehen davon sind Smartphone PPIVergleiche Grütze, allein schon weil da oft Pentile genutzt wird, sowas bei einem 27 Zoll+ Monitor, und nur 5 K sieht Mist aus, da muss man schon auf mehr als 10K+ Auflösung setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben