Seit wann wurde denn Java von HTML abgelöst?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Früher war es doch so, dass es viele Anwendungen gab, die auf Java Basis funktioniert haben.
Die sind inzwischen aber schon lange veraltet und es basiert alles mehr auf Web Basis.

Kann man ungefähr sagen, seit wann Java veraltet ist?
 
Java und Web basiert schließt sich nicht aus und HTML alleine kann keine Programmlogik abbilden. Du wirfst hier wild verschiedene Dinge durcheinander, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Yesman9277
Checker1992 schrieb:
Anwendungen, lokal auf den PC gibt es immer noch jede Menge in Java. Von daher würde ich nicht sagen das Java veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Aber die sind meistens nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Seit wann hat es sich denn verbreitet, dass man mehr auf Anwendungen im HTML Format verlegt hat?
 
Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich schätze mal seit dem Moment, als die Sicherheitslücken für Java aufgedeckt/ zu groß wurden. Gibt es viele Infos sicherlich darüber bei Google. Ich schätze seit gefühlt 8 Jahren?

Edit: 2012 bis 2014 gab es häufig große Sicherheitsbedenken gegenüber Java. Ich schätze ab da an wurde mehr auf HTML5 gesetzt.

So jedenfalls meine Antwort, sofern ich die Frage richtig verstanden habe.
 
Also zumindest Apple hat 2010 mit viel TamTam den Support von Java in OSX eingestellt und die Abkehr von Flash verkündet. Das hatte dann zumindest die Folge, dass ne ganze Menge auf HTML5 umstellen mussten.
 
Das die Idee der Fragestellung wohl einigen Missverständnissen entspringt wurde ja schon angemerkt.

Java ist nicht veraltet und auch noch ziemlich verbreitet.

Was sich seit der Verbreitung von "Apps" z.B. aus dem Smartphone Bereich geändert hat, ist die Verwendung von HTML für das Frontend von Applikationen. Zum einen durch die erheblich erweiterten Möglichkeiten seit Einführung von HTML 5 und die Möglichkeit mit diesem Vorgehen Programme als Apps mit sehr geringen Aufwand sowohl auf Smartphones, PC's als auch im Browser bereitstellen zu können.

Und ja, mit ist klar, das die Unterscheidung von Programmen und Apps eine sehr willkürliche Konvention ist. An sich das selbe, bei vielen Leuten in der Verwendung aber doch etwas anderes.
 
Checker1992 schrieb:
Kann man ungefähr sagen, seit wann Java veraltet ist?
Meine spontane Einschätzung: Ich kann es nicht an Jahreszahlen festmachen, aber Java bzw. Applets (das ist es doch, was Du meinst), konnte doch nie richtig Fuß fassen. Da gab es nur ein paar Banking-Anwendungen und sonst viele Intranet-Anwendungen.

Java im Web wurde recht früh mit Flash übertrumpft. Dieser Siegeszug hielt recht lange an und war quasi ein Webstandard für interaktive Inhalte von Websites.

Inzwischen ist jedoch HTML recht breit aufgestellt: HTML5, WebCanvas (fürs Zeichnen, Grafiken usw.), Geolocation-API, 3D-Support (WebGL), Web-Storage usw. - nachdem das auch alle modernen Browser unterstützen gibt es keinen Bedarf mehr für andere (proprietäre) Lösungen.

Hope that helps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, BeBur, Der Lord und 3 andere
Das wordwideweb (www) mit html war zuerst da. Die noch junge Programmiersprache Java (1995) erhielt ein Plugin für Web-Browser, um komplexere Anwendungen (Java-Applets) innerhalb von Webseiten anbieten zu können. Durch das Flashplayer-Plugin gab es aber soviel Konkurrenz, dass sich Java-Applets nicht wirklich durchsetzen konnten.

Schliesslich hat die Weiterentwickung von html in Kombination mit javascript das Ende von Java-Applets und Flashplayer eingeläutet.

Viele Anwendungen (Client / Server) wurden früher für den Client und Server in einer Progrommiersprache z.B. Java geschrieben. Der Funktionsumfang von html / javascript im Browser erlaubt es, die Clientseite mit Webtechnik zu entwickeln. Die Serverseite ist davon unberührt.

Der Benutzer installiert keine Anwendung auf dem Rechner, sondern bedient das System über den Webclient. Mit welcher Programmiersprache serverseitig gearbeitet wird, ist für den Benutzer uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nur auf dem Desktop kann man das so sehen. Das gilt aber auch für anndere Programmiersprachen die man auf dem Desktop findet. Vielmehr wurden Desktopanwendungen durch Web-Anwendungen (HTML/ Javascript) ersetzt.

Zum Zeitpunkt würde ich agen, das geschieht schon seit Anfang der 00er Jahre. Ich selbst hab um 2005 rum eine Desktop-MS-Access Anwendung zu einer Webanwendung.

Aber Web-Anwendungen brauchen Server-Dienste und hier ist Java in vielen Bereichen sehr dominant. Auf den Servern/ in der Cloud ist Java praktisch nicht wegzudenken.
Schau mal allein bei Software die bei Netflix auf dem Server läuft: https://github.com/Netflix
Top Languages: Java
Javascript ist das was im Browser läuft zusammen mit HTML (das ist keine Programmiersprache und taucht deshalb da nicht auf)
 
Drewkev schrieb:
Java und HTML sind zwei verschiedene Dinge, das eine kann das andere gar nicht in dem Sinne ablösen.

des weiteren ist java script in HTML und Java wieder was anderes
 
Wasserhuhn schrieb:
das Auflisten von HTML/CSS als Programmiersprache ist auch eher naja sagen wir mal "ambitioniert" bei dieser Statistik - oder zumindest irrefuehrend, zumal der Einsatzzweck aus der Statistik auch nicht klar erkennbar ist? Bezieht sich das auf "Apps" reps. Endnutzer Anwendungen?

Java AWT und Swing sind natuerlich nicht so fancy per default - aber auch dort kann man Styles erstellen, z..B. Material Design: https://github.com/atarw/material-ui-swing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Nochmal anders formuliert:
Java ist nicht veraltet. Java-Applets sind veraltet. Und selbst als diese noch ab und an verwendet wurden (ich würde denken um 00 herum) wurden sie sehr schnell von Flash abgelöst. Afair waren Java-Applet immer schon eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
unlock schrieb:
Schliesslich hat die Weiterentwickung von html in Kombination mit javascript das Ende von Java-Applets und Flashplayer eingeläutet.
Die Entwicklung moderner Javascript Engines wie Google V8 hat sicher dafür gesorgt, dass der Browser für die Entwicklung von immer komplexeren Anwendungen attraktiv wurde. Ohne Google V8 würde es z.B. kein Node.js oder Electron geben. Vor 15 Jahren konnte man sich kaum vorstellen eine komplexe Entwicklungsumgebung im Browser laufen zu lassen und heute nutzt fast jeder Entwickler Visual Studio Code.
 
Java-Applets im Webborwser waren zuminde3st in meinem Internetleben ab 2000 immer extrem selten anzutreffen und die Java-Laufzeitumgebung auf Windows und Mac (und Linux und ...) wurde eigentlich von kaum jemandem für die WebApplets, sondern vor allem für die Desktop-Anwendungen installiert von denen es früher extrem viele gab und heute noch einige gibt. Weil aber die JRE früher zusammen mit dem WebApplet-Plugin installeirt wurde und die WebApplett-Umgebung oft Sicherheitslücken hatte, hat sich das so ins kollektive Bewusstsein der halbtechnisierten Anwendermassen eingebrannt, dass heute jeder, der eine Desktop-Anwendung mit Java veröffentlicht, eine eigene JRE in den einzlenen Programminstaller packt statt eine systemweite Installation der JAVA-RE zu verlangen. Das ist imho unsinnige Resouircenverschwendung, weil jetzt a) jedes Java-Programm ion seinem Programmordner eine eigene JRE mitliefert und so mehrmals die gleiche JRE auf dem gleichen Rechner gespeichert ist und b) Sicherheitslücken für diese dem Anwender unbewussten JREs nur gepatcht werden, wenn der jeweilige Programmanbieter den Patch ausliefert, wohingegen sich eine systemweit installierte JRE von Oracle selbst patcht.

Obendrein existieren WebApplets seit Java Version 9 nicht mehr. Dass Java heute seltener für Desktop-Anwendungen genutzt wird als vor zwanzig Jahren, liegt weniger an Java selbst und mehr am Siegeszug von Python. Auch für Python kann man sich übrigens eine Laufzeitumgebung systemweit installieren und bei der Windows-Version fehlt bei Python im Vergeleich zu Oracle's Java-Umgebung für Windows der Autoupdater.

Im tatsächlichen Web spielte Java aber eine extrem winzige Rolle, was zwischen 2001 und 2006 mnal groß war, war Macromedia/Adobe Flash. Youtube lief beispielsweise die ersten Jahre nur mit Flash und ich glaube Video-Embedding ist auch die eine Fähigkeit, für die jemals massenhaft von "Web-Techniken" (HTML+CSS+JavaScript) abgewichen wurde.

P.S.
Ursprünglich war "JavaScript" übrigens nur der Name der spezifischen NetScape-Implementation von "ECMAScript" und Netscape wollte damit gezielt ziemlich billig Popularität erhaschen,. weil Java in den 90ern der große heiße Hype war - obwohl ECMAscript mit Java nichts zu tun hat. Sun iust gegen den Markennamensmisbrauch nicht vorgegangen, wohl auch weil die Technik offiziell ja ECMAscript hieß und JavaScript nur der inoffizielle Name der Netscape-Implementation war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
abcddcba schrieb:
das Auflisten von HTML/CSS als Programmiersprache ist auch eher naja sagen wir mal "ambitioniert" bei dieser Statistik - oder zumindest irrefuehrend, zumal der Einsatzzweck aus der Statistik auch nicht klar erkennbar ist? Bezieht sich das auf "Apps" reps. Endnutzer Anwendungen?

Die Einwände sind korrekt.
Direkte Antworten gibt es nicht.
Ich fand auf die Schnelle auch keine Statistik, die angibt, welche "kommerziellen" (was heißt das genau in diesem Zusammenhang dann) Anwendungen auf welcher Sprache/Framework basieren.
Man kann auch hingehen und sich Verteilungen auf github anschauen.
Ich denke aber als grobe Referenz ist auch diese Quelle brauchbar um meinen Aspekt anzureißen.
 
Die große Verwendung von Java wird mindestens 'auch' in Form von der Nutzung in Web-Backends kommen. Extrem viele Unternehmen setzen auf Java/Spring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Zurück
Oben