Java-Applets im Webborwser waren zuminde3st in meinem Internetleben ab 2000 immer extrem selten anzutreffen und die Java-Laufzeitumgebung auf Windows und Mac (und Linux und ...) wurde eigentlich von kaum jemandem für die WebApplets, sondern vor allem für die Desktop-Anwendungen installiert von denen es früher extrem viele gab und heute noch einige gibt. Weil aber die JRE früher zusammen mit dem WebApplet-Plugin installeirt wurde und die WebApplett-Umgebung oft Sicherheitslücken hatte, hat sich das so ins kollektive Bewusstsein der halbtechnisierten Anwendermassen eingebrannt, dass heute jeder, der eine Desktop-Anwendung mit Java veröffentlicht, eine eigene JRE in den einzlenen Programminstaller packt statt eine systemweite Installation der JAVA-RE zu verlangen. Das ist imho unsinnige Resouircenverschwendung, weil jetzt a) jedes Java-Programm ion seinem Programmordner eine eigene JRE mitliefert und so mehrmals die gleiche JRE auf dem gleichen Rechner gespeichert ist und b) Sicherheitslücken für diese dem Anwender unbewussten JREs nur gepatcht werden, wenn der jeweilige Programmanbieter den Patch ausliefert, wohingegen sich eine systemweit installierte JRE von Oracle selbst patcht.
Obendrein existieren WebApplets seit Java Version 9 nicht mehr. Dass Java heute seltener für Desktop-Anwendungen genutzt wird als vor zwanzig Jahren, liegt weniger an Java selbst und mehr am Siegeszug von Python. Auch für Python kann man sich übrigens eine Laufzeitumgebung systemweit installieren und bei der Windows-Version fehlt bei Python im Vergeleich zu Oracle's Java-Umgebung für Windows der Autoupdater.
Im tatsächlichen Web spielte Java aber eine extrem winzige Rolle, was zwischen 2001 und 2006 mnal groß war, war Macromedia/Adobe Flash. Youtube lief beispielsweise die ersten Jahre nur mit Flash und ich glaube Video-Embedding ist auch die eine Fähigkeit, für die jemals massenhaft von "Web-Techniken" (HTML+CSS+JavaScript) abgewichen wurde.
P.S.
Ursprünglich war "JavaScript" übrigens nur der Name der spezifischen NetScape-Implementation von "ECMAScript" und Netscape wollte damit gezielt ziemlich billig Popularität erhaschen,. weil Java in den 90ern der große heiße Hype war - obwohl ECMAscript mit Java nichts zu tun hat. Sun iust gegen den Markennamensmisbrauch nicht vorgegangen, wohl auch weil die Technik offiziell ja ECMAscript hieß und JavaScript nur der inoffizielle Name der Netscape-Implementation war.