Wann hat PS2 Seriell ersetzt und wann wurde es von USB abgelöst?

PS/2 wurde praktisch sofort adaptiert. Nur kam gleichzeitig USB raus. Der Umstieg auf USB dauerte aber merklich länger, also ich weiss noch das USB mäuse lange nicht so gross dastanden wie PS/2.
Und das manche noch seriell nutzten (auch in den späten 90ern) lag einerseits daran das es bis 1996/97 nichts anderes gab, und zweitens kauft man sich ja nicht ständig einen neuen PC.
 
Zhalom schrieb:
Nur kam gleichzeitig USB raus
fast 10 Jahre später sehe ich nicht als "gleichzeitig".

Meine erste Maus war eine Contriver M3 Mouse für den 64er. Am PC hatte ich anfangs eine serielle Logi Pilot, in Quake2 Zeiten bin ich aber auf PS/2 Pilotmäuse gewechselt und vergleichsweise lange dort geblieben, da die Abtastrate leicht auf 200Hz gesetzt werden konnte, was einen riesigen Unterschied zu den 60Hz der seriellen oder auch später den 125Hz der USB Mäuse machte. Zudem lief USB anfangs gefühlt(?!) sehr instabil. Ein Kumpel hatte sofort adaptiert und nur Probleme.

Ich weiß nicht genau wann ich auf USB gewechselt bin. Definitiv aber mit der G400. Davor hatte ich auch einen Ausflug in frühe kabellose Mäuse, wird sicher in der Zeit gewesen sein. Meine Wingman Gaming Maus hatte ich aber noch über den beiliegenden Adapter an PS/2
 
ChiliSchaf schrieb:
fast 10 Jahre später sehe ich nicht als "gleichzeitig".
echt jetzt? Seltsame Weisheit.
Praktisch und für die Masse (mit ATX) wurde beides (PS2 und USB) gleichzeitig eingeführt.
Mag sein das es dann nur PS/2 Mäuse gab, aber was ist hier gängig? Zu der Zeit der Einführung hatte man nunmal nur serielle Mäuse. Während ab hier die Masse auf PS/2 langsam umrüstet... (und ich denke ich muss für die Blitzmerker noch erwähnen das man den PC aufrüsten musste für entsprechende Schnittstelle).. gab es bei Massendurchdringung schon USB Mäuse.
Damit hatte PS/2 nur einen kleinen Vorsprung im Verkauf der Peripherie. Und manche haben PS/2 komplett übersprungen.

USB hatte den Vorteil, das bei Einführung der Peripherie die Schnittstellen schon vorhanden waren, und damit schnell aufholen konnte.
Die Schnittstelle stellte in gewisser weise den entscheidenden Faktor dar, und die kamen gleichzeitig als jeder noch serielle Mäuse hatte.
 
Schon der Compaq Deskpro 386s hatte abseits der IBMs zwei PS/2 Ports. Das war 1990.

Wenn du es am ATX festmachst dann joah, ish. "S/2 wurde praktisch sofort adaptiert." deutet darauf aber nicht hin. Und 1987 vs 96 sind ... fast 10 Jahre. Aber halt, USB war auch 96 nicht "für die Masse" da, das kam erst 98 mit Win 98. Win95 supportete kein USB. Und bekam in der Verkaufsversion auch keinen Support.

PS: Compaq hatte schon im SLT286 (stehen hier auch zwei, neben einem Deskpro 386s) einen PS/2 Stecker und nutze für die interne Tastatur auch einen PS/2 Anschluss. Das war 1988.
 
Zurück
Oben