seit Wechsel auf i7 3770k läuft kein Spiel mehr WTF

b00st

Cadet 4th Year
Also so ein Problem hatte ich noch nie kurze Erklärung:

Bin von meinem alten AMD System auf ein neues Intel System umgestiegen:

MSI Z77 MPower (Beta Bios 83H von forums.overclockers.co.uk alte Bios Vers. spinnten rum mit b2 Errors :freak:)

Intel i7 3770k zuerst mit AutoProfil bis max. 3900mhz getaktet, habe dann einen festen Wert auf 1,2V@4Ghz gemacht mit IntelBurnTest 15min auf High durchlaufen lassen alles tiptop max. Temp war 66°C

Kühler ist ein Thermalright Archon mit 2x140ern

Wärmeleitpaste Artic MX2

G.Skill 2x4Gb Sniper 1866 DDR3 mit XMP Profil stabil getestet mit memtest86+ keine Fehler

Evga GTX 570 HD 1280MB schon Spannung leicht erhöht bis 1.063V für Testzwecke und Taktfrequenzen ganz runter gemacht um zu sehen ob vielleicht zuwenig Strom ankommt. Leider ohne Erfolg... Treiber 320.18 letzter halt.

Kleine Anmerkung, auf meinem alten System hatte ich den gleichen Treiber lief einwandfrei. Habe nur Mainboard,CPU und RAM gewechselt.

Soundkarte und Netzwerkkarte musste weichen da die leider PCI und nicht PCIe sind :eek:

SSD ist eine OCZ C300-128GB mit frisch installiertem Win7 Ultimate + alle Windows Patches inkl. SP1 + neueste Chipsatztreiber von Intel und Realtek HD Audio+LAN Treiber + ein paar USB3 Treiber

Problem ist es läuft kein Spiel ohne, dass das Spiel einfriert und sich selber abschiesst/aufhängt.

Weiss echt nicht mehr weiter habe mit DriverFusion schon alte Nvdia Treiber gelöscht, mit der Hoffnung nach der Neuinstallation funktionierts, denkste...

Lade später noch ein paar Bilder hoch wie Heroes of Newerth, Counterstrike kurz aussehen bis das Spiel abschmniert.

Benchmarks die erfolgreich durchgelaufen sind:

- Intel Burn Test
- MSI Kombustor
- memtest86+
- PerformanceTest 8.0 am Ende aber 2x kleine Meldung das Datei nicht ausgeführt werden
kann etwas mit xxxxxx.fx
- 3D Mark 11

Benchmark und Spiele die nicht laufen:

- Metro LastLight nur im SaveModus bis ins Menu dann freeze
- Heroes of Newerth komme ins Menu aber ein Teil des Hintergrundes ist Weiss und spinnt herum dann freeze
- Heaven Benchmark 4.0 ladet und dann freeze
- GTA IV crasht beim laden

Ich teste nun mal 3D Mark der neue Vers. 1.10 mal schauen was passiert.

AW: seit Wechsel auf i7 3770k läuft kein Spiel mehr WTF?!?

Wenn der bei 1.2V und 4 GhZ freezt... Warum gibst du im dann nicht mehr Spannung

Versuche es ohne OC...

Mit einem übertaktetem Prozzi Benchmarks überstehen, heisst nicht das es beim Spielen funktioniert

Ich würd einfach die spielerei mit dem übertakten lassen, oder laufen die Spiele auf Standarttakt etwa auch nicht?

Dr_Nerd schrieb:
Ich würd einfach die spielerei mit dem übertakten lassen, oder laufen die Spiele auf Standarttakt etwa auch nicht?

Und für was hat er den ein MPower und einen k-Prozessor?

... ach ja er wusste von Anfang an, das er übertakten möchte! Aber da sollte sich jemand nochmal in die Thematik einlesen.
Man gibt ja nicht einfach eine Spannung und dann is alles Stabil

Treiber 320.18 letzter halt.... Na den würde ich aber zuerst deinstallieren und den 314.22 wieder installieren, dann läuft es auch wieder rund....

Wenns ohne OC läuft, ist das OC nicht stabil, läufts dann nicht, sind vllt Treiber, wenns dann immer noch nicht läuft, vermutlich das NT wenn CPU und Co vorher deutlich schwächer waren und nicht OCed wurden...

Warum dein OC System instabil ist? weil es OC ist?

kl0br1ll3 schrieb:
Und für was hat er den ein MPower und einen k-Prozessor?

tja, wie war das doch gleich? ach ja, was man nicht kann soll man sein lassen ...

Hey Leute habe den Prozessor auf eine stabile Frequenz laufen damit ich ausschliessen kann das es der Prozessor ist.

Am Anfang als alles Standart war (Bios Default Settings) genau das gleiche Problem.

So habe nun 3D Mark "2013" durchlaufen lassen:

ICE STORM 146802 P
CLOUDGATE 19707 P
FIRESTRIKE 3967 P

Desweiteren beim Valley Benchmark gleich abgeschmiert nach dem ich Run gedrückt habe nach etwa 2sek.

Hast du die Spiele auch neu installiert ?

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Was du da beschreibst kannste vielfach im nv-forum nachlesen driver von nvidia downgraden und gut ist.

hast du schon geforce treiber 314.22 probiert? weil viele leute haben mit dem 320.18 große probleme, so auch ich - bei mir läuft mit 320.18 überhaupt kein 3d spiel im vollbild.

-andy-

wenn man vom OC keine Ahnung hat sollte man es lassen, dann normales Board holen und Prozzi holen. Da spart man auch einges an Geld. Und OC...die Grafikarten und CPU sind heut so schnell. i7 4x 3,5 GHz reicht für jedes Game mit ne GTX 780 oder SLI. Selbst bei 2560 x 1600

Können wir bitte das Thema was ich mit der Hardware mache sprich OC, draussen vor der Türe lassen? Bin ja selber schuld wenns kaputt gehen würde :) und OC gehört für mich dazu leicht moderat aber auch nicht übertreiben.

Netzteil übrigens Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition

Werde mal den Treiber 314.22 probieren den hatte ich noch nicht getestet und werde berichten.

Bring doch einfach alles mal auf die Standard Werte und probier es dann,dann kann es schonmal ausgeschlossen werden.

So Default Settings geladen + Treiber 314.22 = immernoch genau gleich... ich werd noch bekloppt!
Ergänzung ()

Gerade DeadSpace 1 getestet, komme bis ins Hauptmenu und wollte ein Spiel starten. Nachdem es geladen hat und eigentlich beginnen sollte, wieder gleicher Fehler "konnte nicht ausgeführt werden muss beendet werden"

GPU und CPU auf default einstellen.
Kein bisschen OC!!!
Du solltest aber wissen was du tust wenn du OC betreibst und nicht einfach wild an irgendwelchen Reglern ziehen.

Schonmal RAM getestet ?
Memtest ?
RAM richtig gesteckt ?

Zurück
Oben