Seit Windows 10 Update instabile Wlan Verbindung

Fehbox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo!
Vor kurzem machte Windows 10 bei mir ein Update auf Version 1809 und seit dem habe ich Probleme mit meinem Wlan PCI Adapter.

Eingebaut habe ich ein ASUS PCE-51, mit dem ich bis zum Update keine Probleme hatte. Der Verbindungsaufbau zum Router ist weiterhin möglich, aber die Verbindung ist instabil. Dies führt zB. zu Unterbrechungen in Youtube Videos oder Verbindungsabbrüche bei Online Spielen.
Auf der Rückseite hat mein Adapter, neben den beiden Antennen, 2 Lämpchen mit der Beschriftung "Link" und "Power". Beide leuchteten vor dem Update durchgehend. Nun ist das Lämpchen bei Link ständig am blinken.

Was könnte man nun machen, um das Problem zu beheben?
Mfg
 
Du könntest schauen ob es einen neuen Treiber gibt oder in Windows ein Rollback auf 1803 machen.
 
Realtek mal wieder?
 
Neuen Treiber gibt es keinen. Löschen und wieder installieren hat sich auch nichts gebracht.

Auf die vorherige Windows Version zurücksetzen habe ich noch nicht versucht.
 
Guten Abend, ich habe das Problem auch seit kurzer Zeit, nach Updates. Versuche mal den Windows-Defender testweise zu deaktivieren, das hat bei mir gerade das Ping-Problem behoben.

Edit: Lag doch nicht an dem Defender, sorry hatte eben beim testen mehrere Sachen versucht.

Hab eben noch mal neugestartet und einzelnd getestet was nun geholfen hatte.
Es lag bei mir an der Roccat-Swarm Software für meine Roccat Maus. Wenn ich den unten im Infobereich der Taskleiste mit Rechtsklick beende ist mein Ping wieder gut.
Vielleicht hast du die Software ja auch zufällig.

Edit2: Habe mich eben auch noch erkundigt, was man tun kann um den Fehler zu beheben. Laut anderen Benutzern im Internet soll man unter C:\Program Files (x86)\ROCCAT\ROCCAT Swarm einen Ordner namen bearer komplett löschen. Danach dann hab ich unter Einstellungen noch zusätzlich diese neue Connect-Funktion deaktiviert. Nun ist der Ping auch gut, wenn die Software noch läuft. :daumen:
Habe noch ein Bild angehängt, wie diese Einstellungen bei mir aussehen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße und viel Erfolg
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben