Windows 11 will Windows 10 Update installieren

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.091
Hallo, ich habe per Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 (23H2 Build 22631.3447) upgedatet, hat alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt sagt das Windows Update es wäre ein "Eingreifen notwendig", weil ein vermeintliches Windows 10 Security Update KB5034441 zur Verfügung stünde. Dieses Update schlägt aber natürlich fehl.
Update blockieren mit "wushowhide" geht auch nicht, da wird dieses Update nicht angezeigt.
"Schnallt" Windows 11 irgendwann, dass das nicht geht und entfernt dieses Windows 10 Update oder kann man noch etwas anderes machen?
Oder liegt das am Inplace Upgrade anstelle über die interne Update Funktion?
THX
 
Ach auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es sich bei diesem Update um das bekannte Problem-Update handelt.
Denn vor dem Update auf Windows 11 wurde dieses Problem-Update gar nicht angezeigt.
 
Du kannst das KB5034441 auch einfach abschalten dann nervt der Mist nicht mehr. Einfach googeln nach wushowhide.diagcab ist ein kleines MS Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wenn man Bitlocker benutzt, sollte man es aber eher anwenden statt zu ignorieren.
 
Auch ohne Bitlocker sollte man sich (oder MS) um das Problem kümmern.
Denn ab Win 11 wird die WinRE-Partition regelmäßig mit den kumulativen Updates aktualisiert.
 
Thomrock schrieb:
Einfach googeln nach wushowhide.diagcab ist ein kleines MS Tool.
Schrieb der @c-mate doch wie folgt;
c-mate schrieb:
Update blockieren mit "wushowhide" geht auch nicht, da wird dieses Update nicht angezeigt.
Obwohl ich letzteres nicht wirklich glauben will.

Updatesuche ausführen, gefolgt von der (gescheiterten) Installation. Fenster offen lassen, dann das Tool starten. Suchen, Update auswählen und Blockieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Thomrock
Warum sind denn zwei Recovery Partitionen vorhanden?
Bzw eigentlich ist das egal warum, welches ist denn die richtige und welche kann gelöscht werden?
1714393306582.png
 
Die eine ist eine alte. Windows 11 hat da offenbar eine neue angegelgt.
Du kannst mit den CMD-Befehl reagentc /info prüfen, welche Partition für das RE verwendet wird.
 
1714394141951.png


Das bedeutet, dass Partition 4 mit 1023MB die aktive RE Partition ist, richtig?
Dh ich kann die Partition 5 mit 1,95GB löschen.
 
Nein, die aktiviere WinRE läuft auf der 1023 MB-Partition. (Das ist die 4. Partition - siehe in deinem Screenshot im Beitrag 9, in der Liste oben.

Du kannst mit dem Befehl reagentc /disable das alte RE deaktivieren, danach die 1023 MB Partition löschen und dann mit dem Befehl reagentc /enable wieder aktivieren. Die neue Partition sollte automatisch erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wieso die aktive RE Partition 4 löschen?
Du meinst besser die größere mit 1,95GB als RE behalten?
 
Ja, die größere behalten. Da hast du keine Probleme bei zukünftigen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mhm jetzt habe ich die 1023MB Partition gelöscht und irgendwas muss man damit ja dann machen, also habe ich den freien Platz der 1,95GB Partition hinzugefügt.
1714395792142.png


Aber jetzt lässt sich die RE Partition nicht mehr aktivieren.
1714395871647.png

Aber wieso, ist doch gar nicht Bitlocker verschlüsselt?
(nur C: ist verschlüsselt)

Ah so, die Bitlocker Meldung bezieht sich nicht auf die RE Partition sondern auf die Verschlüsselung generell.
Ich habe den Bitlocker deaktiviert und jetzt ließ sich auch die RE Partition aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PC295
Zurück
Oben