News Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü

Würde mich nicht wundern, wenn wieder wie zu XP Zeiten gemoddete ISO vom Betriebssystem angeboten werden die bestimmte bloatware von MS deaktiviert. Die Zeit wird definitiv wieder zurück kommen.
 
franzerich schrieb:
Kommt diese Abstumpfung wirklich von Windows oder doch eher vom Internet wo jede Website schon übermäßig mit Werbung zugepflastert ist? (und daher eigentlich auch Linux betrifft). Im Vergleich dazu fällt die Werbung im Startmenü wahrscheinlich kaum ins Gewicht.
Die meisten Linux User sind wohl mit Ad-Blocker und Anti-Tracking im Browser unterwegs, genau wegen solcher Websites. :rolleyes:
Die sind von so einer Abstumpfung also eher weniger betroffen.;)
fbg schrieb:
Ein gleichzeitig tolles, sicheres und günstiges OS ist Illusion.
Da widerspreche ich nach 16 Jahren mit einem solchen "Illusion" jetzt mal.:cool_alt::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Nutze OpenShell und bin davon wohl eh nicht betroffen, auch wenn ich es sowieso deaktiviert habe. Dennoch ganz schöner Dick-Move und ein weiterer Grund Linux als Hauptsystem zu nutzen.
Leider komme ich dort immer wieder in Probleme, entweder weil die fps viel geringer sind, ein Spiel komische Artefakte hat, HDR nicht geht oder (meistens) gar nicht startet.

Gerade ältere Games um die 2000er, die ich gerne mal anwerfe (AvP2) funktionieren unter Linux bei mir nie wirklich. Vielleicht ist's die Distribution (Ubuntu und Tuxedo), Hardware (Nvidia), keine Ahnung....
 
Vitali.Metzger schrieb:
Nokia Streaming Box 8000/8010
Ohne Werbung:
Formuler Z11 Pro/Max 4K
Nokia Streaming Box 8000/8010 hat kein HDMI 2.1 . ist somit für variable freh rate und niedriger latenz auch nicht ausgelegt. Es basiert auf Android 11. Das heißt in naher zukuft werden viele apps nicht mehr aktualisiert werden.
Die Formuler habe ich genutzt. Wirkt wie eine Beta. Update problematik und ist insgesamt einfach zu langsam mit der Fernbedienung.
Eine neue Shield NOkia Box könnte eventuell einige Probleme lösebn oder eine neue Shield mit einem alternativ launcher
 
areiland schrieb:
Ist in den Taskleisteneinstellungen über "Andere Taskleistensymbole" - "Menü "Ausgeblendetes Symbol"" jederzeit verfügbar.
Der Button macht nicht das was ich meinte.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Genau das tut der von mir genannte Schalter ebenfalls!
nein tut er nicht
habs gerade noch mal gegengeprüft.
selbst die Beschreibung erklärt was anderes O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ein weiterer Grund, wieso automatische Updates per Zwang - also ohne Möglichkeit sie vollkommen und dauerhaft zu deaktivieren - gesetzlich verboten werden sollten.
 
Und demnächst dann so das Win12 preview xD

1714121384220.png


Waren wir nicht schonmal an dem Punkt? ^^
 
@j-d-s ich weiß nicht, ungepatchte Systeme haben leider auch so ihre Nebenwirkungen.

Wer Angst vor Autoupdates bei seiner Software hat, sollte vielleicht mal die Konfiguration oder vielleicht sogar die Softwareauswahl überdenken.
 
nrjfrechdachs schrieb:
80-90% der Windows Nutzer passen zu Windoof.
Du gehörst ja wohl nicht dazu. Kümmerst dich sonst auch um 80-90% der Bevölkerung, oder hast einfach mal Lust um gegen MS zu bashen?
 
yaginet schrieb:
Nokia Streaming Box 8000/8010 hat kein HDMI 2.1 . ist somit für variable freh rate und niedriger latenz auch nicht ausgelegt. Es basiert auf Android 11. Das heißt in naher zukuft werden viele apps nicht mehr aktualisiert werden.
Wofür braucht man HDMI 2.1 bei den Kisten? Für Plex und Tivimate sind 60 Hz völlig ausreichend. Habe hier 2x
die Nokia Streaming Box 8000 im Haushalt und beide haben bereits ein Update auf Android 12 erhalten. Klar für das Geld ist die Performance sehr überschaubar, aber für den Preis durchaus angemessen.
Da bin ich eher von NVIDIA und der Shield Pro enttäuscht, die überhaupt keine Updates mehr bekommt.
 
Floorp schrieb:
Wer sitzt eigentlich bei großen Unternehmen und entscheides so einen Kuhfladen?
Die Nutzer, die das mit sich machen lassen, sind die grössten Entscheider und diejenigen, den die grösste Schuld trifft meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek und SVΞN
MonteDrago schrieb:
Da widerspreche ich nach 16 Jahren mit einem solchen "Illusion" jetzt mal.:cool_alt::rolleyes:
Linux ist nicht "toll" in dem Sinne, daß die verbreiteten grafischen Benutzeroberflächen sich entweder in Selbstverliebtheit sonnen (KDE, "oh, welch' tolles neues API! Und seht nur unser tolles neues Hintergrundbild!") oder allenfalls Anfänger Bedürfnisse erfüllen (Gnome).
X11 vs Wayland kommt seit einigen Jahren dazu.
 
DrFreaK666 schrieb:
Du gehörst ja wohl nicht dazu. Kümmerst dich sonst auch um 80-90% der Bevölkerung, oder hast einfach mal Lust um gegen MS zu bashen?
Ich nutze seit Ende der 80er Jahre MS Produkte. Ja, dieses Urteil erlaube ich mir mit meinem Wissen und mit den Beobachtungen im privatem wie im beruflichem Umfeld bei der Betreuung und Errichtung einer Infrastruktur in Kanzleien, Praxen und Co.
Geh in ein Büro und rede mit den Büroleuten, wieviele nutzen Windows und wieviele haben Ahnung davon .... Ist wie Auto fahren. Man kann Auto fahren oder bewegen.
 
Man hätte nur "abschaltbar" in die Schlagzeile nehmen müssen.
Viel Aufregung um nichts, wenn es jeder eigenständig und einmalig abschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und piepenkorn
fbg schrieb:
Linux ist nicht "toll" in dem Sinne, daß die verbreiteten grafischen Benutzeroberflächen sich entweder in Selbstverliebtheit sonnen (KDE, "oh, welch' tolles neues API! Und seht nur unser tolles neues Hintergrundbild!") oder allenfalls Anfänger Bedürfnisse erfüllen (Gnome).
X11 vs Wayland kommt seit einigen Jahren dazu.
Die Wayland Geschichte ist für 99% aller User uninteressant, das sind rein technische Diskussionen für Entwickler.

Davon abgesehen klingt die Kritik an den Desktops doch arg banal. Was genau sollten sie denn tun, um dich glücklich zu machen? Hoffentlich nicht Werbung im File Manager platzieren oder ähnliches...
 
nrjfrechdachs schrieb:
Ich nutze seit Ende der 80er Jahre MS Produkte.
Soll mich das beeindrucken? Mein erster Computer war ein Commodore Plus 4.
Auch ich kenne DOS und hab damals die config.sys für verschiedene Games optimiert.
 
Zurück
Oben