News Windows 10 Update: Microsoft spendiert Windows RT ein neues altes Startmenü

Laufen auf Android x86-Programme? NEIN!
Laufen auf iOS x86-Programme? NEIN!

Für Win RT müssen genauso Apps programmiert werden, wie für Android und iOS...

Warum sollte das Tablet-OS von MS x86-Programme beherrschen? Dafür gibt es Notebooks und den ganzen SchnickSchnack!

(Ist mir echt unbegreiflich, warum die meisten Leute das immer noch nicht gerallt haben... Ist jetzt nicht persönlich gemeint ,aber knapp 90% denkt/dachte so...)

Windows RT war nur ein Reinfall, weil die Mehrheit der Zielgruppe sich zu sehr auf diese x86-Thematik versteift hat...

Windows RT hat durchaus Potenzial, das nun leider nicht genutzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Viele hatten große Hoffnungen in RT gesetzt. Man erhoffte sich kein reines Tablet-OS, sondern halt ein vollwertiges Windows für ARM-CPUs.

https://www.computerbase.de/2011-06/arm-rechnet-mit-anteil-von-40-prozent-bei-notebooks/
Naja. Ein paar Monate hat das Jahr 2015 ja noch. Vielleicht legen die ARM-Notebooks einen grandiosen Endspurt hin. :evillol:

Ernsthaft: So ganz chancenlos wären ARM-PCs (Notebooks und z.B. günstige Büro-Computer) vielleicht nicht gewesen, wenn Microsoft wirklich ein vollwertiges Windows dafür geliefert hätte. Wenn dann neben MS noch ausreichend andere Entwickler mitgezogen hätten und Standardanwendungen für ARM-Windows portiert worden wären. Wer weiß...?

Aber mit der Entscheidung von Microsoft, nur ModernUI-Apps auf RT zu erlauben, sind diese Träume natürlich geplatzt.

Und für reine ARM-Tablets mit Windows habe ich eigentlich nie wirklich einen Platz gesehen. Da doch lieber gleich eines mit kleiner x86-CPUs und vollwertigem Windows 8 kaufen. Darauf laufen dann auch alle ModernUI-Apps, die RT bieten kann, und zusätzlich steht einem die ganze weite Welt der Windows-PC-Anwendungen offen. Wie viel Sinn die auf einem Tablet ergeben, sei mal dahin gestellt, aber warum soll man auf die Option verzichten?
Notfalls kann man ein x86-Windows-Tablet mit angeschlossener Tastatur, Maus und Monitor sogar als kleinen PC "missbrauchen".

Wozu hat MS wohl das Surface Pro hinterher geschmissen?

Für Leute, die nicht begreifen wollen, dass der Sinn von Windows RT nicht in x86-Programmen liegt!

Aber mit x86-Windows auf dem Tablet (z.B. mit Atom-CPU) hat man alles was RT bietet (ModernUI-Apps) und zusätzlich die Option auf native x86-Software.
Warum soll man auf diese Möglichkeit verzichten, selbst wenn man in dem Augenblick keinen Bedarf dafür sieht?

Microsoft hat RT da in eine sehr merkwürdige Marktnische geschoben. Eine Nische für Leute, die unbedingt Windows auf dem Tablet haben wollen, aber keine Windows-Anwendungen.

merkwürdige Marktnische?

Diese "Marktnische" ist Zufällig der gesamte Tabletmarkt mit Android und iOS-Tablets...

Vorteile von Win RT liegen doch auf der Hand:

schlankere OS -> "kleinere" Prozessoren -> weniger Stromverbrauch -> höhere Akkulaufzeit

http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-2520-Tablet.115392.0.html

Mein Lumia hält laut Notebookcheck über 16 Stunden im Idle durch, hab auf Anhieb nichts vergleichbares mit Win8.1 gefunden...

Mal davon abgesehen, dass Win RT nicht so anfällig für Viren ist...

Mit einem vollwertigen Windows erhälst du natürlich die gesamte Palette an Trojanern, Viren, Würmern etc...

Warum sollte jemand Windows RT gegenüber den etablierten Alternativen Android und iOS (mit ihrer viel größeren App-Auswahl) vorziehen?
Doch nur, wenn man unbedingt Windows auf dem Tablet haben will. Aber halt ein Windows, auf dem keine Windows-Anwendungen laufen...

Und den Effizienzvorteil von ARM gegenüber x86 sehe ich auch kaum noch. Jedenfalls nicht in der Leistungsklasse von modernen Tablets. Je größer und leistungsfähiger eine CPU ist, um so weniger kommt es auf die Architektur an.
(Weil im Innern eh alle modernen CPUs ähnlich (RISC-artig) arbeiten. Der Unterschied liegt nur an ein paar vorgeschalteten, mehr oder weniger komplexen Decoder-Einheiten, die bei größeren CPUs kaum einen nennenswerten Anteil am Verbrauch haben.)

Herdware schrieb:
Warum sollte jemand Windows RT gegenüber den etablierten Alternativen Android und iOS (mit ihrer viel größeren App-Auswahl) vorziehen?
Gegenüber iOS, ganz klar der Preis
gegenüber Android, ein durch den Hersteller gepflegtes OS inklusive Flash Unterstützung im Web das immer noch breitflächig eingesetzt wird.

Natürlich gibt es hier auch den punkt app Unterstützung aber auch hier...meist wird das tablet daheim rein zum surfen und medienkonsum benutzt....das funktioniert auf rt teils sogar besser "dank" Flash als auf anderen Plattformen.
Herdware schrieb:
Und den Effizienzvorteil von ARM gegenüber x86 sehe ich auch kaum noch. Jedenfalls nicht in der Leistungsklasse von modernen Tablets.
es gibt weiterhin kaum (keins?) x86 tablets die mit den Laufzeiten des lumia 2520 oder surface 2 mithalten können...

seis drum, rt ist praktisch Tod aber man kann aktuell damit durchaus noch gut leben

RT ist tot, aber es gibt ja zukünftig noch Windows 10 Mobile.

Es wäre durchaus denkbar, dass es irgendwann auch wieder ARM-basierte Tablets damit gibt. (Im Zeitalter von 6-Zoll-Smartphones sind die Übergänge eh fließend.)

Dass der bei RT sowieso weitgehend nutzlose Desktop wegfällt, dürfte auf Tablets gut zu verkraften sein.
Dafür sehe ich bei Windows 10 sehr viel bessere Chancen, dass für die durchgängige Plattform (von PCs über Spielkonsolen bis zu Smartphones) eine große Menge ModernUI-Apps entwickelt werden. Bei Windows 8 war ja auch das Problem, dass das OS selbst auf ganzer Linie gefloppt ist. Die PC-Welt konnte also nicht den Schub an plattformunabhängigen ModernUI-Apps liefern, den Microsoft sich wohl erhofft hatte.

Herdware schrieb:

Weil das Betriebssystem durch den Hersteller so lange gepflegt und supportet wird, wie es weder Google noch Apple jemals bei einem ihrer Systeme getan haben.

Wenn Microsoft den Weg der freien Verfügbarkeit von Windows RT gegangen wäre, so wäre der Marktanteil mit Sicherheit höher ausgefallen. Denn wenn alle frustrierten Android-User, deren Devices nach 1,5 - 2 Jahren keine Updates mehr erhalten und somit wie weiter oben beschrieben nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen sind, die Chance hätten, auf ein Betriebssystem mit jahrelanger Unterstützung wie Windows RT (bis 2023!) umzusteigen, dann würden viele Leute das sicherlich machen.

Beim Windows Mobile 10 hat man testweise ja bereits diesen Weg eingeschlagen, mal sehen ob mehr daraus wird...

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Weil das Betriebssystem durch den Hersteller so lange gepflegt und supportet wird, wie es weder Google noch Apple jemals bei einem ihrer Systeme getan haben.

Wenn Microsoft den Weg der freien Verfügbarkeit von Windows RT gegangen wäre, so wäre der Marktanteil mit Sicherheit höher ausgefallen.

Da könnte es aber durchaus einen Zusammenhang geben.

Eben weil Android allen Hardware-Herstellern (Lizenz-)frei zur Verfügung steht, wäre es ein sehr großer Aufwand (für Google, aber auch für die Summe der einzelnen Hersteller), all die verschiedenartigen Geräte dauerhaft mit Upgrades zu versorgen.
Bei der Handvoll RT-Geräte, die es mit Microsofts Segen gegeben hat, hält sich der Aufwand hingegen in Grenzen.
Wenn Windows 10 Mobile wirklich freizügiger für OEMs verfügbar wird, wird Microsoft es damit auch schwerer haben.

Dass Apple seine eigenen Geräte so schnell fallen lässt, ist hingegen wohl einfach reine Arroganz. Sie tun es, weil sie es können und ihre Kunden es mit sich machen lassen. So spart man Geld.
Nicht umsonst macht Apple mit 20% Geräte-Anteil im Smartphone/Tablet-Bereich 90% des Profits. ;)

websurfer83 schrieb:
Android-User, deren Devices nach 1,5 - 2 Jahren keine Updates mehr erhalten

Komisch, mein Android-Tablet ist 3 Jahre alt und bekommt alle Updates. Ist das ein "anderes Android" oder passt das nur nicht in dein Weltbild?

Im Gegensatz zu Windows RT gibt es auch Software dafür.

Ich habe sogar noch ein HP TouchPad, klar könnte man das noch mit webOS nutzen, aber ganz ehrlich, man kann sich auch selbst belügen. Windows RT taugt nichts mehr ohne Software. Mein HP TouchPad hat Android drauf, ICS, JB, KK und Lollipop ginge auch. Wobei JB für mich reicht. Mein Kindle Fire HDX basiert auf nem Fork von 4.4.3 mit sehr großer Appauswahl, da kackt Windows RT mal richtig ab.
Irgendwie hats MS schon wieder verschissen. Vielleicht ist Windows 10 (also das echte OS Update) eine Chance, aber das MS schon häufiger behauptet.

"Komisch, mein Android-Tablet ist 3 Jahre alt und bekommt alle Updates."

Und Du weißt auch selbst, dass das eine absolute Ausnahme ist. Hast halt beim richtigen Gerät zugegriffen ;)

Herdware schrieb:
Laufen denn auf dem Destop von RT überhaupt irgendwelche Programme, außer dem Internet Explorer und MS Office?
Das nicht, allerdings ist der Flug aus dem Desktop auf Metro (und der Weg zurück, der nicht immer mit der Windowstaste geht) sehr verwirrend für sie. Vollbildmodus der Apps ist grundsätzlich ja kein Problem, weil sie weiß "wo sie ist".
Einmal in die falsche Ecke geklickt, oder beim Tippen ausversehen auf die Windowstaste gekommen und eine völlig neue Umgebung öffnet sich, das ist ihr (und ich würde behaupten: Weniger technikaffinen Personen allgemein) nur schwer zu vermitteln und da sie das Gerät nur wenig benutzt, gewöhnt sie sich auch nur langsam/nicht daran.
Solange es die Möglichkeit gibt weiterhin auch in Metro zu wechseln, für Personen die diese Option vermissen würden, sehe ich das Update als großen Fortschritt.

Zur Debatte aus Windows RT: Ich habe 3 Geräte in den Händen gehabt: 2x Lenovo Yoga 11 (Tegra 3) und 1x Surface RT 2 (Tegra 4).
Erstere haben mich 300€ gekostet, letzteres 260. Für diese (Abverkaufs-)Preise waren das DIE Studentengeräte schlechthin.
- Günstig
- Lautlos
- Akkulaufzeit von 10h+, bei Nutzung
- Office mit dabei
- Top verarbeitet
(Für mich sehr wichtig: Ordentlicher Dateibrowser)
Das alles war ein Gesamtpaket, das man 2013 erst in der ~1000€ Klasse gefunden hat. Zugegeben ging mit diesen Geräten, dank der x86 Architektur auch DEUTLICH mehr, aber wenn man wusste, dass man mehr nicht braucht...
Ja selbst heute gibt es zu dem Preis nur wenig vergleichbares, besonders wenn man die Verarbeitungsqualität mit einbezieht. Die Anschaffung bereue ich zu keinem Zeitpunkt. Zum in der Unibib lernen und Notizen machen gibt es imo. nichts, was man besser machen könnte.

Die Fehler, die aber ohne Frage gemacht wurden, waren zum einen die völlig überzogenen Preise(1), die Misskommunikation(2) und die Vermarktung an die falschen Leute(3).
(1) Die Plattform war noch neu und es gab keine Apps. Dafür bis zu 1000€ für das Lenovo zu verlangen war eine Frechheit, auch wenn das Gerät grundsätzlich gut war. MS hätte hier subventionieren müssen.
(2) Nur wenige der Käufer wussten, auf was sie sich da einlassen.
(3) Nicht Geschäftsleute sollten die Zielgruppe sein. Der potentiell günstigere Preis als x86 Geräte spielt für diese Käufer einfach keine Rolle. Ob nun 500 oder 1500€ macht bei Lohnkosten von weit über 100.000€ im Jahr den Kohl auch nicht mehr fett.
Für Privatpersonen, Studenten und Alte wären die Produkte viel besser geeignet gewesen. Günstig, vertraute Oberfläche, produktiv einsetzbar und auch interessant: Virensicher. Das alles zu einem guten Preis hätte sich sicher gut verkauft, oder zumindest besser als es letztendlich tat.

Zurück
Oben