News Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü

Goldsmith schrieb:
Dieses Forum erstaunt mich immer wieder, sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.
Solang man diese ungewollten Sachen noch einfach ausschalten kann, warum sollte man da wechseln.
Denn genau da liegt ja wohl der Vorteil von Windows, man kann noch relativ einfach die meisten Sachen abschalten, die vielleicht unerwünscht aufploppen.
Linux sehe ich da nicht unbedingt als Alternative, und sei es nur, wenn ich ein Programmpaket eben mal nicht über den Programmmanager installieren kann sondern dann die Kommandozeile bemühen muss, nachdem ich vermutlich stundenlang vorher Google oder Bing bemüht habe, um den passenden Befehl dafür zu finden.
Dann lieber doch bei Windows bleiben, denn alles in allem läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und FR3DI
DrFreaK666 schrieb:
Soll mich das beeindrucken?
Gegenfrage;
Musst du darauf Reagieren?
DrFreaK666 schrieb:
Mein erster Computer war ein Commodore Plus 4.
Wie es scheint, habe ich nichts verpasst.
DrFreaK666 schrieb:
Auch ich kenne DOS
DOS, FreeDOS....

Wie die restlichen hier auf CB ebenfalls und wenn es der eine oder andere nur vom Flaschen des BIOS/VBIOS kennt.

Erinnert mich daran, wie ein Mitarbeiter bei einem IT Händler, mir mal aushelfen sollte, und jener (dürfte in meinem alter gewesen sein), diesen Ollen Weg nicht mal kannte.

Ja, ich war verwundert.... Aber erregt war ich nicht.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Gegenfrage;
Musst du darauf Reagieren?
Wenn du ungestört einen Monolog abhalten willst, würde ich dir empfehlen einen Blog zu führen, anstatt in einem öffentlichen Forum zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eVolutionplayer und haimarik
fbg schrieb:
Linux ist nicht "toll" in dem Sinne, daß die verbreiteten grafischen Benutzeroberflächen sich entweder in Selbstverliebtheit sonnen (KDE, "oh, welch' tolles neues API! Und seht nur unser tolles neues Hintergrundbild!")
Kannst DU natürlich so sehen.
Ich sehe seit KDE 5 einen ausgereiften Desktop der nur noch kleine und sinnvolle Anpassungen (z.B. jetzt von QT5 auf QT6, und das überraschend problemlos!) vornimmt, an die man sich sehr schnell gewöhnt.
halbtuer2 schrieb:
Solang man diese ungewollten Sachen noch einfach ausschalten kann, warum sollte man da wechseln.
Denn genau da liegt ja wohl der Vorteil von Windows, man kann noch relativ einfach die meisten Sachen abschalten, die vielleicht unerwünscht aufploppen.
Linux sehe ich da nicht unbedingt als Alternative, und sei es nur, wenn ich ein Programmpaket eben mal nicht über den Programmmanager installieren kann sondern dann die Kommandozeile bemühen muss
Ich habe im Zitat mal hervorgehoben, warum es doch Gründe geben kann umzusteigen. :rolleyes:

Und ich habe die letzten 10 Jahre vielleicht 5 Programme ohne Paketmanager installiert, und das nur weil ich die aktuellste Version ausprobieren wollte.
Und da war immer ein Install.sh dabei, so das ich diese nur wie eine Setup.exe ausführen musste.
Und wer so eine Abneigung gegen die Konsole hat, das er selbst das nicht will, sollte wirklich besser bei Windows bleiben.🤦‍♂️
 
Nutze jetzt schon seit 6 Jahren kein Windows mehr und mir fehlt nichts.

Für mich kommt nur mehr Linux oder macOS in Frage.

Windows nur noch gegen Schmerzensgeld (Gehalt).
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
Wenn du eine neue Wohnung beziehst, ist es dann auch in Ordnung wenn der Vormieter einen Saustall hinterlässt weil du es ja eh selber aufräumen kannst?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Dieses Forum erstaunt mich immer wieder, sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.
talk is cheap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Project 2501 schrieb:
wenn der Vormieter einen Saustall hinterlässt weil du es ja eh selber aufräumen kannst?
Wenn es so um Vertrag steht... 😁
Dummer Vergleich btw
 
kachiri schrieb:
Wie viel hast du denn für deine Lizenz bezahlt :)?

Der Großteil der Windows 10/11-User dürfte vermutlich mit einer "geupgradeten" Windows 7/8-Lizenz unterwegs sein. Nicht wenige davon vermutlich sogar nur mit einem Key ohne Lizenz.
Die meisten Privatanwender dürften mit einer vorinstallierten OEM-Version unterwegs sein. Bei den OEMs (z.B. Lenovo) die eine Abwahl der Windows 11 Home Lizenz für BTO erlauben, spart man dabei rund 30€, ein Upgrade auf Pro kostet um die 90€.
graysson schrieb:
Schaue dir mal die Seite an: https://distrowatch.com/
Auf der rechten Seite ist eine Art Ranking.
Das Distrowatch-Ranking zählt nur deren Klicks auf der Website und ist kein Maß für die Popularität oder gar Eignung einer Distribution für einen bestimmten Zweck.
Munkman schrieb:
Also die Home Version ist schon immer Schrott gewesen bleibt nur noch die Prof und die kostet bei MS 259€ und alle anderen Bezugsquellen eines Keys für Paar Euro auf Key Seiten oder eBay sind halt nicht 100% legal
Bis letztes Jahr gab es den 100% legalen weg, für 30-40€ ein gebrauchtes Windows 7 OEM-System mit Lizenzaufkleber zu kaufen, und den Key davon zu benutzen. Aber inzwischen erlaubt Microsoft die Windows 10/11-Installation damit nicht mehr.
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
nrjfrechdachs schrieb:
Weil man es erst deaktivieren muss. Wieviele wissen das nicht? 80-90% der Windows Nutzer passen zu Windoof.
Postman schrieb:
Man hätte nur "abschaltbar" in die Schlagzeile nehmen müssen.
Viel Aufregung um nichts, wenn es jeder eigenständig und einmalig abschalten kann.
Mein Vorschlag wäre "standardmäßig" gewesen. Das Ärgernis ist, dass Microsoft immer neue Werbung aufnimmt, für die man einzeln im Internet herausfinden darf wie man sie abschaltet. Einen zentralen, intuitiv zu findenden Ort dafür gibt es nämlich nicht.
Seit Windows 10 im Februar 2016 erstmalig Lockscreen-Werbung angezeigt hat, kamen Taskleiste, Explorer, Action Center und jetzt zum zweiten Mal das Startmenü hinzu.
halbtuer2 schrieb:
Solang man diese ungewollten Sachen noch einfach ausschalten kann, warum sollte man da wechseln.
Solange Microsoft wegen solcher Praktiken nicht in Scharen die Anwender davonlaufen, warum sollten die etwas ändern?
 
Wenn jetzt auch noch Werbung ins OS (neben dem sonst schon vielem Bloat) kommt, dann MUSS das OS an sich kostenlos sein. Ist ja eh ein Witz, dass da über 100€ original verlangt werden...
 
Baya schrieb:
Werbung ins OS (neben dem sonst schon vielem Bloat) kommt, dann MUSS das OS an sich kostenlos sein. Ist ja eh ein Witz, dass da über 100€ original verlangt werden...
Vielleicht würde es ohne Werbung dann 200 Euro kosten, ähnlich wie bei Amazon und Co.
 
Wishezz schrieb:
Der Button macht nicht das was ich meinte.
Ergänzung ()


nein tut er nicht
habs gerade noch mal gegengeprüft.
selbst die Beschreibung erklärt was anderes O.o

Du brauchst es nicht zum wiederholten mal zu erklären, der "Kollege" weiss ganz sicher, worum es geht, möchte dich aber wohl verwirren, da ihm deine Aussage wohl zu kritisch ist. Und seine Erklärung macht eben nicht genau das gleiche, nämlich neue Symbole sofort ohne einen Eingriff im Systray darzustellen. Eben das machte die ältere, globale Einstellung für alle automatisch, wenn neue hinzugefügt wurden.
Ergänzung ()


@Goldsmith

Vielleicht auch 1000 Euro? Man kann ja jeden Phantasiepreis ausrufen...Oder so wie bei Netflix, eine monatliche Gebühr, um keine Werbung zu erhalten. 🤪

Man, was hat sich die Gier der Unternehmen in den letzten Dekaden verselbständigt, das der User jeden Mist mit sich machen lässt. Und "Opt-Out" wird auch hier noch von vielen verteidigt. Da kann man nur nich mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janami25,

für mich ist das einfach jammern auf höchstem Niveau, wenn ich mit einem solchen Betriebssystem nicht zufrieden bin, auch wegen dieser Werbung, es mir zu teuer ist, dann ist es doch an mir, es nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, kommdieter und Terrier
Ich verstehe das Problem und die Beschwerden nicht.
Erst recht nicht, da man es ja abschalten kann.

Ich habe gerade mal in meinem Windows 10 Laptop geschaut, was ich da alles für Microsoft Apps habe, die ich noch nie angeklickt habe und die auch nicht mal vollständig installiert oder eingerichtet sind.
Das sind etliche und die können da auch ruhig weiter ihr da sein Fristen, genau wie die zig Apps, die ich selbst mal installiert habe und nie nutze.
Auf ein paar mehr Werbung Apps oder was das da nun ist, kommt es bei einen normal User wie mich, doch nicht an.
Ich lösche und deinstalliere eh nie was. Speicherplatz ist doch reichlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kein Wunder, das sich mit solch einer Einstellung sich alles in so eine Richtung entwickelt, bei der die Konzerne machen können, was immer sie wollen, und nichts mehr kritisch hinterfragt wird.

Dank dessen wird es bald auch gegen Gebühr abschaltbare Werbung geben... Man, was eine verdrehte Welt. 😒

Ich bin für Werbung mitten auf dem Desktop, und man muss sich durch etliche Menüs durchklicken, um diese abschalten zu können. Und nach jedem Update kommt diese wieder...vielleicht würde es dann einigen anderen auffallen, und einige stören ;)

Werbung ist Werbung, egal in welchem Menü.
 
@Janami25,

na so wirklich verstehe ich deinen Ansatz nicht, wenn Nutzer sich damit begnügen es abschalten zu können, dann ist es doch deren Sache, wenn die Mehrzahl sich damit nicht begnügen und das Betriebssystem nicht nutzen, dann wird Microsoft nachbessern müssen.
Ergänzung ()

Das ist nicht anders als mit meinem Amazon Prime Abo, da zahle ich jetzt ein paar Euro weiter um keine Werbung zu haben.
 
Janami25 schrieb:
Ich bin für Werbung mitten auf dem Desktop, und man muss sich durch etliche Menüs durchklicken, um diese abschalten zu können.
Nur dass in diesem eben genau zwei Mausklicks notwendig sind, um zur Option zum deaktivieren zu gelangen. Denn man kommt direkt mit einem Rechtsklick im Startmenü auf die Einstellungsseite auf der diese Möglichkeit zu finden ist. Und wer das nicht schafft, der ist mit der ultimativen Alternative bestimmt krass überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Uninteressant, deine Aussage, ob man es unterbinden kann. Die Einstellung zur Werbung ist schon fasch. Es hat in einem Betriebsystem, das man separat erwerben hat, und dafür auch bezahlt hat, nichts verloren.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@Janami25,

na so wirklich verstehe ich deinen Ansatz nicht, wenn Nutzer sich damit begnügen es abschalten zu können, dann ist es doch deren Sache, wenn die Mehrzahl sich damit nicht begnügen und das Betriebssystem nicht nutzen, dann wird Microsoft nachbessern müssen.
Ergänzung ()

Das ist nicht anders als mit meinem Amazon Prime Abo, da zahle ich jetzt ein paar Euro weiter um keine Werbung zu haben.

Und das findest du gut, das sich das so entwickelt? Dann sei es dir und anderen hier gegönnt, das ihr zugepflastert werdet mit Werbung. Vielleicht wird es ja irgendwann doch einmal nerven. Aber dann ist es zu spät, weil es sich längst zum "Standard" entwickelt hat.

Und dieses "Opt-Out" ist sowieso eine Unverschämtheit..wenn man etwas nicht will, muss man es ablehnen...

Manchen müsste man eine Fuhre Mist in den Garten kippen...wäre ja rechtens, derjenige, der es nicht will, könnte es ja hinterher immer noch ablehnen, und sich drumk ümmern, das es wieder wegkommt.. ;)

Schönen Feiertag noch, mit Junior Radfahren ist wichtiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Und das findest du gut, das sich das so entwickelt? Dann sei es dir und anderen hier gegönnt, das ihr zugepflastert werdet
mit Werbung.
Habe ich nie behauptet, aber es ist an mir selbst, das hinzunehmen oder einfach auf Alternativen zu setzen.

Wenn genau das konsequent verfolgt wird, man dann auf andere Betriebssysteme setzt, dann wird Microsoft nachbessern müssen.

Aber einfach nur zu argumentieren wie sch.. solche Funktionen sind und dann nichts dagegen unternehmen, ändert gar nichts.
 
Goldsmith schrieb:
Aber einfach nur zu argumentieren wie sch.. solche Funktionen sind und dann nichts dagegen unternehmen, ändert gar nichts.
Da MS ganz sicher sogar nachverfolgen kann, dass diese Möglichkeiten konsequent deaktiviert werden, werden die auch so merken, auf wie wenig Gegenliebe das stösst. Hat auch an anderen Stellen dazu geführt, dass man solche Anstrengungen wieder unterliess.

Ich hab zumindest nirgendwo im System jemals wieder irgendwelche dezenten Werbehinweise finden können. Und auch kein Update hat mir deaktiviertes jemals wieder aktiviert. Denn solche Schalter werden im Benutzerprofil gesetzt und das wird bei Updates nicht zurückgesetzt.
 
areiland schrieb:
Da MS ganz sicher sogar nachverfolgen kann, dass diese Möglichkeiten konsequent deaktiviert werden, werden die auch so merken, auf wie wenig Gegenliebe das stösst.
Wenn ich mir die Entwicklung nach Windows 10/11 so anschaue, dann wage ich das zu bezweifeln. Windows 11 verbreitet sich sehr schlecht, trotzdem rudert Microsoft nicht im Geringsten zurück.
 
Warum auch, beim kleine Homeuser interessiert nur noch wie lange er sich noch das ausquetschen seiner Daten, und die Bevormundung gefallen lasst. 🤦‍♂️
Was MS wirklich interessiert sind die Business Anwender, und die sind so abhängig, das sie spätestens mit Supportende von Win10 umsteigen müssen.:rolleyes:

Bei mir in der Firma würde WIN11 ende letzten Monats freigeben, und das ausrollen läuft.:(

Also könnt ihr hier meckern wie ihr wollt, das ändert nichts an der Strategie von Microsoft.
 
Zurück
Oben