Seit Windows 8.1 Enterprise ruckelt FIFA 15

XENII

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe gestern eine SSD (250GB/SAMSUNG) Platte eingebaut und Windows 8.1 Enterprise x64 installiert.
Das funktioniert auch alles super, nur mein Fifa 15 ruckelt seitdem (auch offline).
Die Treiber sind alle aktuell. Mit Windows 7 hatte ich keine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich spiele im österreichischen Nationalteam und wir sind grad mitten in der WM XD.

PC Daten:
AMD A10-7850K Black Edtion
AMD R9 280x
8 GB RAM (2133MHZ)
600W Netzteil

Hast du das Spiel komplett neuinstalliert nachdem du das Windows gewechselt hast? Manchmal gibt es da Probleme wenn man einfach nur umzieht weil einiges Redists fehlen.

Allerdings wäre noch interessant wie sich das Ruckeln äußert. Immer? Also auch im Menü schon oder nur Stellenweise für ein paar Sekunden?
Im allgemeinen zu wenig FPS oder immer?

Überprüfe auch mittels hwinfo und RTSS mal deine Temperaturen bzw. lass im Hintergrund GPU-Z mit offenem Sensorentab laufen wenn das Ruckeln nur Stellenweise auftritt, daran sollte man dann sehen können ob die GPU in dem Moment throttelt wenn es ruckelt.

Wenn das natürlich immer Ruckelt brauchst du das nicht zu tun - dann wäre aber dennoch eine Übersicht deiner Lasttemperaturen interessant.

Hi,

ich hab es komplett neuinstalliert. Einzige Unterschied ist, dass es jetzt auf der SSD läuft. Sollte aber keinen Unterschied machen.
Es ruckelt eigentlich ständig aber man merkt es hauptsächlich beim Spielen. Im Menü gibt es eher keine Probleme.

Die Temperaturen sind in Ordnung, das habe ich bereits überprüft.
Auch wenn ich bei Fifa auf niedriger Auflösung spiele und Rendering etc aus stelle.. ruckelts gleich..

dumme frage: zum einbau der SSD den monitor abgesteckt? evtl beim wiederanstecken ans mainboard gestöpselt anstatt der 280x? nur so ein gedankengang, dass jetzt die igpu benutzt wird anstatt die 280x

Hehe :) Nein ist bei der GraKa angesteckt :) Aber Danke für deine Antwort, bin für jeden Tipp dankbar!

Soweit ich weis, sind die Enterprise Versionen für Firmen gedacht. Wäre schon mal interessant wo Du die her hast!? Oder bist Du Großkunde bei Microsoft?

nicknackman1 schrieb:
Soweit ich weis, sind die Enterprise Versionen für Firmen gedacht. Wäre schon mal interessant wo Du die her hast!? Oder bist Du Großkunde bei Microsoft?

Von hier zb.

/E: Hast du zufällig noch andere Spiele die du mal ausprobieren könntest? Mich würde schon interessieren ob es sich da generell um ein Problem mit der Grafik oder nur eines mit dem Spiel handelt.

Aber es muss doch mit Enterprise genauso funktionieren oder? Habe auch die Pro Version bzw. könnte sie installieren.

Die Temperaturen sind in Ordnung, das habe ich bereits überprüft.

Bitte genauer spezifizieren.

Und als 2.: Spielst am Monitor oder am TV? Bei TV: Evtl nur Input-Lag durch Bildverbesserer.

Nein, ist mein Privatrechner..

Und grundsätzlich.. Ist das Nebensache.. solche Fragen/Antworten lösen mein Problem nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte doch bitte die relevanten:

/E: Hast du zufällig noch andere Spiele die du mal ausprobieren könntest? Mich würde schon interessieren ob es sich da generell um ein Problem mit der Grafik oder nur eines mit dem Spiel handelt.

Bitte genauer spezifizieren[... zu Temperaturen].

Und als 2.: Spielst am Monitor oder am TV? Bei TV: Evtl nur Input-Lag durch Bildverbesserer.

Oh sry... hab ich echt überlesen :)..
BF4 und GTA V laufen ohne Probleme.

Temp kann ich dir später genauer mitteilen.
Ich spiel auf einem Monitor.

Die lösen dein Problem nicht, das stimmt.
Aber dass du Windows Enterprise am Privat PC nutzt, ist illegal, dessen bist du dir bewustt?

Auch wenn es nur eine 30 Tages Testversion ist?

Dann natürlich nicht die kann man sich ja überall runterladen, aber du musst süätestens in 30 Tagen das BS wechseln das könntest du gleich machen und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt.

@Ponderosa

Schau noch mal in den Link in Beitrag #7.

Seit Vista sind die Enterprise Editionen die offiziellen Windows Testversionen. Für eine Dauer von 90 Tagen.

Und nur die sind die offiziellen Testversionen. Nicht die normalen Versionen, wo man einfach die Zeit ausnutzt, die man bis zur Keyeingabe hat. Die bekannten 30 Tage. Das ist keine Testversion.

Gehe mal in den Ordner wo Fifa15 installiert ist in das Verzeichnis \fifasetup\.

Da gibt es eine Datei namens fifaconfig.exe, in der kannst du zb. einstellen, dass es auf 30FPS limitieren soll.

Und auch sonst noch einiges - spiel da mal ein bisschen mit den Werten rum und schau ob es besser wird.

Zurück
Oben