CSS Seitenaufbau funktioniert nicht ordentlich trotz Doctype

PW-toXic schrieb:
Und genau darum geht es. Das erstellend er Seite soll möglichst einfach sein, und nicht künstlich durch irgendeine sinnlose Dogmatik verschlimmert werden.
Was ist denn bitte daran schwer, die Seite wie in Word zu formatieren und sie mit CSS anzupassen?
Ich benutze keine Tabellen, weil ich mich gut genug und sehr ausführlich mit CSS beschäftigt habe, aber ich finde es lächerlich, das von hobby CSSlern zu warten, da es schlicht und einfach ehrheblich schwieriger ist die Eigenschaften einer Tabelle mit CSS umzusetzen.
Ich bin niemand, der es hauptberuflich macht und kann es trotzdem und sehe es als ehrlich einfacher an, als mit der Tabelle rumzuschalten. :freak:

Aber mehr braucht es hier nicht, dass nützt dem Themenersteller nichts. Wenn noch was dazu sagen will, schreib ich deinem Thema. Auch wenn es mir nutzlos erscheint.

Nein das gehört hier genau in diesen Thread rein.
Nenne mir doch bitte eine Möglichkeit, wie man das was er erreichen möchte mit CSS umsetzen kann, die objektiv gesehn annährend so einfach ist wie eine Tabelle.
Wenn du das schaffst, kannst du mich evtl. überzeugen, denn ich suche selbst nach so einer Sache;) Da du dich ja scheinbar so gut mit CSS auskennst, wirst du mir also evtl. tatsächlich helfen können ;)

Hier nocheinmal die Anforderungen kurz für dich:
Drei Spalten: Alle automatisch gleich hoch. Die Farbe der Spalten muss im CSS definierbar sein. Padding / Margin sollte auch kein Thema sein.

Es spricht rein überhaupt garnix gegen, sondern nur etwas dafür, da Suchmaschinen diesen Teil aus Überschrift erkennen können.
Doch. jeder browser, jeder Endgerät kann einen h1 anderster Formatieren. Das heißt du müsstet jede mögliche CSS-Eigenschaft vonh1 formatieren, damit du sicherstellen kannst, dass es auch überall gleich angezeigt wird: ein Beispiel.
Max hat in seinem Browser eingestellt, dass alle h1 einen Außenabstand von 50px haben sollen, weil max so den text besser lesen kann. Du als Coder der Seite musst jetzt zusätzlich den Außenabstand auf 0 setzten, damit es dein Layout nicht zerbröselt. Und das kannst du mit allen CSS-Eigenschaften durch machen. Da sind mir doch divcontainer lieber.
Ich benutze keine Tabellen, weil ich mich gut genug und sehr ausführlich mit CSS beschäftigt habe
Ich behaupte jetzt auch mal von mir, mich sehr gut mit CSS auszukennen und deshalb weiß ich auch wo die Grenzen sind und wo es einfacher und schneller ist eine Tabelle einzusetzen (z.B. bei dem beliebten Thema der gleich hohen spalten etc.). Es gibt unzählige CSS-Hacks die versuchen sich an die simplem HTML-Elemente anzulehnen und das zeigt mir einfach nur, dass eine Community versucht mit aller gewalt einen Standart durchzusetzen und einen alten bewährten zu verdrängen. Ich versuche so oft es nur geht alles mit CSS zu formatieren aber es gibt auch grenzen und dann muss halt das alte gute HTML wieder her. Das ist zumindest meine Meinung.

PW-toXic schrieb:
Hier nocheinmal die Anforderungen kurz für dich:
Drei Spalten: Alle automatisch gleich hoch. Die Farbe der Spalten muss im CSS definierbar sein. Padding / Margin sollte auch kein Thema sein.
Ist doch kein Ding. Ich brauch vier Elemente, drei für die Spalten, eines umschließt sie alle, bekommt die Hintergrundgrafik, die die Spaltenhintergründe enthält und vertikal wiederholt. Fertig. ;)
Und du? Du braucht <table> <tr> und dreimal <td>, wenn es reicht, nur um die Anordnung gebacken zu bekommen. :D

Weißt du was das Tollste ist? Ich kann sie bequem vertauschen, verändern usw. ohne im Markup rumpfuschen zu müssen, geil oder?
Was noch cool ist? Mein HTML lässt einen schönen Fließtext für Leute ohne CSS oder mit Screenreader entstehen, der einen Sinn gibt und einfach von oben nach unten gelesen werden kann. ;)
Stell dir vor, ich will keine Anhängigkeit mehr, kein Ding, eine Zeile im CSS-Code löschen und jede Spalte steht für sich. Wahnsinn!

So viel von mir. :)

PS: Ich verteufel Tabellen nicht, ich nutze sie einfach nur wofür sie gedacht sind. Layout ist es nicht, zum Layout wurden sie nur missbraucht, weil es damals nicht anderes gab, das ist zum Glück vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber ich möchte Den Hintergrund für jede einzelne Spalte selbst definieren können.
Das tritt zb. dann auf, wenn die breite der Spalten skalierbar sein soll.
Daher sagte ich, die Hintergrund information (ob bild oder farbe) muss in der spalte selbst definierbar sein.

Dein nächster Versuch bitte.

Edit: Ich spreche von Layout-Tabellen

Die sind auch nicht schlimmer als Layout-Divs

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das gut sein, dass man den Hintergrund in der Spalte selbst definiert?
Und es geht auch mit skalierbaren Spalten...du kennst dich einfach nicht gut genug aus und weichst deshalb auf Tabellen aus. ;)
Das CSS2.1 oder CSS3 noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist klar, da kommt noch mehr, aber deine Tabellen bleiben Unsinn und waren auch nie besser.
@Layout-Tabellen:
Sag mir lieber mal, wie du deine "Layout-Tabellen-Spalten" ohne Markupänderung vertauschen willst. Der Fakt wiegt wesentlich schwerer als die Notwendigkeit von "Faux Columns" bei "CSS-Spalten". ;)

Noch dazu, dass die Teile auch ohne CSS und für Screenreader den Text unsinnig anordnen werden, müssen!

Anstatt mir auszuweichen sag mir bitte wie das geht. Wenn ich mich nicht gut genug auskenne, dann nenn mir bitte die Lösung, anstatt dein Halbwissen für dich zu behalten.
Ich möchte ein design mit 3 spalten und jweils unterschiedlichen Hintergrundfarben, wo die Spalten skalieren.

Und wo liegt das Problem bei einer "Markup Änderung"?
Ich muss bei einer Datei eine Zeile markieren; strg + c; zwei zeilen nach unten; strg + v; strg +s zum speichern und datei hochladen.
fertig.
Ist das denn so schwer?

Und dann sag mir mal bitte wie ich folgendes Layout nur mit CSS ohne markaup änderung ändern kann.
Ich habe ein layout wo drei elemente nebeneinander herfloaten. das sind einfach drei divs hintereinander mit float.
Layout Änderung: Ich möchte 3 splante -> du musst das markup Ändern.
Dein "wesentlich schwerer" Faktum zählt also sogar aus zwei Gründen nicht.

Das mit dem screenreader ist blödsinn. Woher nimmst du diese Information?
Screenreader können damit sehr wohl umgehn.

Nächster Versuch bitte.

PW-toXic schrieb:
Anstatt mir auszuweichen sag mir bitte wie das geht. Wenn ich mich nicht gut genug auskenne, dann nenn mir bitte die Lösung, anstatt dein Halbwissen für dich zu behalten.
Ich möchte ein design mit 3 spalten und jweils unterschiedlichen Hintergrundfarben, wo die Spalten skalieren.
Lies dich schlau:
http://xhtmlforum.de/48605-faux-column-f-r-elastische-oder.html
http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/
Und wo liegt das Problem bei einer "Markup Änderung"?
Ich muss bei einer Datei eine Zeile markieren; strg + c; zwei zeilen nach unten; strg + v; strg +s zum speichern und datei hochladen.
fertig.
Ist das denn so schwer?
Ja, prima und wenn ich mehr Seiten habe? :freak:
Ich frag dich auch nicht, was an CSS schwer ist, weil du es nicht kannst. :rolleyes:
Und dann sag mir mal bitte wie ich folgendes Layout nur mit CSS ohne markaup änderung ändern kann.
Ich habe ein layout wo drei elemente nebeneinander herfloaten. das sind einfach drei divs hintereinander mit float.
Layout Änderung: Ich möchte 3 splante -> du musst das markup Ändern.
Dein "wesentlich schwerer" Faktum zählt also sogar aus zwei Gründen nicht.
Sry, die Fragestellung ist mir nicht klar. Spielst du jetzt auf der fehlenden ummantelnde <div> an? Wenn ja, hinkender Vergleich, du suchst mit Gewalt einen Nachteil, um dein Beitrag nicht total ins lächerliche zu ziehen.

PS: Ich glaube es ist besser, wenn du dir ein Buch kaufst. ;)

PPS: Ich bin raus, kannst du einen neuen suchen. Kostet mich zu viel Zeit und deine Umsetzung ist mir schnuppe, ich hoffe nur die findest keine Anhänger. ;) Und wie ich gerade sehe, bist du ja schon auf andere Kritiker gestoßen: http://xhtmlforum.de/56034-css-und-tabellen.html :D Schade nur, dass ich das nicht früher gesehen habe, hätte mir viel Zeit gespart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Black.Hawk schrieb:
Ich muss mich nicht schlau machen, weil ich bereits weiss, dass das Table Problem ohne CSS rumgehacke (reine Layout DIVs; code komplexität um das 3fache höher als bei tables) nicht möglich ist. Daher nenn mir bitte eine Lösung die das beitet was ich brauche.

meine Lösung geht in ein paar Zeilen:
HTML:
<table style="width: 100%">
	<tr>
		<td style="background: gray; width: 20%; vertical-align: top;">menu</td>
		<td style="background: white; width: 60%; vertical-align: top;">content <br /> more content <br/><br /></td>
		<td style="background: gray; width: 20%; vertical-align: top;">sidebar</td>
	</tr>
</table>
http://project-starcraft.de/test.html

Black.Hawk schrieb:
Ja, prima und wenn ich mehr Seiten habe? :freak:
Ich frag dich auch nicht, was an CSS schwer ist, weil du es nicht kannst. :rolleyes:
1) Wenn du mehr Seiten hast, dann gibt es wegen meinem 2. Grund keinen Vorteil gegenüber CSS (vorher 3 divs untereinander -> nachher 3 nebeneinander -> HTML markup muss geändert werden)
2) Wenn du ein und dasselbe HTML markup an zwei stellen verwendest, dann hast du ganz woanders einen Fehler gemacht - nämlich bei der Generierung deines HTML markups ..(php aspx whatever) Bei mir tritt ein und dasselbe markup nur einmal im code auf, und so sollte es auch sein.[/QUOTE]
Black.Hawk schrieb:
Sry, die Fragestellung ist mir nicht klar.
Daran soll es nicht scheitern:
http://project-starcraft.de/test3.html
Ich möchte nun, dass du dieses einfache Layout wie du selbst verlangst OHNE markupänderung so verändest, dass man drei spalten hat wie bei test.html
Solange du mir da kein Beispiel geben kannst wie das gehen soll (und ich weiss dasss es nicht geht), kann man ohne Probleme feststellen:
HTML Markup ist NICHT Präsentations unabhängig, und verfehlt somit sein Ziel.

Black.Hawk schrieb:
PS: Ich glaube es ist besser, wenn du dir ein Buch kaufst. ;)
Und ich denke, dass du dich lieber auf die Diskussion konzentieren solltest anstatt hier uns deinen Glauben zu offenbaren.

Tja... behaupten es gibt eine Lösung, diese aber nicht benennen können.
Diskutieren im Internet ist meist schlichtweg sinnlos ;)
Da ich aber ein positiver Mensch bin, geb ich die Hoffnung nicht auf ;)

Ergebnis: Ein weiterer "Duellant" hat sich verdrückt, da er mein Problem nicht lösen konnte. Um sein Gesicht zu wahren behauptet er einfach, es sei sinnlos mit mir zu diskutieren, obwohl ich hier der einzige bin, der auf alle Probleme und Fragen eingeht ;)

Ich schreibe hier nicht irgendwelches "wischi waschi" zeugs sondern sehr konkrete Sachen mit Beispielen belegt, die man quantifzieren und messen kann. Man kann sich hier also in keinem Fall rausreden.

Zuletzt bearbeitet:
Was du ja wunderbar im xhtmlforum.de bewiesen hat...

Eine Sache noch. Ein und der selbe HTML-Quelltext ermöglicht hunderte CSS-gesteuerte Layouts/Design: http://www.csszengarden.com/ Mit einer Tabelle unmöglich und genau da liegt der Kern den du nicht sehen willst.

es ermögicht unendlich gesteuerte Layouts.
Jedoch kein einziges mit eineem echten 3-spalten Layout.
Wenn der Designer das so vorgibt, dann ist das so.

Und ob ich nun eine CSS Datei oder eine HTML Datei editiere, spielt bei einer ordentlich programmierten Seite keine Rolle.

Und um mal ein Argument auf deinem Niveau zu bringen: Ich bezweifle eh, dass de Autor überhaupt mehrere Designs haben möchte.. und wenn, dann sind die wohl alle ähnlich aufgebaut, so dass man am HTML Markup so oder so ncihts ändern muss. Ich habe noch keine praktikable Seite gesehn, die diese Vielfalt in irgendeiner Weise von nöten gewesen ist, oder überhaupt erwünscht wäre, obwohl es extrem einfach wäre.
Das ist 100% meine Meinung, aber das Argument ist mir zu schwach, um damit diskutieren zu können, da "nicht quantifizierbar"
Deine Argument folgen jedoch genau diesem Prinzip

Was du ja wunderbar im xhtmlforum.de bewiesen hat...
Womit wir ja mal wieder beim Thema sind.. Bitte etwas konkreter. (ich gehe stark davon aus, dass du hier die Ironie benutzt hast..)

Zurück
Oben