Seitliche Lüfter - ansaugen oder rauspusten?

Glendon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich habe mir nach der Vorstellung bei Computerbase spontan das Sharkoon AK5G gekauft. Das Gehäuse hat bereits 4 vorinstallierte Lüfter, die ich so unverändert lasse. Allerdings gibt es seitlich die Möglichkeit weitere Lüfter zu installieren. In der Anleitungen wird leider nicht erwähnt, ob sie die Luft ansaugen oder rauspusten sollen. Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass die Luft angesaugt werden sollte, aber da ich es nicht wirklich weiß, frage ich lieber hier bei den Profis hier nach, bevor ich es falsch mache.
 
Ja….rein.

Ich hoffe du hast das Modell mit Meshfront gekauft.

7 Grad Unterschied zwischen Glasfront und Meshfront
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
ich vermute es macht keinen großen unterschied mit den 3 zusatzlüftern. du hast schon 3 rein 1 raus, dann hast du 6 rein 1 raus. Der 1 muss alleine die ganze luft raus schaffen, der wird der flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Glendon
cartridge_case schrieb:
Ich bin jetzt nur die Bilder des Artikels durchgegangen, aber wo soll ich da seitlich Lüfter installieren können?! Da ist doch ein Fenster.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241220-080855.png
    Screenshot_20241220-080855.png
    656,7 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja, zwangsweise einsaugen, sonst saugt er die frische Luft von den Frontlüftern gleich wieder weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Apple ][, thornhill und 2 andere
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ich muss gestehen, mich aus optischen Gründen für die Glasfront entschieden zu haben. Aber im Vergleich zu meinem bisherigen Gehäuse kommt da definitiv mehr Luft rein.
 
Ja. Glas sieht schöner aus. Aber im Sommer wirst du wahrscheinlich einen ordentlichen Anstieg der Temps haben. Ich habe bei meinem NZXT von Glas auf Mesh gewechselt, bei mir waren es sogar 12 Grad Unterschied.
 
Zum Verständnis für mich:
Im Handbuch ist das Seitenteil mit "Radiatoreinbau Seitenteil" beschrieben.
Einzig was mit Lüfter noch beschrieben ist, ist im Bereich über den Netzteil.
Macht man da jetzt einfach was man will oder geht man dann doch nach dem was der Hersteller vorgesehen/im Handbuch beschrieben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon und cartridge_case
Also wenn du an der Stelle Lüfter montierst, dann darf das Teil nicht mit der rechten Seite an der Wand stehen.
Und in der Position definitiv einsaugend montieren. Das dürfte auch die Glasfront etwas verbessern.

Außerdem würde ich oben über dem CPU-Kühler dann vielleicht noch einen Lüfter ausblasend anbringen.
Außer du verwendest eine Wasserkühlung (ob jetzt eine Diy oder Komplett ist hier egal). Solltest du das Tun, gehört die an diese Position und zwei Lüfter oben ausblasend montiert.
 
Nur mal eine Verständnisfrage. Würden die seitlichen Lüfter nicht die immer propagierte Luftrichtung von vorn unten rein zu hinten oben raus stören? Der Luftstrom kann sich doch so gar nicht richtig aufbauen, oder übersehe ich da was.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Ich bin der meinung Überdruck im Gehäuse ist besser als Unterdruck also lieber einblasend. Vor allem wenn du staubschutzfilter an den Einlässen Montierst, Bei Unterdruck im Gehäuse ziehst du dir die Luft und somit auch den Staub zu jeder Ritze ins gehäuse, das ist definitiv nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Glendon
Hey, super gut, dass ihr hier so viel hilfreiche Überlegungen einstreut. Ich muss zugeben, dass ich die seitlichen Lüfter hauptsächlich aus optischen Gründen einbauen möchte. Aber die Überlegung, dass dadurch der Luftstrom gestört werden könnte, hatte ich auch. Ich hatte in meinem alten Gehäuse 4 Thermaltake Riing Lüfter verbaut, die jetzt noch übrig sind.
Zu der Frage wegen der Hardware:
Ryzen 7 5800x3d mit Luftkühler (Deepcool AG620), RTX 4080, 3 NVMe Festplatten
Bisher hatte ich im alten Gehäuse keine ernsthaften Probleme mit der Temperatur.
 
Glendon schrieb:
Ryzen 7 5800x3d mit Luftkühler (Deepcool AG620), RTX 4080
Für optimale CPU- Kühlung würde ich hier den hintern Lüfter umdrehen und dessen erwärmte Luft nach oben hin von ein oder zwei Lüftern absaugen lassen.

Um die Abluft der Grafikkarte loszuwerden, müßtest du dann die vorderen Fans ebenfalls umdrehen. Zwei davon (unten und mitte) sollten dafür schon genügen, gerade wenn du im Deckel schon zwei Lüfter ausblasend montiert hast.
Zusätzlich oder alternativ könntest du auch (noch) für die GPU zwei Fans in der Seite ausblasend montieren.

Für bessere Frischluftzufuhr der Grafikkarte solltest du dann alle noch verbliebenen Slotbleche entfernen und dort bei ausreichend vorhandenem Platz eventuell sogar noch einen passenden Lüfter einsaugend montieren.

Wie sieht es im Boden des Gehäuses aus? Gibt es dort noch einen sinnvollen Platz für einen Lüfter, der der Grafikkarte noch zusätzlich kühle Außenluft direkt zufächern könnte?
 
Zurück
Oben