Selbe Internetgeschwindigkeit bei Anbieterwechsel?

DeLo87

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell bin ich bei der Telekom und bekomme per DSL genau die bestellen 50MBit. Allerdings ist mir der Preis im Vergleich zur Konkurrenz zu hoch und der Vertrag läuft aus.

Meine Frage: Wenn ich den Anbieter wechsle (aktueller Favorit: O2) und meine bisherige Fritzbox 7560 behalte, bekomme ich dann weiterhin die 50MBit? Oder laufe ich Gefahr, dass beim neuen Anbieter weniger Geschwindigkeit ankommt?

Hintergrund: Bei den Tarifinformationen besteht bei 50MBit Minimal 6MBit und das ist mir definitiv zu wenig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kann dir hier niemand sagen. Es kann zwischen 6 und 50 schwanken. Eine Garantie gibt es nur bei einem Buissnessanschluss. So sind die Anbieter immer schön auf der sicheren Seite.

Unterschreibe woanders den Vertrag und erhalte dadurch ein Rüchholangebot der Telekom, damit zahlst du noch weniger als beim Mitbewerber und hast weiterhin den besten Service.
P.s: Nein es muss nicht zwangsläufig die gleiche Geschwindigkeit geben.

Wenn deine Fritzbox anzeigt dass du per Vectoring VDSL verbunden bist, dann wirst du auf jeden Fall per Telekomtechnik angebunden. Aber was die Backbone-Verbindung angeht muss es nicht identisch sein, auch was DualStack und DSLite betrifft kann es durchaus Unterschiede geben.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass bei gleichbleibender Technik dieselbe Geschwindigkeit gilt.

Naja, ich werde erstmal kündigen und auf ein Angebot der Telekom warten.

Die Geschwindigkeit von der Fritzbox bis zum DSLAM an der Straßenecke bleibt gleich, aber ab da geht's dann anders Richtung Internet.

Bei o2 wird sich im Vergleich zur Telekom in der Regel (eben wegen gleicher Technik) nix ändern, ist dafür günstiger, hat eine Allnet-Flat inkl. und oft auch besseres Peering. Und das ganze mtl. kündbar. Spricht also nix dagegen.

Einziger Nachteil bei o2: Tägliche Zwangstrennung ... bei T alle 3-6 Monate mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Myron schrieb:
Die Geschwindigkeit von der Fritzbox bis zum DSLAM an der Straßenecke bleibt gleich

....außer wenn der neue ISP keinen entsprechenden Vertrag abschließt und die "mindestens 6 Mbit/s" (und damit treibe ich mich selbst fast in den Ruin!!!) lieber per ADSL aus der Vermittlungsstelle bereit stellt.

Die Maximalrate muss technisch erreichbar sein und die mittlere Datenrate zu 90% der Zeit. Die Minimumangabe wird einfach vom Verbraucher viel zu oft falsch verstanden (und einige Hotliner der Anbieter nutzen das aus).
Du kannst keinen 50er Vertrag konform als ASDL realisieren.
Selbstverständlich bekommt er bei o2 eine ganz normale 50er VDSL Leitung geschaltet wie bei der Telekom auch.

Zurück
Oben