Selben CPU-Kühler (boxed) in neues System übernehmen

Zernichter306

Cadet 1st Year
Hallo CB,

da ich mir in naher Zukunft eine zweite GTX 770 zulege, bin ich gezwungen ein neues Mainboard zu kaufen, welches Multi GPU unterstüzt und ein Leistungsstärkes Netztei brauch ich auch. Hab da an das 860W Corsair AXi gedacht.
Da der Gesamtpreis der drei Komponenten schon ordentlich wehtut, (617 Euro) möchte ich bei allem Weiterem sparen wo es nur geht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem boxed Kühler. Lautstärke und Kühlleistung haben immer ausgereicht.
(i7 3770 @Stock). Gespielt wird in nvidia Surround 5760x1080.
Nun weiß ich nicht ob:

A) ich die CPU mit dem boxed Kühler einfach wieder auf das neue Mainboard drauf klatschen kann,
B) falls dem so ist, die Kühlleistung des boxed noch ausreichen wird, da durch das SLI System ja nun mehr Hitze entsteht und
C) Es am besten wäre einen gänzlich neuen Kühler zu besorgen. (Ungünstigste Option weil Geld nicht unendlich)

Wenn A) zutrifft: Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Ich habe keine zur Hand. Neu bestellen? Alte von intel drauf lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

1.) Ja, kannst du weiter verwenden. Bei über 600€ Investition auf diese ~40€ zu verzichten halte ich jedoch für definitiv an der falschen Stelle gespart.
2.) 850W sind definitiv zuviel. 700W reichen völlig, damit bsit du schon auf der sicheren Seite. Spart nochmal Geld.
3.) Du nimmst hoffentlich 4Gb Modelle?

natürlich kannst Du den boxed Kühler weiterbenutzen. Du muß aber die CPU und den Kühler von den Resten der alten Wärmeleitpaste befreien (z.B. mit Spiritus). Danach muß vor der Montage des Kühlers neue Paste aufgetragen werden.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Was für ein Netzteil hast Du zur Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die Kohle weh tut ist das Vorhaben kompletter Schwachsinn. Für was soll denn bitte eine einzelne 770oc nicht genügen? Neues Board und Netzteil für so ein Sinnlos-Vorhaben ist halt völlig fernab von P/L.
Verkauf doch einfach die 770 und leg dir ne 780ti zu, das bringt ebenfalls ~50% Mehrleistung. Wobei das ebenfalls kompletter Unsinn ist. Bis zur nächsten und übernachsten GPU Generation macht die 770oc alles mit und wenn nicht mehr bekommste die SLI Mehrleistung mit ner 300€ Karte wenn du sie brauchst und ohne die lästigen multi gpu Nachteile.
Ansonsten seh ich es wie Vally, einfach an falscher Stelle gespart

Zuletzt bearbeitet:
-Jo ich nehm die 4GB Modelle.
-Aktuelles Netzteil ist 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Die 40 Euro +/- machen es bei 620 Euro eigentlich nicht aus, richtig. Aber dennoch tuts weh ;) deswegen lieber teureres Netzteil und boxed Kühler verwenden.

Dann also neue Wärmeleitpaste dazu bestellen. Dank euch beiden schonmal.

Edit:
RiseAgainstx schrieb:
Für was soll denn bitte eine einzelne 770oc nicht genügen?

Mit einer 770 komm ich in meiner Auflösung bei maximum Settings nicht auf konstante 60fps.
Manche mag das nicht stören, mich stört es schon.

Zuletzt bearbeitet:
...dann brauchst Du kein neues Netzteil. Das vorhandene Netzteil sollte reichen.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Wie gesagt: Ein gutes Netzteil mit 700W statt 850W spart dir das Geld ein, was du dann in einen neuen und leisen Kühler investieren kannst. Und die WLP ist da dann auch schon dabei ;)
Außerdem hat dein L8 4 PCIe Anschlüsse, es sollte deshalb sogar reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit den fehlenden Treiber- und SLI-Profil-Optimierungen und Mikrorucklern :)

Zurück
Oben