Lizenz auf neues System übernehmen?

Ich würde es jetzt ein bisschen kindisch Finden wenn ich Fotos hochladen würde um es zu beweisen, aber nein, meine Vollversion und das Upgrade sehen exakt gleich aus.

Dann macht der Key eben den Unterschied aus. Der Product-Key entscheidet ja u.a. auch darüber welche Version (ob Core oder Pro) installiert wird.

[EDIT]

Product Key Checker sollte dir auch anzeigen um was für einen Product-Key es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Du irrst dich!
weder auf der Hülle noch auf der DVD steht was von upgrade.
Ich habe damals Windows 8.0 pro upgarde 2 x DVD 32+ 64bit für 50 € auch gekauft.
kostet jetzt etwas mehr.
http://www.billiger.de/show/produkt...Windows-8-0-Pro-Upgrade-von-XP-7-inkl-DVD.htm

und die Core Version ist da auch nicht drauf.
Deswegen funktioniert die DVD ja nicht bei Core (OEM) Keys.
Eine 8.0 Pro upgrade DVD einfach einen Bekannten leihen damit er Core installieren kann geht nicht.

Alles nicht so einfach mit Windows 8.0/ 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich mich irre, will ich nicht ausschließen.

Ich brauch mich damit nicht rumschlagen, weil ich die .iso verfügbar habe und mir die u.U. via ei.cfg und/ oder PID.txt entsprechend anpassen kann

Ja ist klar, ich sagt ja es ist nicht so einfach mit 8.0/8.1, ich blicke auch kaum noch durch.

Selbst das ei.cfg usw. ändern geht bei der 8.0Pro DVD nicht (so einfach oder gar nicht) selbst wenn man sich da eine Iso erstellen will.
Da ist alles anders drauf. ESD oder wim kram.
Booten kann man die ISO dann auch nicht.

Mit den MSDN Isos ist na klar alles einfacher. Core/Pro oder OEM, alles machbar.
Ich versteh nur nicht woher ich wissen sollte dass es nur eine Upgrade-DVD ist, es sieht alles exakt gleich aus wie bei meiner normalen Version.
Eine normale 8.0 (core) original Microsoft DVD, gab und gibt es nicht im Handel das sind dann OEM/SB
Eine 8.0 pro Version welche keine Upgarde war auch nicht.
Wenn du eine originale DVD hast wo PRO draufsteht, ist es eine Upgrade DVD
Das mit dem Registry Wert ändern hatte ich auch noch gepostet wenn es noch nicht geklappt hätte.
http://www.soldato.de/windows-8-clean-install/

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrt die Leute doch nicht.

Core (Standard) = Core (Standart)

Pro = Pro

Natürlich geht nur die Serial für die passende Version. Kein mischen von Core mit Pro oder Pro zu Core.

Ich hatte die Tage, 2 Notebooks vom Käufer, mit Win8 gekauft und wurden vom Käufer auf Win8.1 upgedatet. Nun beide Geräte spielten verrückt und ich wollte jetzt direkt installieren auf Win8.1 mit der MSDN DVD.

Bei beiden Geräten war es die Core Version. Ein Blick in den System Bereich, bei Windows-Edition wurde mir Windows8.1 angezeigt. Also die Core Version. Bei der Pro würde es so aussehen, Windows8.1 Pro.

Mit einen Tool den Windows Key ausgelesen. Windows soll ja während des Updates von 8 auf 8.1 einen neuen generieren.

Die DVD rein ins Laufwerk und die UEFI Variante gestartet. Eingabe Key. Natürlich hier einen üblichen Core Key eingeben, der überall für die Installation zu finden ist im Netz.

Die ganze Installation habe ich ohne I-Net Verbindung gemacht. Nach der Installation, als Admin ein Eingabeaufforderung Fenster geöffnet und den Befehl SLMGR.VBS -IPK ....................... <---- hier muss per Hand, Bindestriche und Großschreibung der ausgelese Key rein. Zum Abschluss Enter und warten bis man die Meldung bekommt, das der Key angenommen wurde.

Danach SLUI 4 eingeben. Das Telefonaktivierung Fenster geht auf. Deutschland ausgewählt und weiter geht es mit der 0800 Nummer. Microsoft Computer begrüßt einen am Telefon. Zwei mal die 1 ausgewählt und die Nummer auf dem Schirm durchgegeben. Die anschließende durchgebende Nummer bei sich eingeben und schon ist Win8.1 offline aktiviert.

Alles ganz EASY. Das ganze geht auch mit einen Upgrade Key. In meinen Fall war es bei beiden ein OEM Key.

Über mir die Registrie Beschreibung bezieht sich, wenn man ein Win7 - Win8 Upgrade Key hat und man möchte Win8 direkt installieren. Eine völlig andere Sache und bitte nicht beachten bei diesen Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann es MS wohl kaum verdenken hier tiefer greifende Sicherungsmechanismen betreffs OS Aktivierung eingeführt zu haben. Zugebenermaßen verwirrt es aber trefflich und sogar manch alter Hase verflucht MS ein wenig.
Ein mit 8.0 gekauftes NB wurde ja mit der Option auf 8.1 upgraden zu können ausgeliefert. Das funktioniert in der Regel auch, obwohl inzwischen ja eine Terminsetzung seitens MS ausgelaufen ist.
Also, hier liegt ein NB mit vorinstalliertem Win 8.0. Der Key ist im BIOS hinterlegt (secure boot) und alles ist ok. Die aus dem MS Store heruntergeladene Win 8.1.iso ist installierbar. Es wird während der Installation nach keinem Key gefragt und nach erfolgter Installation auf 8.1 erfolgt auch die Aktivierung des OS automatisch online.
Deine Art der Installation von Win 8.1 ist möglich, aber sowas von umständlich und war letztendlich auch nur möglich, weil der im BIOS hinterlegte 8.0 er Key upgradefähig war.
Die Art der OS Aktivierung geschah bei dir keineswegs "Offline", denn die von deinem System generierte Kenn-Nr. (Installationskennung) beinhaltet ja alle notwendigen Daten deines Systems und auf dieser Basis berechnet dir MS umgehend deinen neuen einzugebenden Aktivierungskey und das alles geschieht natürlich online ;-)!
Anders verhält es sich aber bei Anwendung einer Installations DVD die kein Upgrade, sondern eine Vollversion (keine OEM Version) ist. Diese DVD der Microsoft Corporation One Microsoft Way Redmond, WA 98052-6399 USA, als 32, oder 64 Bit Version vorliegend, ist grundsätzlich immer installierbar und der dazugehörige Key (liegt der Packung bei), während der Installation eingegeben, läßt eine akkurate online Aktivierung zu!
Soweit die Theorie, aber leider funktioniert das kostenlose Upgrade auf Win 8.1 (8.1 Iso aus dem Win Store) nicht immer einwandfrei und so manch User hat schon das Win 8.0 ganz schrecklich verflucht. Da hilft halt nur Geduld zu haben und Ruhe zu bewahren und die Prozedur so oft wiederholen, bis es zufriedenstellend funktioniert, oder eben Win 7 drauf bügeln ;-), bloß dann könnte man sich auch gleich eine 8.1 Vollversion kaufen und hat dann eine saubere Win 8.1 Installation, ohne diese hübschen Herstellerdreingaben.

Gruß Lido

Zuletzt bearbeitet:
Wer verwirrt jetzt wen?
Über mir die Registrie Beschreibung bezieht sich, wenn man ein Win7 - Win8 Upgrade Key hat und man möchte Win8 direkt installieren. Eine völlig andere Sache und bitte nicht beachten bei diesen Thema.
Da der TE das Poblem so lösen konnte handelt es sich wohl um den 8.0 Upgrade Key samt DVD für damals 50€

Danke für deine Antwort Terrier, als ich diese Methode versuchte, gab er mir die Fehlermeldung 0xC004F061 aus, welche im Prinzip bedeutet, dass ich eine "Upgradeversion" auf eine blanke Platte installiert habe... Dann hab ich diese Anleitung durchgeführt, neu gestartet und hab es per Telefon aktivieren können
Ansonsten ist es leider wirklich sehr verwirrend mit 8.0 und 8.1
8.0 Pro Upgrade, OEM/SB DVD, OEM vorinstalliert/ Pro und core
MSDN ist einfach, aber da kommt nicht jeder dran.
Deswegen erst fragen ob MSDN sonst helfen die Tipps alle nicht.

Das Microsoft Setup Tool funktioniert nun mal nur mit einem 8.0 Upgrade Key
oder direkt im Microsoft Store teuer gekaufte Versionen.
Mit keinem OEM/ SB Key Vollversion, (mit oder ohne DVD im Handel) und auch mit keinem ausgelesenen OEM Key.

Eine ideale ISO mit der man keine Aktivierung Probleme hat egal ob OEM, Upgrade, Pro oder Core gibt es wohl mit MSDN Zugang und sonst nur im Dr. Windows Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben