Selbst ausgewählte Komponenten für Gaming Pc. Passt alles?

Kakosch

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich mir selbst einige Komponenten zusammengestellt, um einen gaming Pc zu bauen. Da ich dies nun zum ersten Mal gemacht habe, wollte ich doch nummer sicher gehen und von jemandem prüfen lassen ob die Teile auch alle so zusammenpassen oder ob bereits Kompatibilitätsprobleme vorauszusehen sind.

Außerdem wollte ich noch fragen wie das mit den ganzen Kabeln ist. Sind die schon bei den einzelnen Komponenten dabei oder muss ich die noch alle einzeln kaufen?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!


Hier sind die Komponenten:

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

RAM:
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD:
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)

Netzteil:
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Extra CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler

Gehäuse:
Zalman Z11 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

DVD-RW
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Bildschirm:
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI


Entschuldigung falls ich dieses Thema an der falschen Stelle gepostet hab!
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe mainboard, Grafikkarte und Gehäuse geändert)
Warum ein Z-Board und so eine kleine SSD?

Hast du dir schon die FAQ "Der ideale Gaming PC" durchgelesen?
 
was willst du denn genau mit dem pc machen?
willst du übertakten?
hast du besondere anforderungen? (kompakt, leise, sparsam usw.)
momentan passt das mainboard nicht so ganz in's bild. es würde zwar funktionieren, aber ich denke es macht wenig sinn.
der rest sieht erst mal ganz ok aus.
 
Budget?
 
Bzgl. der Festplatte(n) zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Ich würde keine 128er SSD mehr kaufen. Lass die HDD weg und kauf dir mindestens eine 256 GB SSD, zb. die BX100 von Crucial.: http://geizhals.de/crucial-bx100-250...3.html?hloc=de

Habe letztens noch einen PC mit obiger SSD zusammen gebaut und war dermaßen überrascht, wie schnell die Kiste hochfährt, auch weil die Festplatte nicht erst anlaufen muss. Grundsätzlich würde ich heutzutage HDDs nur noch extern anschließen, z.B. die Modelle von Western Digital: http://geizhals.de/?cat=hdx&v=e&hloc...Digital#xf_top

Die kann man nämlich bei Bedarf dann nachkaufen und erst sparst du ein wenig Kohle, die du an anderer Stelle investieren kannst.

Edit:
Ich selbst habe das Shinobi, würde es aber nicht nochmal kaufen. Festplattenkäfige kann man nicht rausnehmen. Zahle etwas mehr (z.B. das gesparte Geld für die Festplatte) und nimm ein Fractal Design Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 3. Letzteres wäre die preisgünstigere Alternative zum R4, wobei ich das Define R4 schicker finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal ganz gut aus :)

Mainboards mit einem Z vorne sind zum übertackten von unlocked Cpu's mit einem K am Ende des Namens.
Socket 97 is neuer als 87. Evtl. ein Board mit H97 nehmen. Dein MSI Z87I GAMING wird aber auch problemlos laufen und hat noch Wi-fi.

Dein ausgesuchtes Mainboard wird recht klein aussehen in deinem Gehäuse, da Mini-ITX und das Gehäuse Platz für ATX Boards hat. Nur, dass du dir dessen bewusst bist. Ein H97 ATX Board könnte hier die beste Wahl sein. Preis/ Leistungsmässig.

Bei der Gtx 970 würde ich eine MSI 4G oder Asus Strixx nehmen. Haben einen potenteren Kühler.

SSD evtl eine 256gb? Auch nicht so teuer und deutlich mehr Komfort ;)

Aber eben! Nur kleine Details.
 
Es passt nicht. Vieles ist völliger Quatsch wie z.B. ein teures und veraltetes ITX Mainboard zum Übertakten in einem ATX Gehäuse.

Beantworte die Fragen die Nightfly09 und Lois gestellt haben.
 
Ok das ging schnell ^^

Also:

- Ich habe nicht vor den Pc auf irgendeine Weise zu übertakten

- besondere Anforderungen hab ich auch nicht, ich will mit dem Pc einfach nur gut spielen und ggf. mal ein Video schneiden können

- das mainboard hab ich hauptsächlich wegen dem integrierten WLAN ausgewählt, da LAN bei mir leider nicht in Frage kommt

- auf die SSD wollte ich eigentlich nur das Betriebssystem und irgendwie meine Lieblingsspiele oder so draufladenm, habe gelesen, dass man von der SSD nicht so oft Sachen löschen sollte, da diese dann langsamer wird

- als Budget hatte ich mir so max. 1000 Euro + den Bildschirm gedacht, habe das also glaube ich schon so um die 50 Euro überschritten, aber mehr als das soll es nicht werden

- die Zotac hab ich gewählt, da ich zwischen ihr und der ca. 30 Euro teureren MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G nicht so einen großen Unterschied erkannt habe, aber ich kenne mich halt wie gesagt nicht sonderlich gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du an das mainboard keine besonderen ansprüche hast, dann würde ich dir das ASRock B85M Pro4 vorschlagen. w-lan kannst du per steckkarte oder usb nachrüsten.
beim cpu-kühler kannst du noch ein wenig sparen, wenn du da den EKL Alpenföhn Ben Nevis nimmst.
als monitor würde ich eher einen Samsung S24D390HL oder iiyama ProLite X2483HSU-B1 nehmen. der asus ist für ein 60hz tn doch recht teuer.
ansonsten solltest du noch über die bereits erwähnte 250gb ssd nachdenken, viel mehr kosten die ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also das mainboard ist da wo ich bestellen wollte nicht mehr verfügbar also hat sich das schonmal geregelt

Habe oben mainboard und Gehäuse geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier schrieb:
Ich würde ausserdem nur 8GB RAM nehmen
warum nur 8gb wenn das budget locker für 16gb reicht ohne dafür extra an anderer stelle sparen zu müssen?
 
Wenn das Budget reicht, klar, 16GB.

Wenn man dafür aber am CPU Kühler sparen muss (-> schlechtere Kühlung -> lauter) oder am Gehäuse (gut das hat sich grad geklärt) eher nicht, da man mit 8GB auch noch gut auskommt.
Wenn der TE am Ende "Geld übrig hat", würd ich auch stattdessen die 16GB nehmen.
 
Habe mainboard, Grafikkarte und Gehäuse abgeändert.

Ist die Reaktionszeit beim Bildschirm sehr wichtig? Denn wenn es 3ms nicht ausmachen würde ich mir da auch noch nen billigeren holen.

Vielleicht nehme ich auch wie empfohlen die HDD raus und investiere mehr in die SSD, aber das muss ich mir noch überlegen. Ist denn jetzt was da dran, dass die SSD langsamer wird wenn man oft Daten von ihr löscht?

Und wie ist das jetzt mit den Kabeln? Muss ich da noch irgendwelche außer dem HDMI Kabel dazubestellen (also SATA usw.) oder sind die alle mit dabei?
 
zur Reaktionszeit denke ich 5ms sollten's schon sein, habe aber selber noch nicht ausprobiert ob das nen Unterschied macht.

SSDs werden nur langsamer, wenn sie rappelvoll sind (oder nur noch wenig frei ist), oder sie 840 EVO heißen und noch kein Softwareupdate drauf haben (:D). Wenn man sie oft genug beschrieben und gelöscht hat, sind dann nach und nach Sektoren (heißen die bei SSDs so?) kaputt, das dauert aber.

Normalerweise sind bei Mainboards 2-4 SATA Kabel dabei, hab ich noch nie anders gesehen.
Sonst evtl. 3/4-Pin Lüfterverlängerungen falls die Kabel von den Lüftern zu kurz sind. Das sollte reichen.
Stromkabel sind am Netzteil fest bzw. beigelegt (modular); Frontpanelkabel sind beim Gehäuse bzw. am Frontpanel fest. Lüfterkabel sind bei den Lüftern dabei, SATA Kabel wie gesagt. Mehr Kabel fällt mir grad nicht ein.
 
Zurück
Oben