Selbst erstellte PDF speichern

andruschs

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir mittels Adobe Acrobat Pro DC ein beschreibbares (Formularfelder) PDF Dakument erstellt.
Jetzt möchte ich das Dakument, nachdem es ausgefüllt ist, zwingend mit einem Schreibschutz speichern. Ich bekomm das aber nicht hin, egal wie ich die Datei speichere, sie ist im Adobe Acrobat Reader immer überschreibbar, genau das soll aber verhindert werden....

Ich stehe echt auf dem Schlauch und wäre für Hilfe dankbar.

Gruß andruschs
Ergänzung ()

Ist bissel doof geschrieben deshalb nochmal im Detail:

Dokument xyz.pdf liegt beschreibbar auf meiner Homepage zum Download.
User 1 lädt es sich runter und füllt es aus -> danach möchte er es speichern.
Jetzt soll das Original xyz.pdf unbeschrieben erhalten bleiben und die ausgefüllte Version als abc.pdf mit schreibschutz gespeichert werden.

Hoffe jetzt ist es deutlicher was ich meine.

andrusch
 
das geht nicht. du kannst nur das bearbeiten schützen.
 
Die Datei auf der Homepage bleibt doch im Original erhalten. Falls nicht, ist es eine falsche Einstellung des Webservers. Das hat dann direkt nichts mit Acrobat an sich zu tun.
 
ja, ich möchte sie nur einen begrenzten Zeitraum auf der HP lassen und dann wieder entfernen. Die leute sollen sie runter laden und lokal speichern. Darum geht es aber nicht, es geht darum, dass die Datei nach dem ausfüllen und speichern immer weiter beschreibbar bleibt. Sie darf aber nicht weiter manipuliert werden. 1x ausfüllen, speichern und gut.

andrusch
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
das geht nicht. du kannst nur das bearbeiten schützen.

Hmm, hab ich befürchtet. Bleibt nur der Weg über Drucken -> PDF -> Speichern, richtig?
 
Die Leute könnten das Dokument ja dann auf deinen Webspace zurückladen (z.B. per Upload Form) - dann hast Du die Kontrolle darüber ob da nochmals was reingeschrieben wird.
 
Nein, ich bin dann raus, dass wäre zu umständlich.
Ich müsste das Dokument wahrscheinlich im Word erstellen und die Ausfüllenden müssen es dann als PDF speichern und versenden. Oder gibt es doch noch einen anderen weg?
 
andruschs schrieb:
1x ausfüllen, speichern und gut.
Und wie stellst du dir diesen Manipulationsschutz vor? Der User kann jederzeit beliebige Kopien von der Original PDF machen und diese mit anderen Daten ausfüllen. Was soll da dein 1 mal Ausfüllen und abspeichern verhindern?
 
Es geht um Berichte. Der Bericht wird ausgefüllt, gespeichert und zum Kontrolleur geschickt. Was der Ausfüllende dann ändert ist mir egal, das Dokument was beim Kontrolleur ankommt darf dort nicht mehr verändert werden können.
 
Zurück
Oben