Selbst Festplatte entkoppeln

Die Gummibänder reißen natürlich erst nach einer längeren Zeit, wenn sie schön trocken und spröde geworden sind. Neue sind noch dehnbar und zäh. ;)

besser als gummis, die werden mit der Zeit brüchig.

aber doll ist das nicht. immer dieses entkoppeln.

die sollen ja dadurch ein funken an leistung verlieren - nicht spürbar denk ich.

Mein Case ist gedämmt und schwer, da kann keine schwingung übertragen werden ;)

http://www.sysprofile.de/id4603

dort sind meine Platten in einer Dämmung von Titan -- suuuper Tolle sache

normal sind 2 Wärmeleitpads - schöne dicke fette teile, aber die Seagate Platten die ich drin hab, sind ja ne nummer flacher ;) -- also unten Pad raus, Dämm-Matte rein. sonst passt es leider nicht.

was ihr alle habt. hauptsache 20€ dafür ausgeben.
is ok so, habs auch mit vielen gummibändern gemacht und die entkoppeln besser als mein silentmaxx hdd-silencer für 50€.

Warum nicht einfach ne SSD als Systemplatte und als Datenplatte ne 2,5 Zoll mit 5400 RPM ... :freak: Da hats auch ruhe im Kasten

Das kostet halt etwas mehr als 2€. Mir ists das zur Zeit einfach auch nicht wert, höchstens noch eine selbst gebaute Bitumenbox wär drin (kostet ja nicht mehr als 10€).

Meine HDD hab ich übrigens auch mit Gummis entkoppelt. Ist schon mal nicht schlecht, aber die Lautstärke ist mir immer noch viel zu hoch (obwohl AAM aktiviert ist).

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich noch 3 Bilder von meiner Konstruktion gemacht. Die Gummizüge sind oben parallel und unten über Kreuz.

Anhänge

• Laufwerksentkoppelung_1.JPG
    Laufwerksentkoppelung_1.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 986
  • Laufwerksentkoppelung_2.JPG
    Laufwerksentkoppelung_2.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 970
  • Laufwerksentkoppelung_3.JPG
    Laufwerksentkoppelung_3.JPG
    261 KB · Aufrufe: 873
Wow, sieht schonmal erheblich professioneller aus als meine "Entkopplung" ;)

Ich hab mir so ne "King mod Dämmung 140mm" für 3 euro gekauft und sie ein wenig zweckentfremdet.... :D

Hab sie in lange Streifen geschnitten und ein Sandwich aus Dämmung und meinen 2 Platten gebastelt (Plattenkäfig komplett rausgebaut) und das ganze mit (gutem) Paketklebeband auf dem Boden des Rechners fixiert... Sieht zwar - bescheiden - aus aber tut genau das, was es soll, die Dinger sind absolut nicht zu hören und bleiben dabei noch Kühl, weil ich die Streifen parallel zum Airflow ausgerichtet habe.

so ich hab das ganze jetzt mal eingebaut noch mit ein bissche improvistion aber vorerst hält es.. hatte jetzt kein bock mehr michdamit lngerzu befassen die festplatte ist deutlich leiser geworden ... morgen wird das ganze endgültig eingebaut ... bis dahin eine gute nacht und danke für die Hilfe

Afrokaracho schrieb:
is ok so, habs auch mit vielen gummibändern gemacht und die entkoppeln besser als mein silentmaxx hdd-silencer für 50€.

Entkoppeln ist die eine Sache, aber wenn man einen wirklich leisen Rechner sein Eigen nennt, dann will man auch die Vibrationen und vor allem aber die Surr- und Laufgeräusche sowie das Sirren unterdrücken. Ich persönlich würde niemals eine Festplatte in eine normale Halterung "Stahl auf Stahl" verschrauben.

Was wollt ihr eigentlich, ja Gummibänder können reißen, aber wenn ich das richtig sehen sind das solche zum ein nähen in Kleidung. Die haben ein Textilmantel außen herum und der wird nicht so schnell reißen. Was mich aber mehr stört ist das die Bänder unten anliegen.

ja es sind textilgummibänder... warum solltene die bänder nicht unten anliegen ?

Sollte ich besser die Festplate in einen eigenen Kasten unterbringen? und den Kasten in meine konstruktion einspannen???

Ich hänge meine HDs seit Jahren in 70mm O-Ringe. Schadet den Platten nicht und entkoppelt 100% (was gut ist und auch externe Stöße abfängt).

Mir ist nur letztes Jahr ein Mal die Befestigung eines O-Rings (Kabelbinder, die werden auch immer "billiger") gerissen, das hat die Festplatte direkt mit einem Defekt (defekte Sektoren) quittiert. Die Ringe selber sind unkaputtbar.

Das ist ja nicht so ein Einmachgummi-Gummi, die sind schon robuster.

Warum sagt hier keiner Spongebob? :D

Wo ich damals experimentiert habe war der Preis-Leistungsieger ein Schwam auf den Gehäuseboden.
Schwämme haben Löcher, und die Luft darin entkoppelt am besten.

Zwirbelkatz Handtuch ist da schon fester, und fester ist schlechter entkoppelnt (siehe Stahl auf Stahl) und bei Blutschlumpf Taschentuchpackungen hätte ich Bedenken das die Folie schmilzt.

Und wegen runterfallen, geht ja auch nicht so schnell, da die Platte ja schon unten ist ;)
(bei starken Vibrationen der HDD kann man ja eine Art profil in den Schwam schneiden und den Schwam am Boden fest kleben, falls die Platte zu sehr umherwandert.

Klar, ein Schwamm ist auch gut. Nach Möglichkeit noch so, dass man möglichst wenig Kontakt zum Boden hat.

ich habe mir aus einem alten fahrradschlauch passende gummibänder zurechtgeschnitten. meine platte hat unter den schraublöchern einen schmalen schlitz, dort habe ich die bänder durchgeschoben, und über der platte verknotet. dann hatte ich hier noch 2 dünne stahlstäbe. damit habe ich die gummis am käfig fixiert, in dem ich die bänder durch die öffnungen geschoben habe und die stäbe durch die laschen gezogen. die platte hält bombenfest, entkoppelt hervorragend. das laute surren bekommt man nicht weg, auch nicht mit einer guten dämmbox. alles schon probiert, sogar ne bitumenbox gebaut, aber ist immer noch zuhören. daher kann man sich diese boxen komplett sparen. und diese ganzen entkoppler, die man kaufen kann, sind alle für die katz. daher ist mit ein wenig bastelaufwand immer eine bessere lösung gegeben.

Ok hab mch grad nochmal dran begeben .. und es jetzt soverknottet das ich 2 unterschiedliche Gummibänder habe. heißt sollte eines Reißen ist ein komplette Halterung noch voll funktionstüchtig natürlich kann es immer noch zum GAU kommen und beide reißen aber bis das passiert sollte ich die Konstruktion noch verbessert haben. Vorerst reicht das denke ich mal...

An alle die etwas gleiches vorhaben die Festplatte ist merklich leiser geworden und es ist wirklich einfach.

dann will man auch die Vibrationen und vor allem aber die Surr- und Laufgeräusche sowie das Sirren unterdrücken
Jo, das leistet der Silencer nat auch noch. Aber mit Dämmmatten z.B. kann man imho gut drauf verzichten.

Zurück
Oben