Selbst übertakten der Ram

secy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
38
Hallihallo ich wollte einmal fragen ob der "selbst übertaktende" Ram sich wirklich selbst übertaktet. Ich habe einen Laptop mit i5 5200u dort lässt sich logischerweise der Ram nicht von hand übertakten, ich habe 2 8gb 1600mhz ddr3l Riegel drinn habe im CPU z aber pro Riegel trotzdem nur 760mhz jetzt die Frage. Habe ich eine höhere Taktrate wenn ich zum Beispiel die hyper x Impact mit 2133mhz einbaue, oder macht mir die CPU da einen Strich durch die Rechnung?
 
Selbst übertaktender Ram kenne ich nicht! Hast du da mal einen Link zu dem Themengebiet!?

CPU- Z wird dir den realen Takt des Input- Output Controllers der Riegel angeben, der hier eigentlich bei 800 MHz liegen müßte. Da es sich um DDR (Doppel Data Ram) Speicher handelt, wird er in der Regel als 1600er Speicher verkauft.

Wenn der Speichercontroller deines verwendeten Prozessors und das verwendete Mainboard es mitmachen, dann bringen dir schnellere Speicherriegel etwas meßbare Mehrleistung, von der du aber im realen Betrieb nicht viel mitbekommen wirst.

Für deinen Prozessor finde ich folgende Angabe zur offiziell unterstützten Speicherfrequenz:
Speichertypen DDR3L 1333/1600, LPDDR3 1333/1600
https://ark.intel.com/content/www/d...-5200u-processor-3m-cache-up-to-2-70-ghz.html
Alle höheren Einstellungen für den Speicher ist dann schon Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
secy schrieb:
habe im CPU z aber pro Riegel trotzdem nur 760mhz
das "pro riegel" ergibt überhaupt keinen sinn. der takt hat mit der anzahl der riegel nichts zu tun. das was CPU-Z dir unter "DRAM Frequency" anzeigt muss man verdoppeln wegen Double Data Rate.

wie schon geschrieben wurde unterstützt deine CPU offiziell maximal 1600. und bei so nem notebook wird das BIOS mehr nicht zulassen.

was genau soll "selbst übertaktender" RAM sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nehme an, du meinst RAM, dessen höchstes jedec Profil auch der versprochenen Geschwindigkeit auf der Packung entspricht.....so RAM läuft direkt mit der beworbenen Geschwindigkeit und man braucht nicht erst das xmp Profil laden.

Bei Notebooks ist das fast jeder RAM, da man eh nichts im BIOS einstellen kann.

Bei einem Desktop PC kann das problematisch sein, weil der PC eventuell nichtmal ins BIOS kommt....also falls das jedec Profil nicht mit diesem System stabil ist.

Bei dir wird vermutlich das BIOS nicht mehr zulassen..... Bei einem Notebook würde ich auch nicht viel versuchen....es ist zwar durchaus so, dass schneller RAM Leistungssteigerungen bringen kann, aber in der Regel nicht den Aufpreis Wert.... Und ein Notebook mit DDR3 ist vermutlich eh nicht mehr auf der Höhe der Zeit....da lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben